Fazit - Probefahrt F20 120d

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Leoncito, 18.12.2011.

1. #1 Leoncito, 18.12.2011
    Leoncito

Leoncito 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Philipp
    Servus zusammen,

ich hatte am Freitag und Samstag die Gelegenheit den neuen F20 120d ausgiebig zu testen. Ich fahre derzeit noch einen Seat Leon FR 2.0TDI CR 170PS, möchte aber demnächst auf einen 1er umsteigen. Es soll entweder der neue F20 120d oder ein gebrauchter 123d 5-Türer werden.
    Hier noch ein paar Details zum Wagen, den ich hatte:
    120d, UrbanLine, MidnightBluemet., Lichtpaket, Comfortpaket, Radio Prof., Xenon.
    Die Probefahrteindrücke im 123d hatte ich schon im 123d Bereich gepostet.
    Nun zu meinen Eindrücken zum 120d:
    Als ich erste Fotos vom F20 sah, fand ich ihn einfach nur hässlich. Mittlerweile gefällt er mir in Natura um so mehr.
    Den Motor konnte ich noch nicht richtig austesten. Er hatte erst 1400km drauf und da hat ja ein Motor noch nicht seine volle Leistung. Er klingt "braver" als mein TDI wenn ich das mal so sagen darf.
    Am Freitag hatte es bei mir den ganzen Tag über geregnet und da ist mir abends etwas aufgefallen, was mir beim 123d auch schon ins Auge gestochen ist: Scheinwerfer von Innen Feucht! Er hat übrigens Xenon, der 123d hatte es auch. Weiß darüber jemand mehr? Ist das ne BMW Krankheit? Ich mein, das sollte so nicht sein. Die Dichtungen sind doch dazu da, Feuchtigkeit und Wasser fern zu halten.
    Im Innenraum ist mir folgendes aufgefallen: Der Schalthebel sitzt meineserachtens zu weit "hinten", d.h. wenn ich meinen Arm auf der Armlehne lege, muß ich immer so einen komischen Winkel im Arm machen um schalten zu können.
    Desweiteren wurde in einem anderen Thread das "Quietschen der Lüftungsschlitze" erwähnt. Hatte meiner auch, ist aber nach ner Weile verschwunden.
    Die Ambientebeleuchtung in Blau hat mir sehr gut gefallen, weiß jemand obs die auch im SportLine gibt?
    Die Außenlackierung Midnightblue ist der Burner, finde ich sehr gelungen :daumen:
    Die Fahreindrücke waren insgesamt positiv, das Fahrwerk ist eher komforttabel abgestimmt (im Gegensatz zu meinem Leon). Was aber garnet geht, ist das mickrige Auspuffröhrchen, da hätte BMW sich was besseres einfallen lassen, zumal der 120d die momentane Spitzenmotorisierung im neuen F20 ist.
    Die Xenon Scheinwerfer leuchten sehr gut aus, habe bei meinem Leon auch Xenon und da keine Unterschiede feststellen können.
    Leider waren die 1 1/2 Tage dann auch schnell vorbei, hätte ihn gerne noch länger behalten wollen, wobei 200 Kilometer ausgemacht waren und ich die auch voll ausgenutzt habe.
    Das waren meine Eindrücke zum neuen F20 120d. Ich habe gewisse Dinge auch immer mit meinem Leon verglichen. Es ist immer wieder interessant wie verschiedene Hersteller ihre Fahrzeuge auslegen.
    Wer noch Fragen hat, einfach her damit.

Grüßle aus Stuttgart :winkewinke:
    Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cruzer

Cruzer 1er-Fahrer(in)

4. #3 Leoncito, 18.12.2011
    Leoncito

Vorname:
    Philipp
    Windgeräusche sind da, wird bestimmt Leute geben, die es stört oder nicht. Ich empfand sie als nicht störend

5. #4 f20sport, 18.12.2011
    f20sport

f20sport 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Michael
    Das blaue Ambientelicht hast du nur bei der Urban Line... Bei Sportline und M Paket kannst du nur zwischen Rot-Orange und Weiß wählen, zu dem entfallen die zusätzlichen Leuchten in der B Säule, wenn du die gegen die Urban Line entscheidest.

6. Nr47

Nr47 1er-Fahrer(in)

Das Problem mit den feuchten Scheinwerfern haben viele Fahrzeuge bei Xenonlicht.

Das Problem ist die deutlich geringere Temperatur der Xenonscheinwerfer gegenüber Halogenscheinwerfer :icon_neutral:

Ich kenne das Problem persönlich von Skoda, Audi, Mercedes und eben BMW und bei allen tritt es fast ausschließlich nur bei Xenonscheinwerfern auf... :roll:

7. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    also bei 1.4tkm aufm tacho müsste der doch schon voll gehen denke ich.

zur beleuchtung wurde alles gesagt, das ambientelight (oder wie es auch immer geschrieben wird) in der b säule hat nur die urban-line.

8. Dixi

Dixi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Philipp,

keine ganz leichte Entscheidung...

Mir fallen gerade nur zwei Punkte ein:

Pro alter 123d: Die Serie ist ausgreift, Kinderkrankheiten abgestellt...
    Pro neuer 120d: Neueres Modell, daher vielleicht besser im späteren Wiederverkauf.

Grüße
    Dixi

9. Flob

Flob 1er-Guru

Wasser in den Scheinwerfern hatte ich weder bei meinem 1er noch beim 3er jemals.
    Dass das BMW-Problem wäre, ist mir auch nicht bekannt.

Das mit dem Aufpuffröhrchen fand ich beim E8X 120d auch doof. Inzwischen find ichs gut... :grins:

10. #9 Pr0ject, 18.12.2011
    Pr0ject

Pr0ject 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Man kann sich ja jetzt auch den PP immerhin holen^^der sieht perfekt aus^^

11. #10 Turbo-Fix, 18.12.2011
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich hatte auch noch nie feuchte Scheinwerfer bei BMW

12. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich frag mich, wieso sich immer alle so am ESD aufgeilen. Wenn ich soetwas zum Kaufkriterium mache, kann ich gar kein Auto kaufen, da soein winziges Detail immer zu finden ist.

13. #12 Pr0ject, 18.12.2011
    Pr0ject

Pr0ject 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    :daumen:.....aber es heißt immer uhhh BMW....der kostst so viel muss er haben und so....nur das er dann noch teurer wäre.

14. Flob

Flob 1er-Guru

Ob eine dezente Zweirohrlösung teurer wäre?

Also ich finde das wirkt einfach stimmiger als so ein Röhrchen. Dann lieber ganz versteckt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Leoncito, 18.12.2011
    Leoncito

Vorname:
    Philipp
    Also ich muß sagen, daß "Röhrchen" wäre mir egal beim Kauf, es ist also für nicht ausschlaggebend.
    Muß aber dazu sagen, mein Leon FR hat ein Doppelrohr und kostete damals (2009), 15000€ weniger als den jetzigen 1er, den ich probegefahren bin (37000€). Das ist schon ne Ansage, nur für den Namen "BMW" so viel mehr ausgeben zu sollen

17. Cruzer

Cruzer 1er-Fahrer(in)

Was willst Du denn immer mit diesem Leon hier?

Sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen einem alten Seat und einem neuen 1er BMW. :unibrow:

Aber ok, wie auch immer. :mrgreen:

Thema: Fazit - Probefahrt F20 120d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 120d spitze

Die Seite wird geladen...

Fazit - Probefahrt F20 120d - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. Suche Winterkompletträder F20

Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...
  5. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...