Federn vorne wechseln

Diskutiere Federn vorne wechseln im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, gibt es einen Trick die Federn vorne auszubauen ohne diesen Spanner welcher am Domlager angreift? Habe zwei solche Krallen, bekomme aber die...

  1. #1 ringracer22, 16.02.2020
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    Hi,

    gibt es einen Trick die Federn vorne auszubauen ohne diesen Spanner welcher am Domlager angreift? Habe zwei solche Krallen, bekomme aber die Feder nicht weit genug komprimiert.
     
  2. #2 M140_LCI2, 16.02.2020
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    Du musst doch nur die Federspannung vom Domlager wegnehmen, sobald du das gespannte Federpaket etwas nach oben / unten schieben kannst ist das Domlager Spannungsfrei und du kannst es abschrauben.
    Das sollten alle Federspanner schaffen
     
  3. #3 ringracer22, 16.02.2020
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    Hi,

    das geht leider nicht so einfach da die Feder vom M-Fahrwerk zu wenig Windungen hat. Mit dem großen Spanner kann ich maximal zwei Windungen nehmen. Mit den Krallen auf einer Seite zwei, auf der anderen drei Windungen.

    hier zur Veranschaulichung.

    [​IMG]

    Aber vielleicht gibt es ja doch einen Trick. Den Rest über den Wagenheber zu spannen ist mir zu riskant. Wenns dumm läuft wird der Spanner locker und das Teil hüpft raus :swapeyes_blue:
     
  4. 740i

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    Hast du das Federbein ausgebaut?
    Wenn man das noch nicht gemacht hat denkt man die Feder 2 - 3cm zusammen ziehen dann kann man das Domlager abnehmen. So ist es aber nicht. Meistens hat BMW vorne noch so eine Reboundfeder im Dämpfer integriert, welche die Kolbenstange gut 5cm reinzieht. D.h. man muss die Feder schon ganz schön weit zusammendrücken damit man das Domlager frei bekommt. Gilt vor allem dann für die Montage von Tieferlegungsfedern. Man muss die sehr kurz zusammendrücken damit man das Domlager mit der reingezogenen Dämferstange verschrauben kann.
    Gruß Peter
     
  5. #5 ringracer22, 16.02.2020
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    Ja, das Federbein habe ich schon draußen. Das war das einfachste. Ich möchte das H&R ausbauen und wieder auf M-Fahrwerk umbauen. H&R ging sehr einfach raus da sie sehr kurz sind. Aber das M-Fahrwerk scheint nicht zu wollen. Wahrscheinlich kommt man ohne einen Spanner nicht drum heraum, der entweder das Domlager gleich mitnimmt oder die Feder sammt Federbein zusammendrückt.

    Das sich die Kolbenstange reinzieht stimmt, ich kann sie von Hand mit etwas mehr Kraft etwas herausziehen. Also gibts keine Tricks oder jemand der das mit Krallen hinbekommen hat? Ist ein 1er F21 M135i
     
  6. Ecky

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    Ich bin auch schonmal am Originalfeder Einbau mit solchen Federspanner Krallen verzweifelt, Am ende hat mit nur ein McPherson Federspanner geholfen den ich mir ausgeliehen habe. Einfach mal bei Google Bilder schauen, dort kann man die Feder Oben und Unten greifen und zusammenziehen...
     
  7. #7 ringracer22, 17.02.2020
    ringracer22

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    Hi,

    ja das schon. Aber den unteren Bereich der Feder kann man doch nicht nehmen zum spannen da dieser nachher in der Gummitülle drin sitzt?
     
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