Fauchendes Geräusch beim Motorstop (Video)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mplutka, 29.07.2013.

1. #1 mplutka, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    mplutka

mplutka 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Hallo,

bei meinem 1er wurde nach 134tkm der Turbo getauscht inkl. diverser Filter- und Ölwechsel. Nach einem Kurztrip ist mir ein sehr merkwürdiges Geräusch beim Abstellen des Motors aufgefallen, das von der linken Seite direkt unterhalb der Motorabdeckung zu kommen scheint (von vorne gesehen). Im folgenden Video kann man es recht gut hören. Bei kaltem Motor habe ich es nicht hören können.
    Es klingt, als würde ein sich drehendes Teil langsam auslaufen und dabei ein tiefes Fauchen mit einem kurzen Zischen am Ende von sich geben.
    Hat das was mit den hohen Temperaturen der letzten Tage zu tun oder hat der Austauschlader einen Defekt?

1er Geräusch beim Motorstop - YouTube

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jumi

Jumi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Dave
    Hi, könnte auch die Schwingungsdämpfer sein...:-s

4. #3 mplutka, 29.07.2013
    mplutka

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Danke für die Antwort.
    Meinst Du dieses mahlende Geräusch als würde etwas ausrollen?

Verstärkte Vibration habe ich so nicht feststellen können.

5. Jumi

Jumi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Dave
    Ich hatte bei meinem vFL das selbe jedoch mit einem eher quietschenden Geräusch, ich würde es aber auf alle fälle mal anschauen lassen, da du den Turbo ja auch gewechselt hast möchte ich dort einen Fehler auch nicht ausschließen....

6. #5 mplutka, 30.07.2013
    mplutka

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Das werde ich wohl tun müssen.
    Mir ist aber gestern aufgefallen, dass das Geräusch bei kaltem Motor nicht auftritt. Erst nach einer schon kurzen Strecke von ein paar Kilometern tritt es auf und scheint fast direkt unterhalb der Motorabdeckung auf der linken Seite zu entspringen. Müsste der Schwingungsdämpfer nicht viel tiefer liegen?
    Am besten beschreibt man das Geräusch wohl als eine Art Fauchen mit einem kurzen Zisch am Schluss. Ein Ventil vielleicht?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jumi

Jumi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Dave
    Hmm jetzt wo du es erwähnst es ist schon schwer auszumachen woher das Geräusch stammt, für mich klingt das im Video als würde etwas abrupt aufhören zu drehen, sag mal wann hast du den Turbo Tauschen lassen und wo bei einem BMW :lol: ?

Also wenn du die Diagnose gemacht hast würde es mich echt interessieren woher das Geräusch kam....

9. #7 mplutka, 30.07.2013
    mplutka

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Der Tausch war im April bei einer freien Werkstatt mit Spezialisierung auf BMWs.

Thema:

Fauchendes Geräusch beim Motorstop (Video)

Die Seite wird geladen...

Fauchendes Geräusch beim Motorstop (Video) - Ähnliche Themen

1. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  2. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...