Familienangelegenheit: Coupe als Fußballtor benutzt - und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mark FFM, 23.06.2012.

1. #1 Mark FFM, 23.06.2012
    Mark FFM

Mark FFM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    Servus.

Heut war bei meinen Eltern mal wieder Familienzusammenkunft. Mein Einser stand friedlich im Innenhof. Mein Neffe (= Patenkind, 7 Jahre) hat mit meinem Schwiegervater im Hof Fußball (billig Vollgummiball) gespielt. Tja was soll ich sagen. DREI MAL VOLL TREFFER. Jetzt hab ich überm rechten Rücklicht, mitte-rechts oberhalb vom Difusor und im unteren Bereich der Beifahrertür jeweils mehrere feine Kratzer. Immer ein kreisrunder Bereich mit vielen kleinen Riefen/Kratzern darin. Klar ist kein Neuwagen mehr aber das ist schon ziemlich ärgerlich. Man sieht es ab ca. 50 cm ganz gut. Leider. Vor allem doof ist's wegen eigener Familie.

Jetzt frag ich mich was ich tun soll. Zahlt das irgendeine Versicherung? Wenn ja, sollte ich da was verlangen? Immerhin ist das quasi ne Familienangelegenheit. Wär das ein fremder gewesen, dann hätte ich alles in Bewegung gesetzt. Aber so? Familienkrise in Kauf nehmen?

Bin grad angepi... und ratlos zugleich.

Ach ja, das Verständnis für Autoenthusiasten ist gering...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schranzbird, 23.06.2012
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Dein Schwiegervater möge mal herausfinden ob seine Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommt (im Zweifelsfall hat er mit dem Ball getroffen).

Soweit ich weiß sind aber meist Familienangehörige aus der Versicherung ausgenommen, trotzdem einfach mal schlau machen.

Wenn Vers. zahlt ist alles super, ansonsten musst Du es wissen was dir wichtiger ist, dein Auto oder der Familienfrieden.

4. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja Haftpflicht...aber naja war ja Aufsicht dabei etc... Wenn du für 100 Euro das Auto mal aufbereiten lässt wird das schon wieder passen

5. #4 Mark FFM, 23.06.2012
    Mark FFM

Mark FFM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    Hmm. Aufsicht is aber relativ. Wenn der Stift den Ball nicht richtig trifft und dadurch das Auto statt die Wand getroffen wird, hätte das eine daneben stehende Person auch nicht verhindern können. War ja keine Absicht. Hab's ja sogar selbst gesehen.

6. #5 F22225d, 23.06.2012
    F22225d

F22225d 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    würde es probieren zu polieren!
    bekomme so oft mit in letzter zeit wie sich familien wegen kleinigkeiten so zerstreiten und das ist net schön!
    deswegen würde ich eher nichts machen!
    wenns net weg geht kannst dem betroffenen ja sagen das es bleibenden schaden davon getragen hat und wenn du glück hast steht er ja freiwillig dafür gerade!

7. #6 Schnukums, 24.06.2012
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    mein Vorschlag:
    Polierpaste kaufen, einen Lappen nehmen und mal eine Dreiviertelstunde in die Autopflege investieren! Danach ist der Wagen so gut wie neu.

8. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Füße still halten, beschädigte Flächen polieren und gut ist ;) Solange da keine Dellen zu sehen sind, sondern nur die von dir beschriebenen feinen Kratzer, dann kriegst du die leicht raus. Oder eben zum Aufbereiter....

MfG bruoli

Gesendet von meinem Legend mit Tapatalk 2

9. #8 JayJay125D, 24.06.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ich würd dem Bengel die Ohren lang ziehen :haue: und seinen Eltern die Rechnung der Reparatur präsentieren :hinweisen:. :mrgreen:

Am besten du redest mal mit den Eltern und/oder dem Schwiegervater und holst dir mal ein Angebot von einem Aufbereiter oder Smart repair, die dir das bestimmt wegpolieren können. Sollten die Kosten überschaubar sein, kannst du ja auf nen Anteil der Eltern verzichten. Wenn du es selber polieren kannst, wäre es zumindest die günstigste Lösung.
    Und beim nächsten Mal einfach den Wagen umsetzen oder gleich etwas weiter weg parken.

10. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Für was gibt es denn die private Haftpflichtversicherung.
    Das klärt man mal kurz mit den Eltern, dass der ganze Zauber kein Drama ist, feilt gemeinsam an der Schadenschilderung und reicht das ein.
    Danach lädst du die Eltern zum Essen ein und alle sind zufrieden.

Kein Stress machen- für disziplinarische Maßnahmen sind die Eltern zuständig.

11. #10 CSchnuffi5, 24.06.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    eine private Haftpflicht dürfte aber nicht bei KFZ Schäden eintreten

12. ciqo

ciqo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Doch, tut sie!
    Nur Schäden die mit dem Gebrauch des Fahrzeuges zu tun haben sind ausgeschlossen.

