[F20] Falsches Kühlmittel?

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von LuZi, 24.01.2014.

  1. LuZi

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    bei mir leuchtete schon einige zeit der kuhlmittelstand auf. nun dachte ich mir leerst eben nen Liter rosarot dazu. seitdem 50km gefahren. aber Bedenken habe ich trotzdem. sind ja nicht umsonst gefärbt?
    außerdem muss ich wohl eine Sicherheitsleistung machen lassen, da trotz 1 Liter auffüllen der Stand im warmen Zustand nicht auf Maximum ist.?!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maulwurfn, 24.01.2014
    Maulwurfn

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    Warum fährst du "einige Zeit" mit so einer Meldung rum? Was hast du jetzt nachgefüllt?

    Der Kühlmittelstand sollte bei kaltem Motor zwischen Minimum und Maximum stehen. Er muss nicht zwingend ans Maximum reichen.
     
  4. LuZi

    LuZi 1er-Fahrer(in)

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    ich hab rosa Kühlmittel von der Jet nachgefüllt. was genau weiß ich nicht.
    aber ist es normal, dass nach 35tkm schon über 1 Liter fehlt?
     
  5. Cooper

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  6. LuZi

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    ja der freundliche hat aber erst am Montag wieder offen.. und ich muss noch ca. 30 km fahren.. jetzt hab ich angst, dass etwas verstopft oder ich stehen bleibe.. berechtigte angst? oder kommst auf die 30 km nicht mehr drauf an?
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

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    es mischt sich mit dem andern zeugs und gut...BMW hat zwar sein eigens döschen, aber an sich ist wurscht....im sommer hätte auch mal wasser gereicht, bei frost sollte aber Frostschutz mit dabei sein, das ist der Hauptbestandteil der Kühlmittel (Glycerin) plus additive für die alukühler und Leitungen......

    ich habe immer Fahrzeuge bisher so gehabt: kalt ist der überlaufbehälter +- kurz bis exakt auf max, bei warm ändert sich das auch nicht.

    kalt auf min ist nicht in Ordnung.

    entlüftem, ja, bei wechsel sicher, bei nachfüllen im literbereich nicht notwendig.

    es gab Fahrzeuge mit Problemen:

    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/kuehlfluessigkeit-121273.html

    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/zu-wenig-kuehlmittel-127581.html

    http://www.1erforum.de/bmw-114d-116d-116d-ede/kuehlmittelverlust-145039.html

    Falschmeldung im System, das ist ja nicht der fall....
    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/rueckrufaktion-141016.html
     
  8. #7 Mike_083, 25.01.2014
    Mike_083

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    Du solltest dich vor dem Nachfüllen vergewissern, dass das Kühlmittel eine Freigabe von BMW besitzt.
    BMW verwendet Glysantin G48 von BASF.
    Abgesehen davon muss abgeklärt werden, wieso das Kühlmittel verschwindet. Es kann immer ein bisschen etwas davon "verbraucht" werden, aber nicht so viel, dass nach 35.000 km gleich die Warnleuchte angeht.

    Mir ist aufgefallen, dass mehrere 116i dieses Problem hatten/haben. Kann das jemand erklären?
     
  9. LuZi

    LuZi 1er-Fahrer(in)

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    gleich am Montag stell ich ihn zum freundlichen.(vermute, dass wieder ein Marder drann war)
    aber ich kann davon ausgehn, dass sich keine klumpen bilden, welche den Kreislauf verstopfen? das war nämlich meine größte Angst...
     
  10. Ombre

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    so ganz stimmt die Aussage nicht.
    Silkathaltiges u. silikatfreies Kühlmittel darf man nicht mischen, das könnte einen Motorschaden nach sich ziehen.
    Hier ist das relativ einfach u. auch für Laien verständlich erklärt
    Kühlmittel: Farben - das sollten Sie beim Nachfüllen beachten

    Auch reines Wasser würde auf Dauer den Motor schaden.
    Bei dem BMW frei gegebenen Frostschutz ist das optimale Mischungsverhältnis 1:1.
    Zu viel Frostschutz u. der Motor kann überhitzen, zu wenig u. es entsteht Korrosion.

    Wahrscheinlich wird der Händler die Kühlflüssigkeit tauschen u. den Motor spülen, alles andere wäre etwas leichtsinnig.
     
