[E87] Fazit 1 1/2 Jahre 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von pinkykevy, 24.11.2011.

1. #1 pinkykevy, 24.11.2011
    pinkykevy

pinkykevy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Nachdem ich mich in diesem Forum mehr oder weniger rege an Diskussionen beteiligt habe, möchte ich gerne einen kurzen Abschlussbericht zu meinen Eindrücken der Zeit mit dem 130i mit euch teilen.

Habe mich vor wenigen Wochen (schweren Herzens) von meinem Fahrzeug getrennt und mir über den Winter einen top ausgestattenen Golf V R32 DSG geholt, da ich für den Winter ein Auto mit Allradantrieb für die Berge brauche und der 130er bereits über 80`000 km abgespult hatte. Ich muss jedoch sagen, dass ich bis auf den R32-typischen Sound, die tolle Austattung und die gute Ergonomie im Cockpit mit dem Auto nicht warm werde. Fahrdynamisch ist das Fahrzeug meiner Meinung nach in einer völlig anderen Klasse unterwegs wie der 130i. Ich hab selten so ein unsportlich abgestimmtes Auto unterm Arsch gehabt. Das Fahrwerk ist ziemlich straff abgestimmt aber der R32 wankt ziemlich stark. Dazu kommt beim Kurvenräubern ein fieser Mix aus anfänglichem Unter- und dann plötzlichem Übersteuern. Bin bereits die Doppelkupplungsgetriebe von BMW M3, Mitsubishi Evo X und Porsche Cayman R gefahren und das DKG vom 5er R32 ist einfach ernüchternd! Das Getriebe hat Hänger beim Runterschalten (kommt mir manchmal vor wie eine alte Wandlerautomatik), Zwischengas wird nicht schön angeglichen und viel zu kleine, mit dem Lenkrad mitdrehende Paddels verhageln den Fahrspass gehörig.

Zudem ist der Verbrauch einfach hinter gut und böse. Unter 13 Liter bei wohlgemerkt gemässigter Fahrweise liegen nicht drin. Frei nach dem Motto: "Ich saufe für 3!".

Da ich das Auto aber sowieso nur bis spätestens März fahren werde, ist zum Glück alles nur halb so schlimm. Aber kann das Fahrzeug echt niemandem an's Herz legen, schon gar nicht mit DKG!

Nun zu den schönen Seiten des Lebens. Bereits mit der Originalaustattung war der 130er ein richtig gutes Auto. Der 3.0 R6 ist ein Gedicht und sucht meiner Meinung nach seines Gleichen. Ein bisschen wenig Drehmoment in unteren Drehzahlregionen, dafür aber äusserst drehfreudig, super Ansprechverhalten und hängt fantastisch am Gas. Das M-Fahrwerk war auch nicht schlecht, meiner Einschätzung nach für ein Originalfahrwerk fast ein Ticken zu hart abgestimmt, besonders bei Querfugen bei höheren Geschwindigkeiten deutlich spürbar. Bremse war im Alltag und selbst bei sportlicher Fahrt über alle Zweifel erhaben. Sound fand ich persönlich bereits in der Standardversion ansprechend, schön kernig und ein tolles Klangbild über das ganze Drehzahlspektrum, besonders mit abgezogenem Schlauch. Verarbeitung im Innenraum hat das Prädikat Premium verdient (130i LSE). Die Sportsitze waren bequem und gut verarbeitet, jedoch hat mir der Seitenhalt an der Schulterpartie etwas gefehlt.

Nachdem ich das Potential im 130i erkannt hatte, begann die Zeit des Optimierens für Abstecher auf die Rennstrecke. Es folgten folgende Umbaumassnahmen:

BMW Performance ESD und FOX VSD
    CDV-Modifikation
    KW V3 Fahrwerk
    ZF-Sperre mit 50% Sperrwirkung von HB-Motorsport
    Hankook Ventus R-S2

