Feder hinten gebrochen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von tommy.re, 30.07.2015.

  1. #1 tommy.re, 30.07.2015
    tommy.re

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    Hallo, ich wollte heute den TÜV beim meinem 116d (bj 07.2012 81tkm gelaufen) machen lassen. Leider ist mein Auto durchgefallen. Eine Feder der Hinterachse ist gebrochen gewesen. Man sieht es sehr schlecht da sie in der Nähe des Federtellers (Straßenseitig) gebrochen ist. Bmw über zu 100% auf Kulanz den Tausch beider Federn. Ich wollte hier nur davor warnen nicht das bei euch auch die Feder gebrochen ist ohne das ihr davon wisst. An der Feder selbst ist kein Rost nix zu sehen was eine Grund für einen Bruch liefert. Gruß Tommy

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  3. Flob

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    Leider nichts Ungewöhnliches bei den hiesigen Straßen. Bei unserem früheren Ibiza 6L (lange her) ist das bei km-Stand 30.000 passiert.
     
  4. #3 Sixpack66, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    Sixpack66

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    War bei der E46-Baureihe ein gängiges Problem.
    Da es über mehrere Baujahre hinweg und auch bei unterschiedlichsten Motorisierungen vorkam, konnte man eine fehlerhafte Charge des Zulieferers ausschliessen.
    Vielmehr war wohl eine generelle konstruktive Unterdimensionierung die Ursache.

    Bei meinem 325ti Compact Bauj. 2001 brach nach 8 Jahren die letzte Windung der Feder hinten links ab.
    Das Ding hat mich beim bremsen an einer Kreuzung schlichtweg überholt.
    Hätte gerne ein Foto von meinen entgleisenden Gesichtszügen damals.

    Kurz und gut, BMW-München lehnte Kulanz bei 8 Jahre altem Fahrzeug ab.
    Als ich dann klarstellte, dass eine Fahrwerksfeder schliesslich kein Verschleissteil wie Bremsscheibe, Kupplung oder Stossdämfer sei, sprang die Niederlassung-Bonn relativ unbürokratisch ein. Es drehte sich ja auch nicht um Riesenbeträge, aber für ca. 200€ kann man schon ein paar Bierchen recyceln.
    Lediglich die Gummiteller (insges. ~20-30€) die auch gewechselt wurden musste ich übernehmen.
    Federn wurden natürlich beidseitig gewechselt.
     
  5. #4 tommy.re, 30.07.2015
    tommy.re

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    Die Federn sind bestellt. Nächste Dienstag bekomme ich sie eingebaut. Würde mich mal interessieren wie lange die schon gebrochen ist. Ohne Spiegel war das nicht zu sehen. So genau hat der Freundliche noch nie das Auto angeschaut. Aus diesem Grund habe ich auch hier reingeschrieben, aber ich hoffe es bleibt ein Einzelfall.

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  6. #5 Sixpack66, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
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    Wenn nur die letzte Windung bricht, kam es oft genug vor dass einige Monate und Jahre damit rumfuhren. Konnte man anhand des Rostes an der Bruchstelle abschätzen. Einige wussten es sogar und haben es schlichtweg ignoriert.
    Bei mir ist das Teil auch nur deshalb rausgefallen weil ich zu schnell über eine Bodenwelle gefahren bin und die Hinterachse kurzzeitig komplett entlastet wurde.
    Bruchstelle hatte auch leichten Flugrostansatz, daher wohl auch schon zumindest einige Tage vorher gebrochen.
     
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  8. #6 tommy.re, 02.08.2015
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    Muss nach dem Feder Wechsel die Spur neu eingestellt werden?

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  9. #7 Sixpack66, 03.08.2015
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    Nein, da keine Einstellungsrelevanten Teile gelöst werden.
    Hier ein YouTube Video für den Federnwechsel beim E46, der prinzipiell die gleiche Hinterachse hat wie der F20.
    https://www.youtube.com/watch?v=eCoDSNLf9T0
    Du siehst, es ist nichts super-kompliziertes.
    Allerdings hätte ich noch 20€ für neue Gummiteller draufgelegt, da die alten entweder ausgehärtet sind, oder durch die gebrochene Feder beschädigt sein könnten.
     
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