Federn hinten wechseln!

Diskutiere Federn hinten wechseln! im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin Jungs, Bin erst seit kurzen hier angemeldet und habe seit ner Woche ein 125i Coupe! Habe gestern von um halb fünf bis Zehn Uhr das Auto...

  1. #1 Sven125i, 28.07.2011
    Sven125i

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    Moin Jungs,

    Bin erst seit kurzen hier angemeldet und habe seit ner Woche ein 125i Coupe! Habe gestern von um halb fünf bis Zehn Uhr das Auto vorne Tiefergelegt! Was ein Aufwand! Kann mir mal von euch einer sagen wie ich hinten die Federn raus bekommen soll! Federspanner passt nicht rein,Achse lässt sich nicht absenken! Kann mir da von euch einer ein Trick verraten?

    Danke
     
  2. 3lli0t

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    Also ich kann dir jetzt nur vom Hatch berichten. Ob es beim QP anders ist, weiß ich nicht. Ich hatte meinen auf der Bühne, habe die untere Befestigung der Dämpfer gelöst und schon konnte man absenken und die Federn ausbauen (ohne Federspanner).
     
  3. #3 Marcelo87, 03.08.2011
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    wie lange hast du für den wechsel gebraucht?
     
  4. 3lli0t

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    Ist schon ne Weile her, aber ich meine es war max. ne Stunde. Vorne war allerdings viel mehr Aufwand.
     
  5. #5 Marcelo87, 03.08.2011
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

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    aber dennoch nehme ich den aufwand in kauf. geld sparen wo man kann. außerdem ist das auch keine wissenschaft ;) schick mir mal bitte eine PN was vorne ggf. zu beachten ist
     
  6. SimonX

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    Ganz ehrlich... lass es lieber bei ner Werkstatt für 100-150 Euro machen.... Hab bei mir nen Problem mit einem Dämpfer vorne und der Feder... KA wodran es liegt... Da kannste im Zweifelfall die Firma anpissen und machst dich selbst net Unglücklich... Mit werkzeug Bühne etc... sparste vll 40-50 %
     
  7. #7 huehnchen, 03.08.2011
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    Hab bei meinem Hatch auf das M-Fahrwerk gewechselt. Für die HA brauchst du Spezialwerkzeug um die Feder auszubauen. Ist ein Federspanner, den du von innen ansetzt. Hab ich mir von einem Bekannten von Mercedes ausgeliehen. Hat auch funktioniert. :)
     
  8. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Joa das ist eine Möglichkeit
     
  9. #9 Sven125i, 03.08.2011
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    Hi Jungs, also es ist alles machbar aber ohne Hebebühne würde ich es nicht mehr empfehlen! Das hat mir paar graue Haare gemacht! Hinten hatte ich dann einen innenfederspanner und es hat 30min mit dem wechseln der hinteren Federn gedauert!
     
  10. #10 Marcelo87, 04.08.2011
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    ohne hebebühne würde ich es auch net machen... hatte schon mal das FW von meinem peugeot 206cc gewechselt... war alles halb so schlimm, wenn die alten dinger nicht so fest gesessen hätten
     
  11. #11 Maiky, 05.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
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    Ach ich hab es bei mir auch selber gemacht, alles halb so schwer.

    Ich hab selbstgebaute Federspanner, die reichen vollkommen aus, man braucht da nichts spezielles. Einfach eine lange, dicke Gewindestange, 2 Haken, die an 2 Hülsen angeschweisst sind, passende Muttern mit unterlegscheiben für das Gewinde, passenden Maulschlüssel und schon klappt das super. Sieht total einfach aus der Federspanner und das ist er auch, aber er erfüllt seinen Zweck. Man muss nur drauf achten die Spanner gleichmäßig anzuziehen, damit die Feder nicht krumm ist. Von den Spannern braucht man so 2-3 Stück, wobei ich eher 3 empfehlen würde, ist halt sicherer. So eine Feder kann einem schon das Gesicht zertrümmern.

    Aber mal ganz davon abgesehen, bei mir fallen die Federn fast schon raus, ohne zu spannen, also wenn man den Stoßdämpfer gelöst hat und den einen Bolzen gelöst hat. Vorne ist der Spanner viel wichtiger. Wenn nichts schief läuft, dann ist das ganze für einen Laien in 2-4 Stunden gemacht. Dafür braucht man kein Mechaniker sein.

    Was man unbedingt braucht sind zwei ordentliche Wagenheber, davon mindestens einer hydraulisch.
     
  12. #12 groening, 06.08.2011
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    @Maiky, sehe ich genauso :wink:
     
  13. #13 SimpleII, 22.11.2011
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    Kann jemand mir beim QP weitere Infos zukommen lassen bzfl M-FW Einbau? (also Federn und Dämpfer).
     
  14. Maiky

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    Federn hinten stehen hier ja schon beschrieben, der Dämpfer muss nur mit einer Mutter unten und einer oben gelöst werden, dazu müssen die Seitenverkleidungen im Kofferraum gelöst werden.

    Vorne wird das ganze schon deutlich schwerer. Was hast du denn alles zum schrauben zur Verfügung?
     
  15. #15 SimpleII, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
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    Beim e46 musste ich mal das Domlager wechseln, war also ähnlicher Aufwand. Bekomm ich hin ;)

    Zusammengefasst HA:
    Innenverkleidung freilegen, Dämpfer unten aufschrauben, (geht dann die Feder raus zum wechseln) Dämpfer oben aufschrauben und in umgekehrter Reihenfolge zambasteln ;)

    Ich wills wahrscheinlich bei nem Bekannten in ner Werkstadt machen. Der hat ziemlich viel an guter Ausrüstung und ne Hebebühne ;)

    Ich denke, dass ich den kompletten Schenkel vorne zerlegen müsste oder?
    Sprich: Zugstrebe, Querlenker, Lenkstange etc. um das Schwenklager incl Stoßdämpfer rauszubekommen. Klar, oben die Befestigung am Domlager im Motorraum komplett öffnen.

    Stoßdämpfer also im gespannten Federzustand ausbauen und anschleißend "zerlegen"

    Ihr dürft mir gerne eine "genauere" Anleitung bastelen ;) Wäre super mega toll!




    EDIT: Bei einem e85 Z4 hab ich Federn erfolgreich gewechselt ;) HA easy^^ VA Stoßdämpfer ausgebaut und mit Federspanner Federn getauscht.

    EDIT2: Eiglt könnte ich doch bei dem Aufwand gleich andere Federn verbauen. Sollte nicht zu tief sein. Empfehlungen? Bzw. Lohnt sich der "Aufwand", denn M ist doch schon OK....
     
  16. Maiky

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    Die Feder an der HA geht nicht sofort raus, dazu musst du noch einen Bolzen lösen.

    Vorne brauchst du unten am Dämpfer nur die Leitungen abmachen und die Pedelstütze lose schrauben. Das Teil in dem der Dämpfer sitzt kann man spreizen und dann bekommt man den kompletten Dämpfer raus. Rest so wie du beschrieben hast, aber ohne Lenkung, Stabi etc.
     
  17. #17 SimpleII, 22.11.2011
    SimpleII

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    VA:
    Ich muss also nicht wie in einer EBA ausm Forum die ganzen "Lenker" demontieren...
    "Einfach" den Stoßdämpfer komplett ausbauen. Muss ich dazu die Feder im eingebauten Zustand spannen um den Dämpfer entnehmen zu können?

    HA:
    Welher Bolzen an den HA lösen?

    PS: Magst du noch "Stellung" zu meinem Edit nehmen?
     
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