Ich würde hier auch den Schaden der Privathaftpflicht der Eltern melden. Wozu hat man den schließlich so eine Versicherung!? Bei der Schadenmeldung würde ich aber den Schwiegervater nicht erwähnen, sondern nur schreiben, dass das Kind alleine im Hof mit dem Ballgespielt hat. Dadurch haben die Eltern die Auffsichtspflicht verletzt und die Haftpflicht muss zahlen. Damit hat man gleichzeitig die Klausel der deliktunfähigen Kinder umschifft!
    Holle dir einen KV von einem Fahrzeugaufbereiter und mache paar gute Fotos von den Kratzern und schicke das zur Versicherung. Ich gehe mal davon aus, dass der KV fürs Polieren nicht über 350 EUR geht. Damit dürfte die Versicherung nicht extra einen Gutachter vorbei schicken wollen.

13. samcro

samcro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich bin mehr sehr sicher dass die wenigsten solche Erlebnisse schon hatten, daher wprde ich auf deren Tips pfeifen.

Mir hat mein Cousin mein Auto kaputt gemacht, totalschaden. Weil in der Familie lag bin ich nicht zum Anwalt. Ende vom Lied war das ich 4 Jahre ein nicht mehr vorhandenes Auto bezahlen durfte weil die feine Verwandschaft sich rausgepisst hat.

Biete ihm folgendes an:
    1. er zahlt es aus eigener Tasche
    2. er meldet es der Versicherung
    3. du darfst mal nen Nachmittag mit seinem Auto alleine sein.

TU es, du wirst dich ewig drüber ärgern wenn du nichts machst, und erst wenn du ne Forderung stellst wirst du herausfinden wie tief die Familienbande wirklich sind. Meist nämlich gar nicht so tief wie man behauptet.

Und wer etwas kaputtmacht der haftet gefälligst auch dafür.

14. #13 supersonico, 24.06.2012
    supersonico

supersonico 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Gesetzlich hast du einen Anspruch auf Schadensregulierung.
    Die Eltern deines Neffen sind ihrer gesetzlichen Aufsichtspflicht aus § 832 BGB nicht nachgekommen - eine Übertragung der Aufsichtspflicht auf deinen Schwiegervater wäre in diesem Fall denkbar.
    Dein Neffe ist allerdings 7 Jahre alt, somit gilt er laut § 828 BGB als deliktsfähig. Ich gehe mal nicht davon aus, dass er Vorsatz hatte dein Auto zu treffen.
    Das bedeutet, dass seine Haftplicht für den Schaden aufkommen MUSS...

Ich würde das an deiner Stelle ohne Versicherung regeln.
    Vielleicht kann dir dein Neffe dabei helfen, das Auto zu waschen und die Schäden wegzupolieren und seine Eltern laden dich mal zum Essen ein.
    Denn wie die meisten hier schon sagen, solche Kleinigkeiten sind es meist nicht wert, sich innerhalb der Famile dann über die Versicherung zu streiten.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 trottel, 24.06.2012
    trottel

trottel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    @schranzbird und ciqo: Euer mangelndes Unrechtsbewusstsein kotzt mich an. Immer schön lügen, wenn die Wahrheit nicht gefällt, oder was?

Ansonsten: Normen immer schön bis zum Ende lesen, § 828 Abs.3 BGB. Da ein 7jähriger nicht davon ausgeht, dass ein Gummiball Lackkratzer hinterlassen könnte: Haftung (-).

@Mark FFM: Es handelt sich um Dein PATENKIND, also spring über Deinen Schatten, polier den Kleinkram auf eigene Kosten weg oder lass es machen und Schwamm drüber. Wahrscheinlich würdest Du Deine Frau und Ihre Familie mit einem solchen Verhalten angenehm überraschen.

17. #15 supersonico, 24.06.2012
    supersonico

supersonico 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Auslegungssache! Er nimmt diese Möglichkeit zumindest billigend in Kauf.
    Das ist einem 7-Jährigen durchaus zurechenbar.
    Da er aber trotzdem (hoffentlich) keinen Vorsatz hatte, ist das ohnehin obsolet.

Thema:

Familienangelegenheit: Coupe als Fußballtor benutzt - und jetzt?

Die Seite wird geladen...

Familienangelegenheit: Coupe als Fußballtor benutzt - und jetzt? - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  3. 120d Coupes auf mobile.de

120d Coupes auf mobile.de: Hallo liebes Forum! Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 120d der meinen geliebten e46 323ci ablösen soll. Da ich als Soldat im Jahr bis zu...
  4. BMW 1er M Coupe

BMW 1er M Coupe: !!!Sammlerstück!!! 23000 Km. Ich verkaufe hier meinen schönen BMW 1er M Coupe. Kein Tuning, alles im Originalzustand, UNFALLFREI, deutsches...
  5. [Verkauft] 1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder)

1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder): Ich biete meinen 1er M-Coupe Schaltknauf zum Verkauf an. Der Schaltknauf ist in einem guten Zustand (nur eine kleine, rein oberflächige,...