Falscher Druck in den Reifen?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von bush23, 01.10.2007.

  1. bush23

    bush23 1er-Fahrer(in)

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    Guten Morgen!

    Gestern hab ich das erste Mal nach Abholung meines 1ers den Luftdruck gemessen. Laut Händler und Handbuch sollte man dies bei RunFlat-Reifen mind. 2 Mal pro Monat machen, da Sie sich bei falschem Luftdruck massiv abnützen. Soweit ich mich erinnern kann, gab's ja dazu schon einige Einträge....

    Jedenfalls sind bei mir bei normaler Beladung vorne 2,2 bar und hinten 2,5 bar eingetragen. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich dann tatsächlich vorne 2,5 bar und hinten 2,6 bar drinnen hatte.

    Wurde dieser Luftdruck nun aufgrund der Probleme mit der Abnützung absichtlich von BMW erhöht oder haben die einfach irgendwas eingefüllt. Ich bin mir nun nicht sicher was ich machen soll? Reduzieren oder so beibehalten?

    Lg, Klaus
     
  2. AdMan

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  3. Joko

    Joko 1er-Fahrer(in)

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    Bei mir war ´s ähnlich - statt der Standardwerte von Vorne 2,0 und hinten 2,2 hatte ich 2,4 bzw. 2,6 (das ist nämlich der Druck bei voller Beladung mit max. Personen).
    Habe schließlich den Druck auf die normalwerte eingestellt. Auto fuhr eine Spur komfortabler. JEdoch w/Runflat und etwas sportlicherer Fahrweise habe ich den Standartwert einfach um Ca. 0,2 bis 0,3 erhöht.

    HAbe bis jetzt keine PRobleme (habe jetzt ca. 10 000 km) und die Abnützung scheint auch normal zu sein.

    Am besten Du probierst einige Werte aus (nur nicht den Werksangaben-Druck unterscheiten - alles was mehr ist schadet nicht, mehr DRuck hat zwar komforteinbußen dafür weniger Verbrauch und angeblich besser für die Runflatreifen zwecks Abnützung - "Sägezahnbildung")
     
  4. #3 the bruce, 01.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

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    Moin Klaus,

    hast Du auch wirklich am kalten Reifen gemessen?

    Es wäre nicht ungewöhnlich wenn der Mechaniker
    bei der Übergabe-Durchsicht einfach aus dem Bauch
    raus irgendwas drauf gemacht hat.
    Ich würde nicht darauf wetten, daß der sich was dabei
    gedacht hat...
    Die Luftdrücke sind bei BMW schon recht hoch verglichen
    mit gleich schweren Fahrzeugen mit der selben Reifengröße.
    Viel mehr würde ich da nicht drauf machen, der Komfort
    leidet nur und der 1er ist sowieso schon straff.
     
  5. bush23

    bush23 1er-Fahrer(in)

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    Hallo!

    Ja, die Reifen waren kalt - ich bin max. 1 km zur Tanke gerollt.
    Dann werde ich wohl gleich mal auf den Standarddruck umstellen (ev. eine Spur höher). Vielleicht wird der Komfort dann wirklich etwas besser, da er mir momentan im Vergleich zu meinem Probe-1er (ebenfalls mit M-Paket und sogar 18"er) wirklich härter vorkommt.

    Danke für euere Rückmeldungen,
    Klaus
     
  6. bush23

    bush23 1er-Fahrer(in)

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    So.. Der Standarddruck ist wirklich 2 und 2,2 und nicht wie von mir falsch angegeben 2,2 und 2,5. Der Wagen kommt mir jetzt auch wesentlich weicher vor.

    Jedoch hab ich nun auf der Standfläche eine leichten Wulst an der Seitenwand des Reifens, der natürlich vorher nicht da war. Wie ist das bei euch? Ich hab um ca. 0,1 bar mehr als angefordert reingelassen!

    Klaus
     
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  8. Günni

    Günni Guest

    reifendruck bitte nur max. +0.2 bar über sollwert.
    sollwerte für die reifengröße und beladung befinden sich auf der plakette an der b-säule.
    alle anderen werte mir serienreifen sind unnötig bzw. gefährlich.
     
  9. #7 the bruce, 02.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

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    vor allem bei Nässe
     
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