Federn & Felgen Eintragung

Diskutiere Federn & Felgen Eintragung im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo miteinander, Mein 1er bekommt kommende Woche AC Schnitzer Federn verbaut. Dies wird noch mit den aktuellen Winterfelgen Sparco Pro Corsa 8j...

  1. #1 1er Turbo, 26.02.2020
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    1.275
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Hallo miteinander,

    Mein 1er bekommt kommende Woche AC Schnitzer Federn verbaut.
    Dies wird noch mit den aktuellen Winterfelgen Sparco Pro Corsa 8j 18 Zoll 225 rundum ET45 geschehen.
    Die Eintragung der Federn erfolgt dann (wenn ich es richtig verstanden habe) in Kombination mit den Felgen. Die originalen BMW-Felgen dürften mit den Federn ja immer zulässig sein und es bedarf keiner extra Abnahme (?).
    Was passiert nun, wenn ich Winter- und Sommer-Felge tauschen möchte?
    Dann würde ich im Sommer die Sparco - Felge mit einem 245er Reifen auf der Hinterachse bewegen.
    Wäre dies durch die Eintragung abgedeckt?
    Oder bedarf es dann einer erneuten Prüfung?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 ThomasBMW, 26.02.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    11.189
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Normalerweise müssen die Federn zu jedem Radsatz abgenommen werden.

    Bei mir war es der umgekehrte Fall. Habe die Federn in Kombination mit der originalen Mischbereifung eintragen lassen.
    Laut TÜV Prüfer ist eine erneute Abnahme mit meinen 18 Zoll Winterrädern mit 225ern rundum vorgeschrieben, da der Federhersteller in der ABE nur die Serienräder freigibt.
     
    1er Turbo gefällt das.
  3. #3 Johnnie, 27.02.2020
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    1.712
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Muss extra eingetragen werden. Könntest es aber vor Ort ansprechen und schon mal die Bezeichnung des 245er Reifens mitbringen. Evtl. tragen sie dir den Reifen auch so ein.
     
    1er Turbo gefällt das.
  4. #4 1er Turbo, 27.02.2020
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    1.275
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Danke für eure Hilfe.
    @Johnnie das werde ich mal versuchen.

    Wenn ich das nun richtig verstehe, müsste keine gesonderte Prüfung stattfinden, wenn ich einfach die originalen Felgen mit Reifen im Sommer benutze, da diese Kombi dann ja durch die ABE abgedeckt ist.
    Der Winterradsatz hingegen würde ganz normal am Termin eingetragen werden.
    Korrekt?
     
  5. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Korrekt, mit Serienfelgen und Reifen greift die ABE der Federn.
    In deinem Fall einfach den Satz Sparco Felgen mit den Winterreifen mitnehmen und einen Sommerreifen. In der Werkstatt dann einfach bitten auch einen Sommerreifen aufziehen zu lassen, dann kannst du beides in einem eintragen lassen.
     
    1er Turbo gefällt das.
  6. #6 1er Turbo, 05.03.2020
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    1.275
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    So...:mrgreen:
    Zuerst:
    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Federn von AC Schnitzer.
    Optisch dezent, aber dennoch mit Effekt. Das Fahrzeug wirkt breiter und die Räder stehen besser im Radhaus.
    Die ersten 250km Autobahn waren durchaus positiv. Das Fahrwerk hat wieder etwas an Härte gewonnen, nur dieses mal eben in dke richtige Richtung. Bei Bodenwellen schaukelt sich der 1er nicht mehr auf, sondern federt sie kontrolliert weg und sorgt nicht für Bandscheibenvorfälle beim Fahrer. In Kurven habe ich gefühlt weniger Wankneigung.

    Zu den Felgen, Federn, Eintragung etc.
    Ich darf die breiteren Reifen nun auf den Felgen im Sommer fahren, da ein 245er Reifen auch durch die ABE der Felgen abgedeckt ist.
    Der Tipp von @_Flix war also gut, es hätte vermutlich aber auch so funktioniert.

    Dennoch möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken und werde im entsprechenden Thread noch ein paar Fotos einstellen.:mrgreen:
     
    ollit112, _Flix und Johnnie gefällt das.
  7. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Ist halt von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Aber gut das es auch so funktioniert hat. Vor Jahren hatte ich bei einem anderen Fahrzeug das gleiche vor, da wurde es so gefordert.
     
    1er Turbo gefällt das.
  8. #8 1er Turbo, 06.03.2020
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    1.275
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Scheinbar hat mein Prüfer die ABE nicht sauber durchgelesen und es wäre vlt doch ratsam gewesen den Radsatz mal kurz zu montieren. :swapeyes_blue:
    Ich habe gerade alle Unterlagen sortiert und mir ist dabei aufgefallen, dass Sparco bzw OZ für einen 245er 35 Reifen eine Anpassung der Kotflügel bereits im originalen Zustand des Fahrzeugs vorschreibt:eusa_doh:
    Also bleibt es wohl dabei, dass die Felgen nur im Winter gefahren werden.
     
