Feder gebrochen nach 106000km

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von oilonice, 14.09.2013.

  1. #1 oilonice, 14.09.2013
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

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    So, nachdem das geknartsche und sontige Premium Kleininkeiten behoben sind, ist mir bei meinem 1er nun die Stossdämpferfeder gebrochen. Und das bei sehr milder Fahrweise (Bremsen 1.Wechsel kommt bei ca. 120Tkm)

    Was sagt mir das: Tschüss BMW euer Premium gelaber find ich zum Kotzen und ich werde mir nun wieder ein gutes Auto zulegen!
    Bei so vielen Mängeln hätte ich mir auch einen Opel zulegen können.....:lach_flash:

    Nach einer Recherche bin ich ja wohl auch kein Einzelfall mit der gebrochenen Feder.....
     
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  3. cre8

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    tja, eigentlich könnte man erwarten, dass die Dinger länger halten.

    Leider sind die Federn ein generelles Problem (Hersteller-übergreifend).
    Bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (nicht-BMW) sind beide vorderen Federn bei exakt 120.000km gebrochen. Und wenn du dazu in den Werkstätten nachfragst werden sie dir bestätigen, dass nach etwas dieser Laufzeit bei seeehr vielen Fahrzeugen die Federn ersetzt werden müssen.

    Aber ich geb dir absolut Recht - wenn sich jemand als Premiumhersteller bezeichnet und sein Produkt für noch mehr teurers Geld verkauft, könnte man auch entsprechende Qualität erwarten.
     
  4. Admin

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    bei einem Freund von mir - Porsche Carrera 4S - bruch bei 50.000 KM - also brauchst nicht :crybaby:
     
  5. #4 oilonice, 15.09.2013
    oilonice

    oilonice 1er-Fahrer(in)

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    Doof nur, dass bei den meisten Fahrzeugen nix passiert, wenn die Feder bricht, hatte ein Kumpel beim Opel Corsa schon mal. Bei BMW scheint es wohl oft zu passieren, dass Bauteile, wie Bremsleitungen und Reifen beschädigt werden. Ich kenne Federbrüche auch nur in den obersten Windungen aber nicht in der Mitte.

    Wie gesagt: NIX MEHR BMW....so ne Scheiße bekomme ich woanders auch....nur deutlich preiswerter!!!
     
  6. Admin

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    :aufgeregt:
     
  7. #6 oilonice, 15.09.2013
    oilonice

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    BMW-Rekordgewinn bringt Quandt-Familie 700 Millionen Euro



    Da müssen wir alle unseren Beitrag zu leisten :unibrow:


    Und wenn nur beim Federnlieferanten eingespart wird.
     
  8. Admin

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    und die anderen Hersteller machen das alles viel besser :unibrow:
     
  9. #8 thomas.d., 15.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2013
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    Wenn mich nicht alles täuscht liefert(e) Citroen den Berlingo gleich mit gebrochener Feder aus...........


    Spass beiseite: Ursächlich soll unter anderem die Beschädigung der Federbeschichtung sein und das dadurch resultierende unterwandern mit salzhaltiger Pampe. Gesalzen wird ja seit einigen Wintern wieder wie irre. Ist scheinbar die günstigste Variante, leider weder für Umwelt noch für Fahrzeuge.
     
  10. Admin

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  11. #10 thomas.d., 15.09.2013
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    Tät ich auch ehr persönlich unter völlig normalem Verschleiss abtun, ärgerlich aber sowas passiert.

    Steuerketten die sich bei 12.000 km bemerkbar machen, das ehr nicht, das ist riesen Shyce!

    PS: ist der Begriff "Shyce" politisch korrekt?:winkewinke:

    Gruss Thomas
     
  12. Admin

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    nun ja - TO ist wahrscheinlich schon auf der suche nach einem anderen KFZ :wink:
     
  13. #12 thomas.d., 15.09.2013
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    Käfer, pre 64, vorne Stossdämpfer, hinten Drehstäbe.....nix Feder

    Porsche G-Modell, vorne Stossdämpfer mit Feder, hinten Drehstäbe, nix Feder.
     
  14. joe266

    joe266 Guest

    scheiß ist korrekter.

    Was ist eigentlich eine gängige Laufzeit einer Feder bei normaler Fahrweise....
    In dem Material ansich steckt ja keiner drin. Kann auch Materialermüdung sein etc. pp
     
  15. AdMan

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  16. joe266

    joe266 Guest

    Von einem Hersteller ohne Gewinnerwzielungsabsicht. Ist eine Unverschämtheit das Frau Quandt damit auch noch Geld verdient :eusa_snooty:
     
  17. #15 thomas.d., 15.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2013
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    Frau Quandt führt es dem Wirtschaftkreislauf ja auch wieder zu, teilweise gezwungenerweise:mrgreen:


    Eine Feder die nicht bricht, erlahmt als erstes, genaue Werte würde man nur bekommen wenn man sie ausbaut, die Federrate kennt und nachmisst.

    Ich vermute(!) mal das abhängig vom Beladungzustand des Fahrzeugs etc. eine Feder >300.000 km hält ohne Verschleiss zu zeigen. Unter quasi Laborbedingungen.

    In der Realität, Korrosion, Salzkorrosion etc. ehr weniger. Ausserdem gibt es sicherlich in der Herstellung des Drahts, mehr ist es ja nicht, trotz genauer Qualitätskontrolle und bei der Wicklung, Ausreißer.

    Materialermüdung würde ich bei der Laufleistung ausschliessen. Die Bruchstelle würde näheres aussagen.

    Shit Happens
     
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