Farbe Uni-Schwarz und Vogelkot

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ChrisMunich, 06.04.2006.

1. #1 ChrisMunich, 06.04.2006
    ChrisMunich

ChrisMunich 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen!
    Habe das erste Mal ein schwarzes unifarbenes Auto (118d), bin echt zufrieden und hätte gerne mal ein paar Pflegehinweise:
    1) Ist es normal, dass es immer sog. "Schlieren" nach der Waschanlage (Lappen) gibt? Kann man diese problemlos rauspolieren?
    2) Was mache ich bei Schwarz-Uni mit Vogelkot auf der z.B. Motorhaube? Wie bekomme ich den weg ohne Rückstände...mir brennt das Herz nur beim Gedanken :evil:
    3) Habt ihr noch sonstige Tipps zur Uni-Schwarz-Farbe?

Vielen vielen Dank an euch ALLE!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Hoi,

also ich hab meinen auch in schwarz UNI bestellt, weil mir dieses tiefschwarze richtig gut gefällt aber der Lack ist wirklich problematisch.

Hatte bei mir auch mal Vogelkot drauf, vielleicht 1-2std, darunter war dann schon eine etwas blassere Stelle, die konnte man allerdings wieder rauspolieren, zum Glück.

Meiner Meinung nach ist der Lack auch sehr sehr kratzempfindlich, selbst mit nem feuchten Autoleder macht man schon richtige kratzer rein :roll:

Ich geh ansich nur noch mit Microfasertüchern an das Auto ran... bin im Winter jetzt auch paar mal durch ne Textilwaschanlage gefahrn aber selbst das gab Kratzer, sieht man wenn starkes Licht oder die Sonne auf das Auto einstrahlt sehr extrem finde ich. :|

Ich werden ihn jetzt demnächst mal wieder richtig polieren mal sehn was bei rum komm und wieviele von den unzähligen Minikratzern wieder verschwinden. :?

Ich finde es eigentlich recht schade das man in der heutigen Zeit da nicht mal was besseres hinbekommt... aber naja...

Gruß Kai

4. #3 ChiliRed, 07.04.2006
    ChiliRed

ChiliRed 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Das liegt nicht nur an den Herstellern, sondern eben auch an den Umweltbestimmungen... Lacke auf Wasserbasis sind eben bei weitem nicht so widerstandsfähig, wie die früheren... Was auch immer da drin war... Nanolacke, siehe Mercedes, kosten eben nen Haufen Aufpreis...

5. Miles

Miles Guest

@ChrisMunich
    speziell Vogelkot bekommt man ideal weg, in dem man ein tropf-feuchtes Zewa auf den Schiss legt und es einweichen lässt.
    Danach das Zewa samt Schiss langsam und vorsichtig wegwischen.

Wenn es dich tröstet: saphirschwarzmetallic ist auch sauempfindlich und vollkommen Waschstraßen-untauglich!

Gruß

Miles

6. #5 Marcsolln, 12.04.2006
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Tja -
    Vogelkot kann wirklich üble Dinge anstellen - Miles hat nicht unrecht - ich habe das bei meinem CooperS auch immer so gemacht - allerdings hatte ich zusätzlich noch eine Politur im Kofferraum, um kleinere Schäden/Spuren sofort zu beseitigen....

Gruß,

Marc

7. hanzz

hanzz 1er-Profi

naja schwarz is einfach ne schlechte farbe....

zerkratzt extrem leicht, man sieht jeden kleinen dreck, und jedes 3 auto is schwarz....wie langweilig.... ;-)

da hilft nur eins -> keine washcanlagen nur SB wäsche
    und schön wachs drauf dann wird der lack nicht direkt angegriffen sondern hat ja eine schützhülle

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Berthold, 18.04.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Schwarz ist wahrscheinlich die empfindlichste Farbe überhaupt. Einer meiner Schwäger arbeitet im FIZ in München und erhält so alle 8 Monate ein neues Auto. Schwarz hatte er erst einmal genommen und bemerkte ebenfalls nach der ersten Wäsche viele gut sichtbare Kratzer. Seither macht er einen Bogen um diese Farbe. Seine Empfehlung: Sparkling Graphit! :wink:

Unabhängig von der Farbe hat hanzz völlig Recht: Eine dicke Wachsschicht ist ein guter Schutz!

Möge der glänzende, unzerkratzte Lack mit euch sein :wink:

Viele Grüsse

Berthold

10. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    Also Schwarz ist schon wirklich empfindlich. Muß auch sagen, daß das Schwarz Uni II noch viel empfindlicher ist als Saphir Schwar metallic!! Hatte das Metallic an meinem 3er und habe nur von Hand gewaschen. Da hielt es sich noch aus mit Kratzern. Aber beim Z4 meiner Frau haben selbst tote Mücken beim normalen Einshamponieren mit einem Schwamm Kratzer im Lack hinterlassen. Unser :D meinte schon beim Bestellen, daß man mit dieser Farbe einfach etwas toleranter sein muß wegen der Pflege!!
    Aber trotz allem sehen Autos in Schwarz einfach super aus!!!!

Gruß
    André

Thema:

Farbe Uni-Schwarz und Vogelkot

Die Seite wird geladen...

Farbe Uni-Schwarz und Vogelkot - Ähnliche Themen

1. [E87] Performance Nieren schwarz glänzend

Performance Nieren schwarz glänzend: Ich habe noch einen Satz Performance Nieren rumliegen. Werden nicht mehr benötigt, da Fahrzeug verkauft. Sind in gutem Zustand (Auf Foto gerade...
  2. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  3. BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...
  4. [Verkauft] Performance Nieren schwarz LCI / runde Ecken

Performance Nieren schwarz LCI / runde Ecken: Hi. Biete hier Performance Nieren/Ziergitter für alle E Modelle mit runden Ecken. Passen also auf LCI Modelle Standard und auf die Aero-Front vom...
  5. Fahrersitz, Sportsitz E81, E82, E92 Sensatec/Flashpoint schwarz, 1er, 3er Teilleder

Fahrersitz, Sportsitz E81, E82, E92 Sensatec/Flashpoint schwarz, 1er, 3er Teilleder: Hallo, ich biete hier einen gebrauchten Sportsitz (Fahrerseite) meines BMW 1er (E82) Coupé an. Der Sitz war ca. 85.000 km verbaut und passt auch...