[E88] Fehlende Leistung?

Diskutiere Fehlende Leistung? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe bei meinem 125i Cabrio mal aus Interesse 0-100 gemessen (Traktionskontrolle komplett aus, mit 4000 rpm gestartet) und...

  1. #1 Philipp-125i, 22.10.2017
    Philipp-125i

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    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem 125i Cabrio mal aus Interesse 0-100 gemessen (Traktionskontrolle komplett aus, mit 4000 rpm gestartet) und bin leider nur auf einen Wert von 7,8 Sekunden gekommen.
    Geschaltet habe ich bei ca. 6700 in den zweiten Gang. Jetzt kommt mir dieser Wert allerdings ziemlich langsam vor, da 6,8 die Werksangabe ist und selbst Automagazine auf ca. 7,3 kommen.
    Das Ergebnis ist genau, da ich mit einer Videoschnittsoftware die genaue Zeit bestimmen konnte.
    Soll ich mir sorgen machen, dass irgendetwas nicht stimmt und deswegen Leistung fehlt?

    Einzige Auffälligkeit: Ich höre jeden Tag dieses berühmte "Rasseln" vom Motor, dies ist allerdings selbst in warmen Zustand und auch nach einer Langstrecke genauso hörbar.
    Der Motor hat jetzt 80.000km runter.
     
  2. #2 DaniloE31, 22.10.2017
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    Ach...
    Völlig uninteressantes Messverfahren. :eusa_naughty:
    Durchzug messen im gleichen Gang ist das einzige, was man ein bisschen vertrauen kann.

    PS du hast außerdem zu spät geschaltet :wink:
     
  3. #3 Philipp-125i, 22.10.2017
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    Die Nennleistung liegt ja bei 6100 Umdrehungen an,
    klar verliert er bis 6700 wieder bisschen Leistung, aber dafür ist die schon wieder anliegende Leistung im 2. Gang doch dann höher? :icon_neutral:
     
  4. #4 Rollo-OL, 22.10.2017
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  5. #5 gotcha43, 22.10.2017
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    Lieber von 100-200 messen.
    Im dritten Gang starten. Und am besten immer bis in den begrenzer drehen. Das bringt am meisten!


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  6. #6 1erRider, 22.10.2017
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    Die Werksangaben werden unter idealen Bedingungen erreicht. Sprich keine Ausstattung, griffige Strecke, geübter Fahrer usw. Bei den Temperaturen wird es schwer, da ran zu kommen.
    Bei 0—100 gibt es zudem zu viele Einflussfaktoren, siehe oben. Lieber 100—200 messen, wie schon geschrieben.
     
  7. #7 Philipp-125i, 22.10.2017
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    100-200 hab ich auch schon gemessen :)
    20,5 Sekunden, aus dem 3 Gang raus mit Anlauf aus 80.
     
  8. #8 Der Jens, 22.10.2017
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    Ja - prinzipiell ist das so.

    Aber die heutigen, auf Komfort getrimmten Motoren haben recht große Schwungmassen, was bedeutet, daß der Motor vor allem im 1. Gang mehr damit beschäftigt ist, die Schwungmasse auf Touren zu bringen, als den Wagen zu beschleunigen.
    Dieser Effekt kostet umso mehr Vortrieb, je mehr man sich in den Bereich abfallenden Dremoments begibt. Drum würde ich mal probieren, wie schnell er ist, wenn Du bei 6.000 in den 2. Gang schaltest.
     
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    Vollkommen okay der wert. Ein 130er braucht dafür um die 16-17.

    Deiner wäre also in 28s von 0-200, das ist für die Leistung absolut normal.
     
  10. #10 Philipp-125i, 03.11.2017
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    Hab inzwischen auch zumindest in einem Versuch ca. 7,5 geschafft
     
  11. #11 reihensechszyli, 03.11.2017
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    Es wird also mal Zeit für eine Entdrosselung:lol::mrgreen::lach_flash::daumen:
     
  12. #12 Philipp-125i, 03.11.2017
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    Keine Angst, die kommt nächstes Jahr im Frühling:baehhh::unibrow:
     
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  13. #13 reihensechszyli, 03.11.2017
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    Kein Fehler ist es mal alle Zündkerzen neu und schon mal guten Sprit das heisst ab 98 Oktan tanken. Würde auch mal die Luftfiltermatte tauschen;)

    Der e88 ist halt auch relativ schwer und hat einen schlechteren CW Wert, je nachdem was für eine Ausstattung drin ist und welche Räder drauf sind macht das einiges aus!
     
  14. #14 Philipp-125i, 03.11.2017
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    Zündkerzen wurden beim Service vor dem Kauf mitgemacht (haben also jetzt erst ein paar Tausend Km drauf und seit der ersten Tankfüllung tanke ich nur super plus :wink: Jap habe alle Pakete die es gibt und außer Vollleder und HiFi Sound Anlage volle Hütte, wollte aber nächste Woche mal zum Kieswerk und lasse ihn dort wiegen weil es mich interessiert :mrgreen:
     
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