[E87] Federn vom 116i in 120d = tiefer?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von xinghui, 19.05.2014.

  1. #1 xinghui, 19.05.2014
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo,

    da mein Fahrwerk nicht mehr so taufrisch ist, habe ich mir ein gebrauchtes Fahrwerk vom 116i gekauft.

    Ich bin am überlegen welche Federn ich nun einbauen soll, die vom 120D M Fahrwerk oder die vom 116i, mit der Absicht, dass das Auto damit tiefer kommt. Andere Sportfedern kommen nicht in Frage. (Eintragung/Kosten sind zu aufwändig und teuer in Österreich)

    Meint ihr die 116i Federn kommen tiefer als die vom M Fahrwerk, sprich -15mm?
     
  2. AdMan

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  3. moe23

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    hey,

    das macht so keinen sinn... die 15mm sind die diferenz der m zu seriendämpfer.
    ich würde keine anderen federn auf seriendämpfer hauen... da der verschleiß der dämpfer dann zu hoch wird. ich hätte nach einem günstigem m fahrwerk geschaut.
     
  4. #3 xinghui, 19.05.2014
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

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    Da das neue fahrwerk noch nicht so viele km ru ter hat, mach ich mir über die tieferlegung von 15-20mm, über der wir hier reden, keine sorgen.

    Viele haben ja auch das eibach pro kit mit den serien dämpfern drin.

    M Fahrwerk wäre meine 1. wahl gewesen, hab aber noch nichts passendes gefunden und mir neulich günstig das serienfahrwerk geschossen
     
  5. moe23

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    okay naja ob das an ende sinn mach musst du selbst entscheiden. wenns dir nur um optik geht go ahead :daumen:
     
  6. #5 xinghui, 19.05.2014
    xinghui

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    Wollte anfangs ja auch hleich das pro kit einbauen, aber in österreich braucht man dann noch eine eibaubestätigung bei einer kfz werkstatt und muss es dann auch noch von einem provaten gutachter abnehmen lassen. Dann ist man ganz schnell 500€ los nur für den einbau und die eintragung.

    Das serienfahrwerk muss ich nicht abnehmen lassen und kanns selber einbauen.
     
  7. moe23

    moe23 1er-Fan

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    :shock: ihr seit ja krass drauf. ich hab für meinen umbau keine 300€ gefahlt...

    aber warum dann kein m oder so geholt?
     
  8. SimonX

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    Ich wäre mir nicht sicher, ob die Federn vom 116i ausreichen also von der Tragkraft her. Außerdem wäre das ja ich nicht ganz konform keine zugelassenen Federn zu verbauen
     
  9. #8 xinghui, 19.05.2014
    xinghui

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    Das stimmt schon, die haben andere traglasten, wenn sie die gleichen lasten hätten, würden sie ja auch nicht tiefer runter kommen, was der plan wäre
     
  10. #9 dr.schuh, 19.05.2014
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    Ohne jetzt groß auf die Auswirkungen auf das Fahrverhalten einzugehen (mein Tipp: katastrophal), erlischt dir mit diesem Umbau die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz.
     
  11. #10 xinghui, 19.05.2014
    xinghui

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    Das ist mir schon bewusst, ist genau das gleiche wie wenn man ne H11 brine anstatt der H8 fürs Standlicht nimmt.....

    Ich werd dann wohl direkt die M federn einbauen, die von der Traglast her auch passen. Wird wohl keiner konkret sagen können, ob die vom 116i tiefer kommen
     
  12. #11 Snake-Force, 19.05.2014
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    Die Dieselmotoren sind in etwa so schwer wie die 3 Liter R6 Benziner und du willst dort die Federn vom R4 Benziner einbauen? Vermutlich würde dir bei mehreren härteren Stoßen irgendwann einfach die Feder brechen, daher absolut nicht zu empfehlen.
     
  13. #12 xinghui, 19.05.2014
    xinghui

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    Ganz so schlimm wirds wohl nicht sein. Der r6 wiegt vielleicht 50kg mehr, da macht ein beifahrer mehr aus
     
  14. moe23

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    warum fragst du denn eigentlich wenn du keinerlei kritik annimmst und den umbau so eh machen willst??:winkewinke:
     
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  16. #14 xinghui, 19.05.2014
    xinghui

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    der Umbau wird sowieso erfolgen, nur war die Frage ob 116i Federn oder passende M Federn. Kritik angenommen und 116i Federn kommen nicht mehr in Frage! Bitte auch zwischen den Zeilen lesen
    :wink:
     
  17. #15 Snake-Force, 19.05.2014
    Snake-Force

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    116i = 1320 kg
    120d = 1440 kg

    Zulässige Achslast VA:
    116i = 855 kg
    120d = 905 kg

    Die Werte sind von BMW, mit Voraussetzung es sind die Federn vom B20 und nicht B16.
    http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/1series/_shared/pdf/1series_catalogue.pdf

    Ich persönlich würde es nicht fahrn wollen. Der Wagen ist sicherlich tiefer, die Feder mehr gespannt, will nicht wissen wie sich der Wagen verhält. Vermutlich kann dir keiner sagen wie es läuft, hätte aber zuviel bedenken, dass der Wagen durch das andere Gewicht als für die Federn ausgelegt unberechenbar wird beim Federn.
     
Thema:

Federn vom 116i in 120d = tiefer?

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