[E87] Federn tauschen, wie am besten?

Diskutiere Federn tauschen, wie am besten? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, habe heute morgen mal ein wenig geforscht, bin aber leider nicht so wirklich fündig geworden. Ich wollte in Erfahrung bringen,...

  1. #1 _FaThErBoArD_, 13.03.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    habe heute morgen mal ein wenig geforscht, bin aber leider nicht so wirklich fündig geworden. Ich wollte in Erfahrung bringen, was ich alles demontieren muss wenn ich meine Federn (M-Federn gegen H&R) tausche. Primär geht es mir darum, notieren zu können, welche Schrauben etc. ich neu benötige, damit mir diese bei der Montage der neuen Federn vorliegen. ;)
    Wie habt ihr das gemacht?
    Also hinten scheint wohl einfach:

    - Auto auf die Bühne, Feder ist entlastet
    - Dämpfer unten an der Achse lösen, Feder entnehmen

    Vorne:

    Da würde ich jetzt raten...

    - Auto auf Bühne, Federbein entlastet
    - die drei Schrauben des Domlagers lösen
    - Federbein aus dem Schwenklager (da wo das Radlager ist) "befreien" -> rausziehen?
    - dann hat man Dämpfer mit Feder, kann die gemütlich spannen und das Domlager entfernen und Feder tauschen


    Könnte mir da mal jemand eine konkrete Anleitung erstellen, sodass ich mir das vorstellen kann? Mich interessiert nämlich auch, ob man das Federbein vorne so ohne Weiteres raus bekommt, oder ob man da noch Querlenker/Lenkungsgestänge abmontieren muss.
    Dann wüsste ich auch welche neuen Schrauben ich mir ausm ETK ziehen muss. :nod:

    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Viele Grüße
    Christian

    P.S. Werde bei meinem Umbau mal Fotos machen und eine kleine Fotostory erstellen. Denke das könnte hier ganz nützlich sein, da dieser Forumsbereich mit knapp 2 Seiten noch nicht wirklich mit Infos gefüllt ist. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcwolfgang, 13.03.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Werde auch demnächst die Ap Federn verbauen.
    40/30 auf den Sereindämpfern.
    Von daher interessiert mich dieser Thread auch brennend.:aufgeregt:
    Gruß Marc
     
  4. #3 hidden1011, 13.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Du musst das komplette Federbein ausbauen. Das heist Querlenker, Spurstange und Sensor für Xenon nicht vergessen
     
  5. #4 _FaThErBoArD_, 13.03.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Das ist natürlich jetzt sehr detailiert. :mrgreen:
     
    Bigben86 gefällt das.
  6. #5 _FaThErBoArD_, 13.03.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hab jetzt dank einem User hier eine spitzen Anleitung per PDF bekommen! :daumen:

    @Marc

    Wenn du die auch haben willst, schreib mir eine PN!

    Das Angebot gilt auch für alle Anderen! Wer die Anleitung braucht, schicke die gerne rum. PN an mich reicht! ;)

    Denke hier kann dann zu. :)

    Gruß
    Christian
     
  7. harry_

    harry_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostallgäu
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Harry
    Poste die Anleitung doch gleich hier?
     
  8. #7 marcwolfgang, 13.03.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Danke aber gaudscho hatte Sie mir freundlicherweise schon zugeschickt.
    Ist sehr hilfreich.:daumen:
    Vielen Dank:icon_cool:
     
  9. #8 _FaThErBoArD_, 13.03.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Kann sie hier nicht posten. Ist ein pdf File... Hab auch keine Möglichkeit das hochzuladen.
    Allen Interessenten die schon Interesse verkünden haben schick ichs morgen früh zu. Hab das File grad nicht aufm iPhone. :mrgreen:

    @Marc

    Alles klar, war der Gerd schneller! :daumen:
     
  10. #9 hidden1011, 13.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Das 1er Forum müsste so einen Downloadbereich haben wo man solche Anleitungen Downloaden kann.
     
  11. #10 _FaThErBoArD_, 14.03.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ja das stimmt... Ich werde aber nach dem Einbau nächste Woche hier mal eine detaillierte Anleitung posten. So ein Tutorial. ;)
     
  12. #11 marcwolfgang, 14.03.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Welche Teile tauscht ihr beim Federnwechsel auf jeden Fall aus, bis auf die Muttern?
     
