Falsche Tachoanzeige - zeigt 10 km/h zu viel an !!!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von XDream, 19.07.2009.

  1. XDream

    XDream 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Nadiene
    Hey Leute...

    letztes mal beim Fahrem mit meinem Navi mit GPS und Stundenkilometeranzeige habe ich festgestellt dass mein Tacho 10 km/h zuviel anzeigt !!!
    Habe seit dem Kauf im April nichts am Auto gemacht...sind auch noch original Sommereifen drauf.
    Wer hat sowas auch bei sich festgestellt? Wie lange braucht BMW um das zu beheben? Bin ja schon ein bissl verwundert sowas bei meinem Neuwagen festzustellen..... :-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 19.07.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Da wird BMW nichts ändern weil es so gewollt ist! Wirst auch keinen Erfolg haben wenn du zum Händler gehst und es monierst. Vom Gesetzgeber ist es leider so vorgegeben und BMW legt da gern was drauf. Nervt mich auch ist aber leider so. :cry:
    ich such demnächst mal den wortlaut von bmw raus und schreibs hier rein. das thema gabs damals schon beim e36
     
  4. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Da es sich hier um einen prozessorgesteuerten Tacho handelt, ist die Fehlanzeige programmiert! Und zwar:

    bis ca. 100 geht er immer 3km/h vor
    bis ca. 150 ist die Voreilung bei ca. 6km/h
    und darüber bleibt sie bei genau 10km/h

    Im BC Geheimmenü kann man sich aber auch die echten und mit dem GPS verifizierten Werte (Menüpkt. 08.00) digital anzeigen lassen. Im Pkt. 08.01 kann man sich dann digital den für das Analoginstrument errechneten Wert digital anzeigen lassen! Da sieht man dann die Differenzen ganz genau.
     
  5. XDream

    XDream 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Nadiene
    Danke für die hilfreichen Antworten... jetzt bin ich schlauer :-)
    Also brauch ich gar nicht zu BMW zu fahren deswegen...mhhh.
    Das mit dem Geheim-Menü werd ich mir gern mal anschauen !!! Hör ich jetzt auch zum ersten Mal ;-)
     
  6. #5 spitzel, 19.07.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    naja das mit 3km/h bei 100 ist bestimmt der mindestwert. wenn ich 108 laut tacho hab sinds aufm navi gute 100km/h. war beim e36 bissel weniger. naja gut stören tuts mich nicht. 210 aufm navi sind 220 auf dem tacho
     
  7. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Lol! Nicht böse sein, aber der Thread hat mich zum :D angeregt.

    Muss dabei auch immer an einen Kollegen denken, der immer von 270 km/h schwärmt, die sein Audi erreicht. Tja, GPS brachte die Ernüchterung... :lol:
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Die alten Audi vorallem in der 5 Zylinder Zeit waren ja berühmt berüchtigt für ihre Tachovoreilung da waren 25-35 km/h bei VMAX keine Seltenheit...

    Wie schon erwähnt sind die heutigen Voreilungen programmiert und vom Gesetzgeber vorgeschrieben... BMW dürfte gar nicht einen genauen Tacho machen weil er niemals weniger anzeigen darf als tatsächlich gefahren und die Gefahr wäre dann wohl zu groß. Im Amiland sind die bisschen intelligenter (man möcht's fast nicht glauben) - da ist es normal einen möglichst genauen Tachowert zu haben...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Stuntdriver, 20.07.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Naja wenn man nur 55 bzw. 65mph fahren darf, dann will man die natürlich auch mindestens erreichen und nicht durch einen voreilenden Tacho den 1.200km schnurgreade verlaufenden Highway noch später hinter sich lassen als nötig.
     
  11. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Laut § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39

    Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen sein nicht kleiner sein.

    Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen
     
Thema: Falsche Tachoanzeige - zeigt 10 km/h zu viel an !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho zeigt zuviel an bmw

    ,
  2. bmw 1er tacho zeigt falsche km h an

    ,
  3. navi 10 kmh weniger

Die Seite wird geladen...

Falsche Tachoanzeige - zeigt 10 km/h zu viel an !!! - Ähnliche Themen

  1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

    Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...