Feder hinten gebrochen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von tommy.re, 30.07.2015.

1. #1 tommy.re, 30.07.2015
    tommy.re

tommy.re 1er-Interessent(in)

Hallo, ich wollte heute den TÜV beim meinem 116d (bj 07.2012 81tkm gelaufen) machen lassen. Leider ist mein Auto durchgefallen. Eine Feder der Hinterachse ist gebrochen gewesen. Man sieht es sehr schlecht da sie in der Nähe des Federtellers (Straßenseitig) gebrochen ist. Bmw über zu 100% auf Kulanz den Tausch beider Federn. Ich wollte hier nur davor warnen nicht das bei euch auch die Feder gebrochen ist ohne das ihr davon wisst. An der Feder selbst ist kein Rost nix zu sehen was eine Grund für einen Bruch liefert. Gruß Tommy

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Leider nichts Ungewöhnliches bei den hiesigen Straßen. Bei unserem früheren Ibiza 6L (lange her) ist das bei km-Stand 30.000 passiert.

4. #3 Sixpack66, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    War bei der E46-Baureihe ein gängiges Problem.
    Da es über mehrere Baujahre hinweg und auch bei unterschiedlichsten Motorisierungen vorkam, konnte man eine fehlerhafte Charge des Zulieferers ausschliessen.
    Vielmehr war wohl eine generelle konstruktive Unterdimensionierung die Ursache.

Bei meinem 325ti Compact Bauj. 2001 brach nach 8 Jahren die letzte Windung der Feder hinten links ab.
    Das Ding hat mich beim bremsen an einer Kreuzung schlichtweg überholt.
    Hätte gerne ein Foto von meinen entgleisenden Gesichtszügen damals.

Kurz und gut, BMW-München lehnte Kulanz bei 8 Jahre altem Fahrzeug ab.
    Als ich dann klarstellte, dass eine Fahrwerksfeder schliesslich kein Verschleissteil wie Bremsscheibe, Kupplung oder Stossdämfer sei, sprang die Niederlassung-Bonn relativ unbürokratisch ein. Es drehte sich ja auch nicht um Riesenbeträge, aber für ca. 200€ kann man schon ein paar Bierchen recyceln.
    Lediglich die Gummiteller (insges. ~20-30€) die auch gewechselt wurden musste ich übernehmen.
    Federn wurden natürlich beidseitig gewechselt.

5. #4 tommy.re, 30.07.2015
    tommy.re

Die Federn sind bestellt. Nächste Dienstag bekomme ich sie eingebaut. Würde mich mal interessieren wie lange die schon gebrochen ist. Ohne Spiegel war das nicht zu sehen. So genau hat der Freundliche noch nie das Auto angeschaut. Aus diesem Grund habe ich auch hier reingeschrieben, aber ich hoffe es bleibt ein Einzelfall.

6. #5 Sixpack66, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    Sixpack66

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Wenn nur die letzte Windung bricht, kam es oft genug vor dass einige Monate und Jahre damit rumfuhren. Konnte man anhand des Rostes an der Bruchstelle abschätzen. Einige wussten es sogar und haben es schlichtweg ignoriert.
    Bei mir ist das Teil auch nur deshalb rausgefallen weil ich zu schnell über eine Bodenwelle gefahren bin und die Hinterachse kurzzeitig komplett entlastet wurde.
    Bruchstelle hatte auch leichten Flugrostansatz, daher wohl auch schon zumindest einige Tage vorher gebrochen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tommy.re, 02.08.2015
    tommy.re

Muss nach dem Feder Wechsel die Spur neu eingestellt werden?

9. #7 Sixpack66, 03.08.2015
    Sixpack66

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Nein, da keine Einstellungsrelevanten Teile gelöst werden.
    Hier ein YouTube Video für den Federnwechsel beim E46, der prinzipiell die gleiche Hinterachse hat wie der F20.
    https://www.youtube.com/watch?v=eCoDSNLf9T0
    Du siehst, es ist nichts super-kompliziertes.
    Allerdings hätte ich noch 20€ für neue Gummiteller draufgelegt, da die alten entweder ausgehärtet sind, oder durch die gebrochene Feder beschädigt sein könnten.

Thema:

Feder hinten gebrochen

Die Seite wird geladen...

Feder hinten gebrochen - Ähnliche Themen

1. Gebrochene Bolzen an der Downpipe

Gebrochene Bolzen an der Downpipe: Hallo, hoffe bin hier im richtigen Kategorie. Da ich handwerklich etwas begabt bin dachte ich mir ich das ich mir die PP Anlage selber einbaue....
  2. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  3. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  4. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...
  5. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...