  13. #12 _FaThErBoArD_, 15.03.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hi Marc,

    also alles was ich los schraube werde ich ersetzen. Sind so gut wie alles selbstsichernde Schrauben, von daher... NEU! ;) Ist sicherer.
    Hier mal mal eine Aufstellung:


    Vorne:

    2x 07 14 6 963 730 – Torxschraube (Domstrebe)
    2x 31 33 6 764 470 - Sechskantmutter selbstsichernd (Dämpfer im Domlager)
    6x 31 31 6 769 731 - Bundmutter selbstsichernd (Domlager)
    2x 33 32 6 768 884 – Sechskantbundmutter (Pendelstütze)
    6x 31 10 6 755 474 - Flanschmutter mit Scheibe (Querlenker, Zugstrebe, Spurstange)
    2x 33 32 6 760 346 - Sechskantschraube mit Scheibe (Schwenklager)
    2x 33 32 6 760 668 - Bundmutter selbstsichernd (Schwenklager)

    Hinten:

    2x 33 50 6 784 003 – Sechskantmutter mit Flansch (Dämpfer)
    2x 33 32 6 762 875 - Sechskantschraube mit Bund (Radträger)
    2x 33 30 6 760 349 - Bundmutter selbstsichernd (Radträger)


    Grüße
    Christian
     
    Bigben86 gefällt das.
  14. #13 AnooooOH, 15.03.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    das federbein musst du gar nicht ausbauen!!
     
  15. #14 _FaThErBoArD_, 16.03.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Und wie geht es dann?????? :rolleyes:
     
  16. #15 _FaThErBoArD_, 18.03.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ich habe es so ähnlich wie in der Anleitung jetzt gemacht, hat gut geklappt. Nur mit 4 Std. kam ich voll nicht hin. Ist schon ziemlich aufwändig und man braucht auch einfach ein wenig mehr Zeit, wenn man es zum ersten Mal macht und alles gewissenhaft macht. Bei mir waren es 7 Std. ;)
    Einbau hat sich aber definitiv gelohnt, der Wagen sieht so mega spitze aus mit den 50/30ern und das tollste ist, er ist nicht mehr so stossig mit den 18ern RFT. Mit den M-Federn hat es bei jedem Scheiss gepoltert. Ist jetzt weg. Man merkt das es schön stramm ist, aber es poltert nicht mehr so. Und dabei hat sich die Seitenneigung nochmals deutlich verringert in Kurven. Also ich bin vollends begeistert. Kann es nur jedem empfehlen. :daumen:
     
  17. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Worms
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Achsvermessung nicht vergesesen ...
     
  18. #17 marcwolfgang, 18.03.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Wieviel kostet die Vermessung der Federn bzw. die Eintragung?:unibrow:
     
  19. #18 AnooooOH, 18.03.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    du kriegst das federnbein auch so am kotflügel vorbei!
    musst halt vorher die feder spannen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 _FaThErBoArD_, 19.03.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Dat is ja noch fummeliger... :mrgreen:




    Hab ich heute den Termin. ;) Samstag Abends wollte das irgendwie keiner mehr machen. :eusa_snooty: :lach_flash:




    Also BMW wollte ja 330€, hab nachgefragt. :lol: Weiß ja nicht was die da so alles einstellen, aber lass das jetzt bei der Dekra machen. Ist nen Kollege von einem Kollegen von mir, der hat auch Plan und wird das richtig einstellen. Kostet tut mich das nen Fuffi. ;)
     
  22. Elle76

    Elle76 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Zeig mal Bilder :-)
    Bei mir wirds leider noch ein paar Tage dauern bis zum Umbau.
     
Thema: Federn tauschen, wie am besten?
Die Seite wird geladen...

Federn tauschen, wie am besten? - Ähnliche Themen

  1. LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen

    LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen: Hallo, ich bin auf der Suche nach LED's für den Fußraum, Kofferraum und für die Türen. Lichtpaket ist vorhanden aber ich hätte gerne kaltweiße...
  2. Ankerblech verrostet. Tausch?

    Ankerblech verrostet. Tausch?: Hallo liebe Freunde, Ich hab jetzt ein mega problem, was anscheinend garnicht so selten ist. Das Blech hinter den Bremsbacken ist komplett...
  3. [F21] Chrom Line tauschen

    Chrom Line tauschen: Moin, ist die Chrom Line geschraubt oder geclipst??? Ist es dann möglich die wieder zu verwenden oder muss ich mir eine neue kaufen? Geht nur um...
  4. Wo die besten chancen 116i zu verkaufen ?

    Wo die besten chancen 116i zu verkaufen ?: hi zusammen, ich bin dabei meinen f21 116i zu verkaufen. könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie und wo ich ihn am besten verkaufen kann ? hab...
  5. [E8x] Tipps zum Tausch des Funktionsträgers Mittelkonsole?

    Tipps zum Tausch des Funktionsträgers Mittelkonsole?: für den geplanten Naviumbau möchte ich den Funktionsträger in der Mittelkonsole tauschen. Das Ersatzteil habe ich schon. Leider ist das Ding wohl...