  11. LuZi

    LuZi 1er-Fahrer(in)

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    ja... ich hab jetzt noch ca 15 km vor mir... die wird er auch noch schaffen... hoffe nur, dass er das Leck findet und alles durchspült...
    ich rechne mal mit 300€ inkl kaputten Schlauch tauschen.. macht ja nix... als Student hat Mans ja...;(
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

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    naja, selbst wenn du nun silikatfreies und haltiges külmittel miteinander gemischt hast, wird in der kurzen zeit nichts passieren.....du fährts ja nun kein motorleben damit.....

    ich hab mir mal bei leebmann 3 flachen original BMW Mittelchen schicken lassen, für den fall der fälle....und bei wasser natürlich nicht aus der Leitung, bidest aus dem Labor, destilliertes wäre gut....

    auch reines (dest) wasser ginge zur not, klar, nicht auf dauer, aber darauf bezog sich die frage ja nicht.

    zeig denen in der Werkstatt das Gebinde, was du eingefüllt hast.

    Farbenlehre nutzt ja nichts.
     
  13. #12 Mike_083, 25.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
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    Glysantin G48 gibt es auch als gebrauchsfertiges Gemisch in der 1,5 Liter Flasche. Damit kann man nichts falsch machen. Frostschutz bis -32 C. Meines Wissens nach ist es Erstbefüllungsprodukt bei BMW. Die Kühlflüssigkeit vom BMW Partner bekommt man natürlich in der BMW Flasche, aber es ist der selbe Inhalt. Genauso wie die BMW Autopflegeprodukte (z. B. die Politur) von Sonax hergestellt und dann mit dem BMW-Etikett teurer weiterverkauft werden.
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    @ Ombre: kennst du das EVANS 180° ? Was ist davon zu halten?
     
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  16. #14 Mike_083, 25.01.2014
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

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    Zum EVANS kann ich leider nichts sagen.
    Bemerkenswert ist jedoch, dass BASF, welcher Erstbefüller bei BMW ist, einen Austausch der Kühlflüssigkeit alle 3-4 Jahre empfiehlt. In der Betriebsanleitung habe ich nichts dazu gefunden. Wahrscheinlich geht BMW von einer Longlife-Füllung aus, also quasi "ein Autoleben lang". Sowas genieße ich immer mit Vorsicht.
    Selbiges gilt ja beim Differentialöl. ZF sagt wechseln nach einer bestimmten Zeit, BMW sagt Longlife.
    Fazit: Wer den Wagen länger fahren möchte, ist mit einem Wechsel gut beraten.
    Bei meinem vorigen Auto habe ich mit der Werkstatt fast darum gestritten, dass sie die Kühlflüssigkeit nach 5 Jahren wechseln. Werkstatt meinte "nicht nötig" und nahm mich nicht ernst. Aber ist ja auch nicht deren Auto.
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    meiner Meinung nach sollte das eher nichts kosten.
    Wenn es ein Marder war dann sollte deine Versicherung zahlen, in den meisten Fällen ist ja Marderbiss versichert, teilweise auch Folgeschäden.
    Liegt der Fehler bei BMW, sollten die das auf Gewährleistung erledigen.
    Auf das falsche Frostschutzmittel musst Du hinweisen, wenn sie sagen das dann das Spülen nicht kostenlos ist, dann versuche mal zu argumentieren das Du aufgrund der Warnmeldung gezwungen warst Kühlflüssigkeit nach zu füllen um die Fahrtauglichkeit zu erhalten.
    Abschleppen hätte ja auch was gekostet.

    Hier gab es das Problem schon mal
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/kuehler-frostschutz-132314.html#post1693340

    defekt ist er deswegen nicht sofort, aber es könnten sich Ablagerungen bilden die Kühlkanäle verstopfen, daher sollte das bald erledigt werden.
    Destiliertes Wasser ist eine Gretchenfrage, es stimmt das immer wieder genau das empfohlen wird, selbst BASF empfiehlt das.
    Das Problem ist das destiliertes Wasser auch reinigt, daher kann es sein das Ablagerungen gelöst werden u. dann das Fahrzeug plötzlich Kühlflüssigkeit verliert.
    Wir haben hier eine Wasserhärte von 21°dH :cry:, daher ist zumindest das mischen mit destiliertem Wasser für den Motor u. auch die Scheibenwaschanlage empfehlenswert.

    Stimmt genau, das habe ich auch schon mal berichtet
    http://www.1erforum.de/tipps-tricks-beim-1er-bmw/vorbeugende-wartung-33421.html#post805500
     
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