Faxen mit dem PC - bitte um Rat

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Geronimo, 17.03.2010.

1. #1 Geronimo, 17.03.2010
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

Hallo Forum,

da mir hier schon das ein oder andere mal, auch in Sachen die null komma nix mit nem Auto zu tun hatten, astrein geholfen wurde versuch ichs wieder.

Da ich in meinem Geschäft überwiegend Bestellungen und Anfragen per Fax versende und empfange würde ich das ganz gerne über den PC abwickeln - spart einerseits viel verschwendetes Papier ein (kommt halt auch viel Müll dazu wenn die Faxnummer im Telefonbuch steht) und zum anderen sparts auch den ganzen (wichtigen) Papierkram der sowieso schon ab und an mal überhand nimmt im Büro.

Also meine Anforderungen wären:

- Faxe sollten immer empfangen werden, auch wenn der PC aus ist, so das ich diese einsehen kann wenn ich den PC einschalte
    - Faxe sollten auf jeden Fall von der gleichen Nummer und auf die gleiche Nummer geschickt werden können wie jetzt (Telefondose)
    - Faxsoftware sollte zulassen das ich die Faxe relativ unkompliziert bearbeiten / mit Text versehen und weiterleiten kann (sonst muss ich s jedesmal ausdrucken was wieder nix bringt)
    - Cool wäre halt noch wenn ich aus jeder Anwendung heraus faxen könnte, also Word, Excel, Lexware, CAM, Mail, CAD etc. hab das mal gesehen das es über den Printport laufen kann (sprich: Drucken - Drucker: Fax - los gehts)

Kann mir jemand diesbezüglich sagen was ich dazu noch brauche?
    Software? Hardware?

Zur Info: ich hab nen Canon Fax L400 mit dem ich aber die Faxe nicht in den PC rein krieg, das Teil ist jetzt quasi n manuelles Fax.
    Hatte vor einiger Zeit mal nen Brother MuFu mit dem ging der Faxempfang wohl hat aber nach einigen Wochen daran gescheitert das man a) die Faxe nicht bearbeiten und b) nicht versenden konnte, zudem brauch ich schon ne Office-Lösung weniger die Home-User-Variante.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen - wo man fragt wird man erstmal schräg angeschaut wenns um s ach so rückständige Faxen geht. Is schon seltsam!

Danke im vorraus Gruss Gero

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Phill

Phill 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
  4. #3 TomDe, 17.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
    TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Zum versenden gibt es 2 Möglichkeiten:
    1) Es gibt diverse Online-Anbieter die diesen Service Anbieten. Diese sind aber alle kostenpflichtig (ich habe zumidnest noch keinen kostenlosen gefunden). Von daher gehe ich davon aus, dass sie auch weitere features bieten, wie z.b. die automatische Texterkennung. Ich habe aber noch keinen von diesen Anbietern getestet. Vielleicht schaust du mal im heise archiv, würd mich wundern wenn das von der c't noch nicht getest wurde. Ich denke über so einen Anbieter wird dir aber die Drucken->Als Fax senden Möglichkeit fehlen.

2) Verdenden von Faxen über die Fritz! Card. Ich hatte mal so ein Fritz DSL/ISDN Karte, die hatte das gleich eingebaut, dass man jedes beliebige Dokument DruckFaxen konnte. Lief dan halt über ISDN, aber wer hat das heutzutage noch??

Empfang:
    Entweder den Link von Phill, wobei du dann die OCR vermutlich sebst durchführen musst, oder auch auf einen Onlineanbieter zurückgreifen.

Letzte Lösung:
    Mach dich selbstständig und biete eine online Software+Hardwarelösung die das Faxen perfekt in den PC integriert :D

Grade mal bissel gegooglet: Scheinbar gibt es kein Online Fax Dienst der automatisch ne Texterkennung durchführt. Ganz schön arm.

5. #4 Geronimo, 17.03.2010
    Geronimo

hmm also OCR geht mir am arsch vorbei und ich kann sehr gut drauf verzichten ... cool wäre halt einfach n Programm in dem ich die Faxe als JPG oder was auch immer hernehmen, bei bedarf ausdrucken kann. n kleines textfeld aufgezogen und was drunter getippt und weiter gesendet ... so möcht ich das haben ... imho muss bei mir nur von einem pc gefaxt werden - ne NW-Anbindung wäre cool aber ich wills nicht noch komplizierter machen - die onlinedienste taugen nix weils a) relativ teuer sind (da kostet ja jedes fax n paar cent) b) eben nicht wirklich userfreundlich für mich.

im moment isses halt so: angebot schreiben - ausdrucken - faxen (angebot wieder im büro rumliegen haben) dann ruft mich die kundschaft an und möchtes gerne per Mail gesendet haben ... supi ... also ich hoff es kommt noch was ...

hat keiner erfahrung mit nem MuFu-Gerät oder so?
    ISDN Fritz werd ich mir gleich mal reinziehen ...

ahja nochwas: die tatsache das ich vom pc aus senden und empfangen kann schließt nicht gleichzeitig aus das ich auch mal n herkömmliches papier durchfaxen möchte ... hmm also brauch ich ne faxhardware mit der ich am pc senden und empfangen kann!

6. #5 Geronimo, 17.03.2010
    Geronimo

ermm - mit fritz kann ich nur empfangen aber nicht so senden wie ich s gerne hätte ...

7. Phill

Phill 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    wieso nicht?

Drucken---FritzfaxDrucker----Nummer eingeben und tschüss.....

