Fazit mit 278.000km

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von dogfather, 17.10.2013.

  1. #1 dogfather, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2013
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Gemeinde,

    es interessiert mich ungemein wie ihr so den kleinen über die Jahre gescheucht habt.

    Ich hatte meinen mit 80.000 km gekauft im Nov. 2008... Nun sind 5 Jahre rum, naja fast :)

    Bin mit dem kleinen vollkommen zufrieden was die Qualität angeht.

    kurz die Daten:

    Bj.: 05/2005
    118d vFL
    Navi-Prof
    Lichtautomatik
    Regensensor
    Tempomat

    lt.: Neuwagenliste hat das Ding Pakete weis es jetzt aus dem Stegreif nicht mehr.

    Ich selber habe M Stoßstangenverkleidungen, M-Lenkrad, M-Schaltknauf und die LED Rücklichter verbaut (erinnert euch an die Anleitung :) ) zudem wurden US-Tagfahrlicht hinzu programmiert und Felgen Styling irgendwas in schwarz.
    Für das Navi habe noch das Dension Gateway drin.

    Jetzt zu der Qualität die mich begeistert hat.

    Folgende Ausfälle waren zu verzeichnen:

    Bei 120 tkm Umlenkrolle abgebrochen (lag wohl an den -20°C); 380Euro bei BMW dagelassen

    Bei 160 tkm elektrischer Lüfter für die Klimaanlage ausgefallen; für 70 Euro Lüfter getauscht

    Bei ca. 250 tkm Querlenker rechts und Lenkstangen beidseitig ausgetauscht

    DAS WAR ALLES bisher.. Stand KM 278980

    Zudem muss ich noch sagen das die ersten Stoßdämpfer drin sind (zumindest immer noch die ab dem Kaufdatum mit 80 tkm)

    Ansonsten nur die üblichen Kostenverursacher wie Bremsen, Ölwechsel etc.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem KLEINEN gemacht?

    Es handelt sich hier also um den vFL

    Also bin mal auf eure Berichte gespannt

    Grüße

    Dog
     
  2. AdMan

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  3. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

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    Na das ist doch mal nicht schlecht :-)

    Kleiner Tipp:

    - Schreib um welchen Motor es geht
    - ändern den Titel des Threads auf die Gesamtlaufleistung, so denkt jeder du ziehst ein Fazit nach 190t km Laufleistung

    Gruß und weiter gute Fahrt
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 18.10.2013
    Motorsound-Genießer

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    einzige Frage: welcher Motor ist das?
     
  5. #4 Knobelbecher, 18.10.2013
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    Bei mir ist es ähnlich, habe meinen als Fahrschulwagen mit Austauschmotor (bei 70.000km meine ich) und an die 180.000km auf der Uhr (war ein ganz schönes Risiko, aber Ausstattung und Farbe haben überzeugt).

    Seitdem wurde bis auf Service und diversen Tuningmaßnahmen ( :D ) nichts besonderes gemacht. Der Klimakompressor ist recht laut, DPF wurde vor kurzem getauscht und der Keilriemen ist die Tage auch dran.
     
  6. #5 dogfather, 18.10.2013
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

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    Die vFL Motoren scheinen besser zu sein als die FL Modelle

    Ich hatte einen Schock bekommen als ich von den gerissenen Steuerketten gelesen hatte.

    Bei meinem will ich jetzt auch ein paar Sachen ändern..

    Achso zu Anfang habe ich vergessen, dass der Kleine bei knapp 95.000 km eine Steuergerätoptimierung bekommen hat.

    Die Leistung ist um 35% gesteigert worden.

    Also seit ca. 180.000 km fahre ich ihn mit 165 Ps und entsprechend mehr Drehmoment :unibrow:
     
  7. citi

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    also, ich fahre auch 120d vfl und habe jetzt 209.700km auf der uhr. bis jetzt ausser einen defekten scheibenwischer relais gar nix. die kiste läuft und läuft und läuft.....und bekommt bei jeder tankfüllung brav 250ml 2.takt-öl :mrgreen:
     
  8. #7 dogfather, 18.10.2013
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

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    wofür 2-takt Öl??
     
  9. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

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    2 Takt Öl ist eine rein psychologische Maßnahme für den Fahrer :mrgreen:

    Jeder Fachmann wird sagen,
    nicht erforderlich oder am Ende sogar gefährlich für den DPF.

    Aber wie gesagt, wenn man sich gut dabei fühlt " immer rein mit der Plörre".

    Schöne Grüße
    Cubie
    der gar nix von irgendwelchen Treibstoffzusätzen hält.

    Na ja nicht ganz,
    mein Daddy hat immer gesagt, dass der M48 Kampfpanzer , beim Bund ein paar Liter Super im Winter gebraucht hat, sonst ist der Diesel versülzt....
    aaaber nicht nachmachen, --> war ein Kampfpanzer und kein PKW .....:eusa_naughty:
     
  10. citi

    citi (R)audi

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    siehe unten :mrgreen:



    naja, bei mir ist noch der erste dpf drin. da habe ich wohl bisher glück gehabt......und ganz sicher bilde ich mir nur ein das er mit 2.takt öl weniger nagelt und ruhiger läuft. :mrgreen::wink:

    hier mal ein paar fakten:

    Zweitaktöl zum Diesel mischen? Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe. - BMW-Treff Forum

    2-Takt-Panscher Statistik - BMW-Treff Forum


    http://www.1erforum.de/bmw-123d/diesel-2-takt-motoroel-getankt-33047.html
     
  11. #10 dogfather, 18.10.2013
    dogfather

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    also ich tue nix rein und seit 198 tkm keine Probleme :)
     
  12. #11 dogfather, 22.04.2015
    dogfather

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    so Leute ein kleines Update :)


    die Stoßdämpfer sind jetzt bei 308.000 km hin.
     
  13. #12 Rollo-OL, 22.04.2015
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    Skandal !
    Wie steht es da mit Kulanz ? :mrgreen:
     
  14. #13 dogfather, 22.04.2015
    dogfather

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    Riesen Skandal :)

    Nicht der Käfer läuft sonder der 1er... :)
     
  15. AdMan

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  16. #14 Snake-Force, 22.04.2015
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    Schon schön zulesen, dass es der M47 so nahezu Problemlos macht und beim N47 hat BMW dank der Steuerkettenverlegung alles verhauen. :motz:

    Hätten Sie den Steuerkettenabbau wie beim M47 gelassen, wäre wohl alles gut gewesen. :eusa_shifty:
     
  17. #15 Cengo81, 22.04.2015
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    Darf ich Fragen in wiefern die Stoßdämpfer hin sind. Gebrochen oder so? Sry wenn ich nachfrage, woran merkt man das die Stoßdämpfer zu nichs taugen. Übrigens respekt für die Laufleistung, endlich Jemand der den Wagen vollkommen ausnutzt.:daumen:
     
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