[E87] Federbruch

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Ken118D, 13.03.2012.

  1. #1 Ken118D, 13.03.2012
    Ken118D

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    Hallo,

    mir ist am Freitag bei meinem 1er BMW BJ 2006 die vordere linke Feder gebrochen. Die Laufleistung beträgt 165.000 km, hatte jemand von euch schon einen Federbruch?

    Musste jetzt beide vordere Federn erneuern lassen, aber finde es bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit dieser Laufleistung dennoch zu früh für einen Federbruch, oder was meint ihr?

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Berentzenkiller, 13.03.2012
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    Sicherlich ärgerlich, aber so einen Material Fehler kann es zu 0,00001% nunmal geben.
     
  4. #3 Ken118D, 13.03.2012
    Ken118D

    Ken118D 1er-Interessent(in)

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    Mit Kulanz oder dergleichen brauch ich aber bei BMW wahrscheinlich nicht mehr anzutanzen oder :lol:
     
  5. gnimo

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    Das hatte ein Bekannter von mir mit seinem Mercedes auch vor kurzem. Anteile wurden auf Kulanz übernommen, aber der Wagen war auch erst 3 Jahre alt. Ein Versuch kann nicht schaden, einen Kulanzantrag abgelehnt zu bekommen ist das Schlimmste was Dir passieren kann.
     
  6. #5 Einserle, 13.03.2012
    Einserle

    Einserle Gesperrt!

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    Mathematik ist wohl nicht deine Stärke was:lach_flash:

    0,00001% sind 1 aus aus 10 Millionen !
    Soweit ich weiß hat BMW bisher etwas mehr als 1 Millionen 1er vertickt.
    Das wären dann etwa 0,1 Autos bei denen so ein Federbruch eintritt/eintreten kann??:mrgreen:

    Bei einem 6 Jahre alten Auto ist ein Federbruch schon heftig... zumal der 1er erst seit 7 bis 8 Jahren auf dem Markt ist. Mal sehen vll. fahren wir auch alle Krücken die nach 11-12 Jahren komplett auseinanderfallen:nod:
     
  7. #6 hidden1011, 13.03.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Federbruch hat doch jeder Hersteller. Ich hatte zwar noch nie einen Federbruch fahr aber auch immer H&R Fahrwerksfedern. Wäre ein Grund gleich dein Auto tiefer zu legen.
     
  8. #7 the bruce, 13.03.2012
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

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    Bei BMW kommt das schon häufiger vor als anderswo.

    Hast du noch die alten Stoßdämpfer drin? Hauptursache für einen Federbruch ist
    natürlich Korrosion, aber er wird oft durch alte und lasche Stoßdämpfer noch begünstigt.
     
  9. #8 spitzel, 13.03.2012
    spitzel

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    Kommt halt mal vor. Der e36 und e46 waren dafür bekannt dauernd brüchige federn zu haben.

    Bei 165tkm sollte man die stoßdämpfer mittauschen. Ein umstieg wie eibach bietet sich an da meist günstiger als original.


    Sent from Arcas 737
     
  10. #9 viruzz23, 14.03.2012
    viruzz23

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    Mensch....er wird wohl kaum eine komplizierte Statistik erstellt haben :shock:
    Es kommt halt selten vor, mehr wollte er nicht sagen.
    Hier wird ja mittlerweile alles auseinander genommen... :eusa_naughty:
     
  11. #10 Tim_Taylor, 14.03.2012
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    Es kommt doch auf die Beanspruchung an, die reine Laufleistung sagt da wenig aus.
     
  12. #11 andreasle, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
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    Mich hat's heute auch erwischt.

    Mein E87 (12-2004) mußte 2 Monate vor der Haustür stehen, weil ich mir beim Ski fahren die Knochen gebrochen hatte (Getreu dem Motto: Treibe Sport oder bleibe gesund) und somit nicht fahren konnte.

    Nun wollte ich heute endlich mal wieder ne Runde fahren.

    Kurzes Knacken der Bremsen beim Anfahren und los. Nach kurzer Zeit bemerkte ich Schleifgeräusche beim Fahren. Die Bremsen dachte ich, gibt sich bald.

    Hats aber nicht. Also ging meine erste Fahrt nach 2 Monaten direkt in die Werkstatt. Dort merkte ich auch, dass er vorne merkwürdig tiefer gelegt war...

    Diagnose: linke vordere Feder gebrochen (wohl Ermüdung). Reifenflanke durch den schleifenden Bruch mit sehr schön sauber eingefräster Riefe.

    Super, aber halb so wild dachte ich. Sommerreifen müssen ja eh noch drauf (kann man ja gleich mitmachen) und neue Federn kosten ja auch nicht die Welt....

    Dachte ich.... In der Hoffnung, dass nix weiter beschädigt wurde wird es ca 400 € inkl. Einbau kosten. In ner freien Werkstatt. Allein die Federn schlagen pro Stück mit knapp 100 € zu Buche. Für Serienfedern!!!!??? Laut Ersatzteilekatalog der Werkstatt (Stop&Go) sind das die günstigsten. Die Mitarbeiter waren selbst ziemlich erschrocken über den Preis. Okay, online kaufen wäre ne Option, aber nicht für mich, da ich das Auto jetzt dringend brauche.



    Nennt mich naiv, aber den Preis find ich wirklich richtig fett.

    Ich möchte jetzt gar nicht wissen, was die Geschichte bei BMW kosten würde.



    Ihr werdet euch sicher fragen, ja und, was will er jetzt wissen?

    Ganz ehrlich, eigentlich mußte ich das nur mal aufschreiben, um mich etwas abzureagieren. Sorry :cry:



    Letztlich bleibt mir jetzt erstmal nix andres übrig, als das machen zu lassen.

    Frage an Ken, was hast du bezahlt?


    Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens
     
  13. #12 Duke 323, 11.04.2013
    Duke 323

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  14. Düd

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    Das mit den Federbrüchen ist zwar ärgerlich aber heutzutage fast normal.
    Beim 7er der E38er Serie hat hinten damit sehr zu kämpfen da kommt keine Feder auf über 100tkm xD Abhilfe schaffen da nur Tieferlegungsfedern.
    Bei meinem Bruder Fiat Punto 5 Jahre alt 95tkm Federbruch. Die 95tkm sind aber schon viel! Gibt auch Fälle wo die schon nach 3 Jahren mit 45tkm bricht. Abhilfe bringen auch nur Tieferlegungsfedern.

    Also merkst womich drauf hinaus will ;) du musst deinen Tieferlegen damit das nicht mehr passiert xD
    Die Originalen sollen halt so günstig wie möglich sein und Zack kommt Müll raus.

    Wenn du jetzt drüber nachdenkst Tieferlegungsfedern einzubauen Denk dran, ne Spurvermessung und den TÜV mit einzuplanen.

    Gruß
     
  15. AdMan

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  16. #14 andreasle, 11.04.2013
    andreasle

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    Danke für den Tipp, aber nu isses eh zu spät. Die sind jetzt schon fleißig am reinbaun


    Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens
     
  17. match

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    Bei unserer alten A-Klasse durften wir damals fast alle 40tkm neue Federn einbauen, da das gesamt Fahrwerk nur Mist war.
     
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