[F21] Federn H&R klappern

Diskutiere Federn H&R klappern im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus Folgendes Problem: Habe bei meinem F21 mit M-Paket (schon kürzere Dämpfer) die 50/45 Federn von H&R verbaut, alles bestens,...

  1. Grenze

    Grenze 1er-Interessent(in)

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    Servus

    Folgendes Problem:
    Habe bei meinem F21 mit M-Paket (schon kürzere Dämpfer) die 50/45 Federn von H&R
    verbaut, alles bestens, Fachwerkstatt eingebaut und TÜV abgenommen.
    Doch wenn ich bei uns auf dem Kopfsteinpflaster fahre habe ich vorne ein Knacken.
    Habe jetzt festgestellt, daß die Federn im entlastetem Zustand (aufgehoben) sich oben leicht
    hin und her bewegen lassen (1-2mm) und dabei ein Geräusch abgeben. Die Federn lassen sich nicht drehen. Auto hat erst 4000 km auf dem Tacho, also schließe ich ausgeschlagene Dämpfer, Stabis oder Querlenker aus.

    Hatte schon jemand dieses Problem und was kann man da machen, da das Knacken echt nervt?

    Danke schon mal für die Antworten!
     
  2. #2 CSchnuffi5, 09.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

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    Also wirklich kürzer sind die M-Dämpfer nicht da das M-FW auch nur minimal Tiefer ist.
    Dies Kompensiert nie eine Tieferlegung von 50mm bzw. 35mm zum M-FW.

    Das war der erste Punkte.

    Zweitens.
    Ich kenne es oft von H&R das die bei Federn am Ende jeweils einen Kunstoff "Schrumpfschlauch" dran haben. Also ein Stück Kunststoff was die letzten 3-5cm der Federn jeweils umschließt.

    Haben das die Federn beim F20 auch und wenn ja wurden diese auch dran gelassen?
    Werden gerne von unfähigen Werkstätten entfernt weil man denkt das diese nur für den Transport gedacht sind.
     
  3. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

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    Muss das Thema nochmal ausgraben, habe vorgestern meine H&R 35/35 Federn verbaut und auch ein knacken beim Ein- bzw. Ausfedern. Bei mir waren übrigen keine Gummischläuche an den Enden der Federn. Jemand eine Idee woran das liegen kann?
     
  4. Pomes

    Pomes 1er-Fahrer(in)

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    Habe auch die 50/45 drin und selbes knacken ! Es kommt anscheint von dem domlager , früher wa so ein domlager inne so ein richtiges Lager direkt um der Kolbenstange des Dämpfers , beim F20 sind die Lager , sprich die Kugeln außen am Rand des federteler und dazu noch in einer Art Plastik Gehäuse .
    Auch meine Federn kann ich oben etwas hin und her schieben und das knacken reproduzieren ! Ist bei der Tiefe wohl leider normal diese knack Geräusche :(
     
  5. #5 Klausiii, 10.04.2015
    Klausiii

    Klausiii 1er-Interessent(in)

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    Wisst ihr nun schon zu 100% wo das Knacken herkommt.
     
  6. #6 andreasstudent, 16.05.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

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    Würde mich auch interessieren. Seit Einbau eines Eibach Pro-Kits knackt´s bei mir auch.

    Gruß
    andreasstudent
     
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