Falsche Spureinstellung

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von powercar130, 01.09.2007.

  1. #1 powercar130, 01.09.2007
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

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    hallo liebe 130er genießer!

    mein auto (ez 04/06) hat jetzt 15 tkm auf dem tacho.
    inzwischen ist eine starke abnutzung an den vorderreifen (jeweils außen)
    deutlich sicht- und hörbar (laut)!
    der werkstattmeister meines händlers deutete auf eine nicht korrekte spureinstellung der vorderachse hin, lehnte jedoch gleichzeitig eine für mich kostenlose achsvermessung ab, die garantieansprüche inzwischen abgelaufen sind.
    da ich davon ausgehe, hier nicht der einzige betroffene zu sein, interessieren mich euere erfahrungen-/vorgehensweisen um dieses problem erfolgreich "aus der zu schaffen"
    danke im voraus!
     
  2. AdMan

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  3. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Das gleiche Problem hatte ich auch,BMW übernimmt die Kosten nur bis 2000km,weil es ab dann als Verschleiß gilt.
    Mich hat der "Spaß" 70 Euro gekostet :roll:
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 01.09.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob BMW jemals einen 1er mit korrekt eingestellter Achsgeometrie ausgeliefert hat :thumbsdown:

    bei mir waren an der VA Spur und Sturz falsch eingestellt. die Spureinstellung war leicht zu korrigieren - andere Einstellungen sind beim 1er nicht vorgesehen. ein guter Bekannter von mir ist Reifendealer und hat mit allerlei Tricks versucht meine Sturzeinstellung in die Toleranz zu bekommen. so halbwegs hat das geklappt -- so wie ich es wollte (mehr negativer Sturz an der VA) war es aber nicht hinzubekommen.

    glaubt hier wirklich jemand dass für die diversen Threads zu Reifenverschleiss vorne aussen oder die Sägezahngeschichte immer nur die jeweils verwendeten Reifen schuld sind? :whistle:
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Super, und bis 2000km merkt man das am Reifenprofil eher nicht - es sei denn, es wäre um mehrere ° falscher Sturz eingestellt.
     
  6. #5 Scampijoe, 01.09.2007
    Scampijoe

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    stimmt!der sturz kann nicht eingestellt werden beim 1er.nur mit veränderten neu-teilen. hatte meinen kleinen auch schon 2 mal beim spurvermessen und bald wohl ein drittes mal wenn das Gewinde drin ist :twisted:
    lg flo
     
  7. #6 powercar130, 01.09.2007
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    ich bin inzwischen der überzeugung, dass dem werk- als auch den händlern dieser fehler bekannt ist!
    gerade deshalb müßte sich doch etwas machen lassen - z.b. direkter "draht" nach münchen (?)
     
  8. #7 Scampijoe, 02.09.2007
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    @ powercar: mein cousin ist werkstattmeister in der münchner niederlassung. auch er hat mir bestätigt das der sturz am einser nicht eingestellt werden annn :cry:
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 02.09.2007
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    das ist an sich ja noch nicht tragisch - aber traurig :cry:

    was aber tragisch ist: wenn man den Sturz nicht einstellen kann sollte er zumindest ab Werk korrekt eingestellt sein. und das scheint nicht so zu sein ...
     
  10. #9 powercar130, 03.09.2007
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    hawanna club3.0 :
    das könnte heißen, dass die vorderachse des 1ers eine "fehlkonstruktion" ist ? - das kann ich mir nun doch nicht vorstellen - so etwas kann sich doch bmw gar nicht leisten, da muß es eine lösung geben;
    wie funktioniert es bei dir? haßt du dich damit abgefunden?

    powercar130
     
  11. #10 HavannaClub3.0, 03.09.2007
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    dass die VA eine Fehlkonstruktion ist glaube ich nicht. aber wenn der Kunde den Sturz nicht einstellen kann sollte zumindest vom Werk aus sauber gearbeitet werden...