8. #7 Alpinweiss, 17.03.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Fritzbox steckt bzgl Faxintegrität immer noch in den Kinderschuhen und reicht für den Privatgebrauch.
    Für den Geschäftsverkehr und im Netzwerk würde ich auf das HP Officejet Pro 8500 WiFi zurückgreifen.
    Teilweise richtig billig in UK.

9. #8 Geronimo, 17.03.2010
    Geronimo

oder kann ich theoretisch hergehen und das FritzFax auf m gleichen Anschluss laufen lassen wie mein analoges Fax - sodass wenn ich mal n Papier zu senden hab einfach auf die Hardware geh, ansonsten den Empfang und Versenden über FritzSoftware mach? Ich denk da brauch ich zwei Leitungen = zwei Nummern = geschäftlich ganz schlecht!

zum Officejet:
    solche sachen sind halt scheixxe weils dann fasst keinen wert hat für mich - passiert auch bei nem vernünftigen Office-Gerät nicht - imho doch nur n Homegerät? Ich weiß es nicht - abgesehen davon: ich hatte mal diese Brother - Lösung - war soweit ganz passabel - Faxe senden übers Gerät klappte, Faxe empfangen am PC und bei bedarf ausdrucken klappte auch - vom PC senden war nicht möglich genau so wie die absolut unbenutzbare Software - echt schlechter Viewer, schlechte Navigation, Dateiformat mit dem man sonst nix anfangen kann, unübersichtliche sortierungsmöglichkeit etc...

kann man denn zu diesen Hardwarefaxen mit PC-Empfang auch ne andere, evtl. leicht bedienbare und übersichtliche Software von Fremdherstellern verwenden?

Danke schonmal

10. #9 bobby980, 17.03.2010
    bobby980

bobby980 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Tobit David müsste das alles können.
    Hatte mal eine Testversion und ist für den geschäftlichen Bereich zu empfehlen.

Tobit.Software

11. Phill

Phill 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    ja sollte auf der gleichen Leitung funktionieren.
    einfach das Hardware Fax so einstellen das es später rangeht als die Fritzbox--> Empfang über Fritzbox. Senden ist aber weiterhin mit Hardware FAX möglich. Wenn du nicht grade die Leitung mit der Fritzbox (Faxe senden) belegst.

Ja die HP OfficeJet AllinOne Geräte solltest du dir auch mal genauer ansehen.
    Ist wahrscheinlich sogar noch die bessere Lösung, das ganze Fax einfach auszutauschen.

12. #11 Geronimo, 17.03.2010
    Geronimo

nope zu teuer und zu umfangreich für meine zwecke ... aber danke für den tipp! also das david

13. #12 Geronimo, 17.03.2010
    Geronimo

sound great :-) jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das einstelle und ob überhaupt meine telefonleitungen reichen ... und ne fritzbox brauch ich auch noch ... gibts was zu beachten? tuts n modem auch? oder ne isdn-karte - weil die software würd ich halt erstmal die von windoof probieren evtl. und dann fax ich ja eh aus word/excel etc.

14. Phill

Phill 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Ja mit der ISDN Karte würde das ganze auch gehen, nur muss für den Empfang dann der PC ständig laufen...
    Modem mit Faxspeicher hats auch mal gegeben z.B. Zyxel,
    aber ob man da noch Treiber usw. für aktuelle BS bekommt?

Ich nehme mal an du hast einen ISDN Anschluß oder?

AVM - Wie kann ich ohne Faxgerät Faxe empfangen und per E-Mail weiterleiten?

Für Analoganschluss:

AVM - Ich möchte am analogen Telefonanschluss über das Festnetz faxen und telefonieren. Wie richte ich das Faxgerät und die FRITZ!Box ein?

Somit brauchst du eigentlich nur ne Fritzbox Fon.
    entweder gleich die Neue :FRITZ!Box Fon WLAN 7390
    oder die schon etwas ältere:FRITZ!Box Fon WLAN 7270
    Software is da schon dabei. "FritzFAX".
    Und jemanden der sich ein bisschen mit dem Anschließen und der Konfig. auskennt. (Weiß ja nicht wie Fit du da bist).

Grüße
    Phill

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Geronimo, 17.03.2010
    Geronimo

mäßig fit würd ich mal sagen ... :-) danke schonmal für die ganzen tipps - option wäre so wie ich das sehe wohl auch gleich über die telefonanlage laufen zu lassen da diese eh gewechselt wird demnächst - is glaub ich dann nix anderes wie ne fritzbox im groben oder?

17. Phill

Phill 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Ja die fritzbox ist selbst ne Telefonanlage,DSL Router, A/D Wandler, Fax.
    Die neue kann auch noch bis zu sechs DECT-Telefone bedienen.

Thema:

Faxen mit dem PC - bitte um Rat

Die Seite wird geladen...

Faxen mit dem PC - bitte um Rat - Ähnliche Themen

1. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  2. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  3. PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt

PC-Experten: Bluescreen aufgrund NVidia-Treiber-Crash - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, da hier ja viele Technik-Freunde unterwegs sind, wollte ich bei diesem Thema mal um Hilfe bitten: Mein PC setzt sporadisch mit...
  4. Bitte Hilfe Umgebung Aachen

Bitte Hilfe Umgebung Aachen: Servus, gibt's jemanden, der mir in Aachen-Mitte überprüft, ob die dort angebotenen Performance Einstiegsleisten funktionieren? Derjenige...
  5. PC Fujitsu Esprimo E5635 aufrüsten ?

PC Fujitsu Esprimo E5635 aufrüsten ?: Morgen. Da mein Laptop allmählich das zeitliche segnet hab ich mich wieder dazu entschlossen einen PC zu zulegen . Hab noch den alten Fujitsu auf...