[E87] Federn tauschen, wie am besten?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 13.03.2012.

  1. #1 _FaThErBoArD_, 13.03.2012
    _FaThErBoArD_

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    Hallo zusammen,

    habe heute morgen mal ein wenig geforscht, bin aber leider nicht so wirklich fündig geworden. Ich wollte in Erfahrung bringen, was ich alles demontieren muss wenn ich meine Federn (M-Federn gegen H&R) tausche. Primär geht es mir darum, notieren zu können, welche Schrauben etc. ich neu benötige, damit mir diese bei der Montage der neuen Federn vorliegen. ;)
    Wie habt ihr das gemacht?
    Also hinten scheint wohl einfach:

    - Auto auf die Bühne, Feder ist entlastet
    - Dämpfer unten an der Achse lösen, Feder entnehmen

    Vorne:

    Da würde ich jetzt raten...

    - Auto auf Bühne, Federbein entlastet
    - die drei Schrauben des Domlagers lösen
    - Federbein aus dem Schwenklager (da wo das Radlager ist) "befreien" -> rausziehen?
    - dann hat man Dämpfer mit Feder, kann die gemütlich spannen und das Domlager entfernen und Feder tauschen


    Könnte mir da mal jemand eine konkrete Anleitung erstellen, sodass ich mir das vorstellen kann? Mich interessiert nämlich auch, ob man das Federbein vorne so ohne Weiteres raus bekommt, oder ob man da noch Querlenker/Lenkungsgestänge abmontieren muss.
    Dann wüsste ich auch welche neuen Schrauben ich mir ausm ETK ziehen muss. :nod:

    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Viele Grüße
    Christian

    P.S. Werde bei meinem Umbau mal Fotos machen und eine kleine Fotostory erstellen. Denke das könnte hier ganz nützlich sein, da dieser Forumsbereich mit knapp 2 Seiten noch nicht wirklich mit Infos gefüllt ist. ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 marcwolfgang, 13.03.2012
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    Werde auch demnächst die Ap Federn verbauen.
    40/30 auf den Sereindämpfern.
    Von daher interessiert mich dieser Thread auch brennend.:aufgeregt:
    Gruß Marc
     
  4. #3 hidden1011, 13.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Du musst das komplette Federbein ausbauen. Das heist Querlenker, Spurstange und Sensor für Xenon nicht vergessen
     
  5. #4 _FaThErBoArD_, 13.03.2012
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    Das ist natürlich jetzt sehr detailiert. :mrgreen:
     
  6. #5 _FaThErBoArD_, 13.03.2012
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    Hab jetzt dank einem User hier eine spitzen Anleitung per PDF bekommen! :daumen:

    @Marc

    Wenn du die auch haben willst, schreib mir eine PN!

    Das Angebot gilt auch für alle Anderen! Wer die Anleitung braucht, schicke die gerne rum. PN an mich reicht! ;)

    Denke hier kann dann zu. :)

    Gruß
    Christian
     
  7. harry_

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    Poste die Anleitung doch gleich hier?
     
  8. #7 marcwolfgang, 13.03.2012
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    Danke aber gaudscho hatte Sie mir freundlicherweise schon zugeschickt.
    Ist sehr hilfreich.:daumen:
    Vielen Dank:icon_cool:
     
  9. #8 _FaThErBoArD_, 13.03.2012
    _FaThErBoArD_

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    Kann sie hier nicht posten. Ist ein pdf File... Hab auch keine Möglichkeit das hochzuladen.
    Allen Interessenten die schon Interesse verkünden haben schick ichs morgen früh zu. Hab das File grad nicht aufm iPhone. :mrgreen:

    @Marc

    Alles klar, war der Gerd schneller! :daumen:
     
  10. #9 hidden1011, 13.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Das 1er Forum müsste so einen Downloadbereich haben wo man solche Anleitungen Downloaden kann.
     
  11. #10 _FaThErBoArD_, 14.03.2012
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    Ja das stimmt... Ich werde aber nach dem Einbau nächste Woche hier mal eine detaillierte Anleitung posten. So ein Tutorial. ;)
     
  12. #11 marcwolfgang, 14.03.2012
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    Welche Teile tauscht ihr beim Federnwechsel auf jeden Fall aus, bis auf die Muttern?
     
  13. #12 _FaThErBoArD_, 15.03.2012
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    Hi Marc,

    also alles was ich los schraube werde ich ersetzen. Sind so gut wie alles selbstsichernde Schrauben, von daher... NEU! ;) Ist sicherer.
    Hier mal mal eine Aufstellung:


    Vorne:

    2x 07 14 6 963 730 – Torxschraube (Domstrebe)
    2x 31 33 6 764 470 - Sechskantmutter selbstsichernd (Dämpfer im Domlager)
    6x 31 31 6 769 731 - Bundmutter selbstsichernd (Domlager)
    2x 33 32 6 768 884 – Sechskantbundmutter (Pendelstütze)
    6x 31 10 6 755 474 - Flanschmutter mit Scheibe (Querlenker, Zugstrebe, Spurstange)
    2x 33 32 6 760 346 - Sechskantschraube mit Scheibe (Schwenklager)
    2x 33 32 6 760 668 - Bundmutter selbstsichernd (Schwenklager)

    Hinten:

    2x 33 50 6 784 003 – Sechskantmutter mit Flansch (Dämpfer)
    2x 33 32 6 762 875 - Sechskantschraube mit Bund (Radträger)
    2x 33 30 6 760 349 - Bundmutter selbstsichernd (Radträger)


    Grüße
    Christian
     
  14. #13 AnooooOH, 15.03.2012
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    das federbein musst du gar nicht ausbauen!!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 _FaThErBoArD_, 16.03.2012
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    Und wie geht es dann?????? :rolleyes:
     
  17. #15 _FaThErBoArD_, 18.03.2012
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    Ich habe es so ähnlich wie in der Anleitung jetzt gemacht, hat gut geklappt. Nur mit 4 Std. kam ich voll nicht hin. Ist schon ziemlich aufwändig und man braucht auch einfach ein wenig mehr Zeit, wenn man es zum ersten Mal macht und alles gewissenhaft macht. Bei mir waren es 7 Std. ;)
    Einbau hat sich aber definitiv gelohnt, der Wagen sieht so mega spitze aus mit den 50/30ern und das tollste ist, er ist nicht mehr so stossig mit den 18ern RFT. Mit den M-Federn hat es bei jedem Scheiss gepoltert. Ist jetzt weg. Man merkt das es schön stramm ist, aber es poltert nicht mehr so. Und dabei hat sich die Seitenneigung nochmals deutlich verringert in Kurven. Also ich bin vollends begeistert. Kann es nur jedem empfehlen. :daumen:
     
Thema: Federn tauschen, wie am besten?
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