Es war unglaublich zu sehen, was man dem 130i mit ein paar wenigen dafür gezielten Massnahmen an zusätzlicher Fahrdynamik entlocken konnte. Das KW V3 war komfortabler abgestimmt als das M-Fahrwerk, aber die Kurvengeschwindigkeiten die nun auf Sportreifen erreicht werden konnten waren überwältigend! Die Alltagstauglichkeit war nach wie vor (mehr als) gewährleistet. Ein grosser Dank geht an Wolfgang Weber, der mein Fahrzeug auf dem Nürburgring im Rahmen eines Sport Auto Fahrertrainings fantastisch abgestimmt hat. In Kombination mit dem Sperrdifferential von ZF war dies wohl die Optimierung mit dem grössten AHA-Effekt. Die Sperre hat hervorragend funktioniert, ein klares Plus an Traktion inbesondere beim Herausbeschleunigen aus engen Ecken und auf nasser Fahrbahn. Und für mich mindestens genau so wichtig: endlich kletterte der 1er auf Schnee wie eine Bergziege die Hänge hoch! Ich musste im Winter vor dem Sperrdiff-Umbau das Fahrzeug 3x in einem Engadiner Dorf stehen lassen. Nach der Modifikation kein einziges Mal mehr!

Das Einzige, was ich mit dem 1er trotz diverser Versuche nicht geschafft habe, ist gescheites Driften. Ich weiss nicht genau woran's lag, aber selbst erfahrene Piloten wie Peter Corazza oder Uwe Nittel haben sich bei meinem Fahrzeug daran die Zähne ausgebissen. Dass es bei Ralph [Munzi] (mit fast identischem Setup) so gut funktioniert hat (vgl. youtube videos) war ziemlich frustrierend und ich zweifelte irgendwann schon ein bisschen an meinen Quertreiber-Kompetenzen (trotz diversen Drifttrainings am Sachsenring und in Finnland am Drift&Drive)..

Alles in allem hatte ich aber eine fantastische Zeit mit dem 130i. Es ist ein Auto der alten Schule, das fordert (aber auch gefordert werden will) und unglaublich viel Spass bereiten kann!

In Memoriam BMW 130i, 9/2009-11/2011 :blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sebastian7, 24.11.2011
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

super Bericht pinky !

:daumen::daumen:

Dank Dir hab ich ja auch denk Kontakt über Ralph zu WW bekommen.

Würdest du dir wieder ein 130i holen, wohlwissend das es ihn ja so nie wieder geben wird?

Ich schwebe gerade vor der Entscheidung ihn gegen den Megan RS oder ein FL mit wenig km zu tauschen...

grüße, basti

4. #3 munzi70, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Kevin - schönes Review!:daumen: Hatten ja in Summe ziemlich gleiches Setup - bei Dir haben nur die Sitze (SChulterbereich) bei mir die Tröte gefehlt. :mrgreen:

Vielen Dank nochmal für den Kontakt zu WW.:daumen: Kann auch nur bestätigen dass das Auto mit den Mods ganz anders fahrbar ist vs Serie. Aufm Track als auch quer.

Aber wie Du selbst sagst, ist es nicht so einfach die Hütte quer zu fahren. Gezieltes Setup (sprich passende Reifenkombi) ist von Nöten, ums spassiger werden zu lassen. Wenn man nen paar Eckfakten nicht beachtet, gehts nur mit viel Erfahrung.... ( hat der Peter auch beim Driften kürzlich bestätigt).

Have fun mitm Golf V R32 - zum Querfahren auf Schnee ist der schon ne coole Nummer - da gehen Driftwinkel die bisserl anders sind als beim 1er. Ich versprech Dir da wirste dann auch Spass haben. :mrgreen: Hastn Dir ja fürn Winter gekauft. Kannst dann gegen Ende des Winters Bericht folgen lassen - ich denke, daß der nicht ganz so negativ aussieht. :wink:

btw: warum eigentlich keinen Evo 8,9 oder 10 fürn Winter. Wäre vom Spass auf jeden Fall nochmal ne weitere Nummer. Aber wie gesagt, der Golf muss auch erstmal gefahren werden....

5. #4 jetzede, 25.11.2011
    jetzede

jetzede 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi,

was kommt denn nach dem R32???

6. #5 N52-Driver, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    N52-Driver

N52-Driver 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Schöner Bericht! Ich selber fahre erst seit fünf Monaten nen 1er und kann einen Großteil deiner Erfahrungen unterschreiben. Der Motor ist echt nen Traum. Wenn man zwischendurch mal ein paar andere Autos fährt, weiß man(n) zu schätzen, was man da unter der Haube hat.

Gruß
    Holger

7. #6 maninblack, 25.11.2011
    maninblack

maninblack 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    sehr schoener Bericht.!

Und endlich bemaengelt mal jemand den Seitenhalt der Sportsitze - dachte schon ich waere der einzige :)

8. #7 Angel130i, 25.11.2011
    Angel130i

Angel130i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    schöner Bericht Kevin :daumen:
    Mit einer Sperre bin ich auch am liebäugeln. sollte mich demnächst mal ernsthaft darüber informieren.

9. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)

Hm, sehr schwere Entscheidung!
    Der Megan RS soll verdammt gut sein.

Ich würde einen Megan RS Cup in Betracht ziehen - dann ist die Entscheidung einfacher. ;)

10. #9 pinkykevy, 25.11.2011
    pinkykevy

pinkykevy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Gute Frage! Stehen einige Fahrzeuge zur Debatte da ich mich ein wenig im Zwiespalt befinde, wie sportlich das Auto denn sein soll..

Bin mal den Fahrzeugindex im Evo Magazine Guide durchgegangen und habe mir spasseshalber mal folgende Liste zusammengestellt:

Lotus Exige (Tracktool, geniales Handling, Alltagstauglichkeit?!)
    Renault Megane R26R (selten, Rundenzeit NOS, Fronttriebler?!, Alltagstauglichkeit?!)
    BMW Z4 M Coupe (verwindungssteife Karosserie, Motor, CSL FW, CSL Bremse die immer noch nichts taugt...)
    BMW M3 E46/CS (Motor, Bremse?!)
    Mitsubishi Evo X (Driftsau, emotionslos?!)
    Renault Clio 200 Cup (Handling, Verarbeitung?!, Leistung?!)
    Renault Megane RS/Trophy (schnell, Turbo + Fronttriebler?!)
    Nissan 350Z (Drift machine, Imageproblem?! :lach_flash: )
    BMW 135i (130i + Turbo, Leistung, Tuning notwendig..)
    BMW 335i (Komfortabel, Leistung, unsportlich?!)
    Audi RS4 B5 Avant (geiler Motor, Allrad, viele verbastelt und viel km?!)

Was denkt ihr?

11. #10 pinkykevy, 25.11.2011
    pinkykevy

pinkykevy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi Ralph!

Geht der R32 wirklich so gut quer? Bin bisher nur einen Allradler (Evo X) gedriftet auf Schnee und Eis, ist wie du ja weisst ein völlig anderes Driften als beim Hecktriebler - gelenkt wird noch stärker mit dem Gaspedal und weniger mit der Lenkung gearbeitet.. Das in die Kurve hineinbremsen um den Drift auszulösen oder den Winkel zu verändern ist natürlich auch was spezielles :wink:

Evo hab ich mir auch schon überlegt, siehe Post oben. Wobei es sauschwierig ist, ein unverbasteltes Fzg. zu finden, an dem nicht am Ladedruck rumgespielt wurde. Welchen würdest denn du nehmen? Wir hatten mal einen Ralliart Evo 6 TME, ging bestialisch das Ding!

Deine Sitze hätte ich wirklich gerne bei mir dringehabt, war sicherlich eine lohnenswerte Investition bei dir.. Und natürlich fehlte eine grosse Bremsanlage auf meinem 1er.. Eine kürzere Übersetzung und ein Felgensatz mit Semislicks wären natürlich die Krönung gewesen :unibrow:

12. #11 munzi70, 25.11.2011
    munzi70

munzi70 1er-Guru

R32 geht definitiv auf Schnee/Eis geil quer!

Bei obiger Auswahl würd ich wieder nen 130i nehmen. Begründung kann ich gerne im Detail folgen lassen... :icon_cool:

13. #12 Sebastian7, 25.11.2011
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

meine ich hardy... hab ich in einem andrem fred schon getippselt:

Recaros, sperre, brembos, michelin ps2 in 235 rundum... toller wagen.

trotzdem mag ich lieber den N52 haben :unibrow: :wink:

14. #13 pinkykevy, 25.11.2011
    pinkykevy

pinkykevy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Raus damit! :mrgreen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 pinkykevy, 25.11.2011
    pinkykevy

pinkykevy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
  17. Junior

Junior 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Super Bericht Kevin!!! :daumen:

Ich fand auch der 130i war eine super Mischung aus Spaß und Alltagsauto!

Bin gespannt was du dir als nächstes holst bei mir ist es ein Z4 M QP geworden.

Grüße

Alex

Thema: Fazit 1 1/2 Jahre 130i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i alternative

,
  2. alternative bmw 130i

Die Seite wird geladen...

Fazit 1 1/2 Jahre 130i - Ähnliche Themen

1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. Folie entsprechend black 2 farbcode

Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  3. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  4. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  5. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....