    bei mir waren ab Werk L +0°10' (!!!) und R -0°04' Sturz eingestellt (also beide Werte ausserhalb der Toleranz). nach endlos langen Versuchen bei dem befreundeten Reifenhändler hab ich jetzt wenigstens L und R je -0°15' hinbekommen - was für meinen Geschmack allerdings immer noch zuwenig ist. aber immerhin liegen die Werte jetzt innerhalb der Toleranz.

    blöd ist dass nicht alle 1er Kunden einen befreundeten Reifhändler haben und damit auch nicht die Möglichkeit die Karre fast einen Tag vermessen und korrigieren zu lassen.

    traurig deshalb weil vermutlich BMW damit 30€ spart -- die der Kunde dann in eine aufwendige Korrektur oder in jeden neuen Reifensatz steckt...
     
  12. M@x

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    Jetzt mal doofe Frage - kann man den Sturz nun einstellen oder nicht? Wenn Du von +0°10' auf -0°15' gekommen bist, dann geht das ja wohl irgendwie (oder habt ihr ne Diestanzscheibe angeschrägt? :shock: ).

    Kann da einer technisch mal ne Aussage zu machen? Betrifft das nur die 3,0er oder alle 1er?
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 03.09.2007
    HavannaClub3.0

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    sagen wirs mal so: Am 1er ist es NICHT vorgesehen den Sturz einzustellen, es gibt also nix zum schrauben. Die Spezialisten scheinen dazu aber auch andere Tricks zu kennen.... ich hab aber keine Ahnung wie es bei mir gemacht wurde....

    EDIT: der User tommi hat mir da z.B. mal einen Tip gemailt: man könnte z.B. die Dämpfer oben im Motorraum lösen und neu fixieren....
     
  14. kay

    kay 1er-Fan

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    Na na na wer wird den gleich.....ein Sturz der außerhalb der Toleranz liegt is nicht weiter schlimm und tut deinem Reifen und den Fahreigenschaften nix böses. Bei der Spur sieht es da schon anders aus aber eine gewisse "Vorspur" ist gewollt weil es den Geradeauslauf verbessert also ist auch ein Reifenverschleiß an den äußerem Rand schon fast ein muss (Vorspur)

    Alle, und wenn ich sage alle dann meine ich auch alle :-) 1er werden auf einem Achsmeßstand überprüft bevor sie ausgeliefert werden.
    Jetzt fragen sich bestimmt einige wie dann solche schwankungen bei der Einstellung zustande kommen.... nun schaut euch doch mal unsere Straßen an und kein Perfekter Einparker ist schon vom Himmel gefallen :twisted:

    Wer sagt eigentlich das dein Händler richtig gemessen hat? Hat er z.b. dein 1er beladen vermessen? Mit Fahrer ohne Fahrer....usw.

    Gruss Kay
     
  15. AdMan

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  16. #14 HavannaClub3.0, 03.09.2007
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    für einen Traktor magst du damit Recht haben #-o
    wenn wir von Autos reden liegst du damit allerdings falsch.... und den Reifenverschleiss am äusseren Rand als 'Muss' zu bezeichnen... du hast wohl mit Fahrwerken noch nicht viel zu tun gehabt, oder???

    und dass BMW Fahrwerke baut die sich nach jedem Schlagloch neu einstellen hab ich auch noch nie gehört :kratz: da du ja wohl dort arbeitest lass ich mich aber gerne überzeugen.
    bei einem Randsteinkontakt ist das natürlich was anderes - das kann ich aber ausschliessen...

    die ganze Geschichte ist ja auch schon etwas her, damals hatte mein 1er so knapp über 7000 km auf der Uhr und das hier öfter beschriebene Problem mit Verschleiss aussen. Heute hab ich knapp 59000 km drauf und aussen zwar noch Sägezähne aber keinen übermässigen Verschleiss mehr.....
     
  17. Günni

    Günni Guest

    da du ja im regensburger werk als koch arbeitest, verzeihe ich dir diesen absoluten blödsinn :evil: :evil:
     
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