Fahrzeugwäsche

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Christoph86, 05.05.2011.

  1. #1 Christoph86, 05.05.2011
    Christoph86

    Christoph86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Guten Tag liebe BMW-Gemeinde,

    seit Dienstag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 116i.
    Er ist in einem astreinen Zustand und das soll nun auch weiterhin so bleiben.

    Die ersten Male will ich das Fahrzeug gern von Hand waschen (solang die Anfangseuphorie noch herrscht \:D/)

    Dies soll nun keine Grundsatzdiskusion werden in der es um Handwäsche oder doch Waschanlage geht, nein.

    Ich würde nur gern eure Tipps hören, mit denen Ihr euer Fahrzeug wascht.

    Angefangen vom Lappen (oder doch Schwamm?), über dem Wasser (irgendwelche Zusätze?) bis hin zu zusätzlichen Pflegeprodukten.

    Danke schonmal :)

    mfg

    Christoph
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.913
    Zustimmungen:
    25
    Das wäre im Pflege-Bereich sicher besser aufgehoben!?
     
  4. #3 BMW E87, 05.05.2011
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Also ich wasch meinem immer von Hand und dass mit Regenwasser. Vorteil bekommst keine Kalkflecken^^
     
  5. #4 Christoph86, 05.05.2011
    Christoph86

    Christoph86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    und nimmst du einen Lappen oder einen Schwamm?!
    Lappen wär ggf. wegen Fussel unvorteilhaft ...

    Reines Regenwasser und gibst du noch irgendwelche Zusätze hinzu?
     
  6. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    also ich fahre eig. immer durch eine waschstraße ( aber dann mit so Plüschdingern und keine Borsten)

    ich habe das Sondermodell in Carbonschwarzmetallic also auch ziemlich empfindlich...nach der waschanlage gehe ich dann noch über restlich vorhandene wasserflecken mit einem feuchten lappen und anschließend mit einem mikrofasertuch drüber.

    bin damit gut zufrieden :) dieses mikrofasertücher sind echt super egal ob für scheiben, lack oder felgen :)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich habe über Jahre die besten Erfahrungen mit den Hochdruckwaschboxen gemacht.
    Erst den Wagen nass abstrahlen, damit der grobe und schmirgelnde Dreck abgespühlt
    wird. Danach mit der Bürste und Schaumwäsche reinigen. Das gibt wesentlich weniger
    Mikrokratzer auf dem Lack als eine Handwäsche. Hier verreibst Du meist den Dreck
    und, gerade bei meinen dunklen Lacken, gibt die Handwäsche immer Hologramme.
    (Ganz schlimm ist eine Waschstrassenwäsche - bloss nicht!)

    Anschliessend wird nur klar abgespült und fertig. Danach fahre ich kurz über Land
    und der Wagen ist trocken. Alle 3-5x wachse ich den Wagen, damit das Wasser
    gut abperlt (Sonax Xtreme-Serie oder PremiumClass-Serie).

    Von Handwäsche halte ich fast am wenigsten, da meist mit zu wenig Wasser gewaschen wird.
    Ausserdem muss man sowieso mindestens 1x den Wagen vorher mit dem Druckstrahler
    abspühlen, damit man ihn nicht zerschmirgelt.
     
  9. #7 BMW E87, 06.05.2011
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ich hab einen Lappen und einen Schwamm. Der Schwamm mit an bisschen Carshampoo und den Lappen für die Felgen.....
     
Thema:

Fahrzeugwäsche