  9. #9 1er Turbo, 07.03.2020
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    1.275
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    20200307_135650.jpg 20200307_135622.jpg 20200307_135444.jpg 20200307_131002.jpg 20200307_130955.jpg 20200307_130535.jpg 20200307_130524.jpg 20200307_130519.jpg
     
    Emalio1972 gefällt das.
  10. #10 1er Turbo, 07.03.2020
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    1.275
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Bessere Bilder folgen die Tage noch
     
  11. RONON

    RONON 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    M235i Cabrio
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche folgende Kombi für meinen M235i Cabrio bestellt:

    Sparco Assetto Gara 8 x 18 ET 40
    GoodYear Eagel F1 Supersport in 235/40 - 18
    H&R Federn tiefe Version

    Jetzt hoffe ich, dass ich vor allem die Reifen ohne Probleme eingetragen bekomme. Laut meinem Händler sollte es kein Problem geben, da es für das Fahrzeug von anderen Herstellern bereits ein Gutachten für die Bereifung gibt.

    Ich hatte vor dem 2er einen Z4 E89 und da war es im Gegensatz zum 2er sehr einfach passende Felgen zu finden.

    LG
    Ronon
     
  12. #12 1er Turbo, 09.03.2020
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    1.275
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Nach ein paar Tagen und der ersten Euphorie muss ich doch nochmal ein paar Worte zu den Federn verlieren.

    Die Optik ist wirklich sehr gut und stimmig.
    Das Fahrverhalten muss in verschiedenen "Disziplinen" bewertet werden:

    In Kurven wankt der Wagen weniger und auf der Landstraße passt das Fahrverhalten.

    Auf der Autobahn kommt es stark auf den Fahrbahnzustand an. Gibt es regelmäßig widerkehrende Wellen oder Unebenheiten wie durch die Verbindungsstücke am Beginn einer Brücke ist das Fahrverhalten gut und etwas besser als Serie.
    Allerdings spürt man bei kurzen Stößen und starken Unebenheiten deutlich, dass das Fahrwerk insgesamt härter wurde.

    Innerorts sind Schlaglöcher und Kanten ebenfalls deutlich härter, evtl sogar unangenehmer (subjektiv).
    Hingegen sind Gullideckel nicht mehr spürbar, was vorher anders war.

    Bisher ist das Fahrverhalten für mich in Ordnung. Ob es auf Dauer sinnvoll ist so zu fahren, wird sich zeigen. Ansonsten muss ich die Federn wohl oder übel durch die passenden Dämpfer ergänzen.

    Ich werde in ein bis zwei Wochen nochmals meine Eindrücke schildern. Hoffentlich hilft es dem einen oder anderen eine Entscheidung zu treffen.
     
    RONON gefällt das.
  13. RONON

    RONON 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    M235i Cabrio
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
Thema:

Federn & Felgen Eintragung

Die Seite wird geladen...

Federn & Felgen Eintragung - Ähnliche Themen

  1. Original BMW Stahlfelge für BMW 1 1er Felgen

    Original BMW Stahlfelge für BMW 1 1er Felgen: [IMG] EUR 19,95 End Date: 23. Apr. 17:31 Buy It Now for only: US EUR 19,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 19 Zoll MW09 Felgen für BMW 3er F30 F31 F34 e90 e91 e93 M Performance M135i M437

    19 Zoll MW09 Felgen für BMW 3er F30 F31 F34 e90 e91 e93 M Performance M135i M437: [IMG] EUR 599,00 End Date: 29. Mrz. 13:37 Buy It Now for only: US EUR 599,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 19 Zoll UA3 Felgen für BMW e46 e90 e91 e92 e93 CSL F30 F31 F32 335i 330i M Paket

    19 Zoll UA3 Felgen für BMW e46 e90 e91 e92 e93 CSL F30 F31 F32 335i 330i M Paket: [IMG] EUR 699,00 End Date: 26. Apr. 15:14 Buy It Now for only: US EUR 699,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E87] Verkaufe e87 116d LCI ORIGINAL Federn Fahrwerksfedern Satz

    Verkaufe e87 116d LCI ORIGINAL Federn Fahrwerksfedern Satz: Hallo, ich bieten einen Original Fahrwerksfedern-Satz aus einem 116d e87 LCI an. Die Federn waren ca. 15.000 km montiert und wurden dann gegen...
  5. 19 Zoll UA3 Alu felgen 8,5x19 5x120 für e81 e82 F10 F11 e46 e90 e92 e87 e93 32

    19 Zoll UA3 Alu felgen 8,5x19 5x120 für e81 e82 F10 F11 e46 e90 e92 e87 e93 32: [IMG] EUR 699,00 End Date: 26. Apr. 15:14 Buy It Now for only: US EUR 699,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden