Fahrzeugvermessung: Federbeine falsch montiert????

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bargiel, 16.01.2009.

1. #1 bargiel, 16.01.2009
    bargiel

bargiel 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:

in der letzten Wochen hab ich bemerkt, dass ich ein komisches Gefühl beim Fahren habe. Es hat sich so angefüllt, als hätte ich Spiel im Lenkrad. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten war das Auto unangenehm unruhig.

Am Mittwoch hatte ich einen Termin bei der BMW-Werkstatt. Gestern Abend rief mich der Werkstattleiter an und fragte, ob ich mal einen Unfall mit meinem BMW hätte. Die Spur war auf dem hinteren linken Rad verstellt. Dazu ist der Nachlauf von den beiden vorderen Räder bei etwa +6,5° (Sollwert -1,38°, Tolleranz +/- 0,30)!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:
    Die beiden Räder stehen so schief, dass der Radstand 5mm kürzer ist!! :-k :-k :-k :-k :-k

Die Werkstatt stellte die Fahrspur ein: der Nachlauf wurde aber nicht eingestellt, da die Umstellung (Federbeine ausbauen usw.) sollte 1000€ netto kosten. Jetzt fährt sich das Auto viel ruhiger, was für mich bedeutet, dass die Fahrspureinstellung geholfen hat.

Der Freundliche hat das Auto noch bei einer "unabhängigen" Werkstatt vermessen lassen: die Messergebnisse waren fast gleich. Die beiden Ergebnisse hab ich ausgedruckt bekommen.

Der Freundliche meint natürlich, dass ich einen Unfall gehabt hätte oder zumindest einen Bordstein mit hoher Geschwindigkeit angefahren wäre.
    :roll:

Ich kann mich an nichts erinnern, dass ich bewusst schneller über ein Gegenstand gefahren wäre.

Kann es passieren, dass sich die Räder im Laufe der Zeit so massiv verschieben? Ich fahre zwar viel in Osteuropa, wo die Fahrbahn nicht unbedingt die Beste ist aber hier glaube ich eher an einen Produktionsfehler! :101: :101: :101:

Was meint ihr?

Fahrzeugdaten:
    120d, E81
    Kilometerstand: 49600
    Erstzulassung: 08-11-2007

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 16.01.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,

soweit ich weiß gibt BMW auf diese Einstellungen nur 2000 km Garantie.

Da die Abweichung ja massiv waren könntest Du höchstens noch versuchen, über einen anderen Händler oder bei der Kundenbetreuung einen Kulanzantrag zu stellen. Aber so wie es bei BMW im Moment bergab geht, ist das eher unwahrscheinlich :roll:
    Oder halt wo einstellen lassen, wo es billiger ist.
    Grüße
    Christoph

4. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Mein FW wurde schon 5x gemessen und jedes Mal nachjustiert :D

Top Qualität Seitens BMW. Hut ab.

5. #4 bargiel, 16.01.2009
    bargiel

da hast Du Recht... Ich hab die Nase voll :(

Dazu spinnen ständig die Scheiben. Mal gehen sie runter bei Tür aufmachen, mal nicht :roll:

6. #5 Elchkopp, 16.01.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Beim Öffnen vielleicht einmal zuviel auf "Öffnen" auf der Ferbedienung gedrückt"?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bargiel, 16.01.2009
    bargiel

Du meinst, dass die Scheibe bis zur Hälfte runterfährt? Die Funktion ist mir bekannt :wink:

Ich meine hier, dass wenn Du die Tür aufmachst, muss die Scheibe 1cm runterfahren. Und dies macht sie eben nicht :101:

9. #7 Firlefranz, 17.01.2009
    Firlefranz

Firlefranz 1er-Fahrer(in)

Moin,

zu dem Scheibenproblem gibt es einen Eintrag in der PUMA daten bank...

sollte dein Händler mit einem Softwarteupdate klären könne. Hatte das auch.

Thema:

Fahrzeugvermessung: Federbeine falsch montiert????

Die Seite wird geladen...

Fahrzeugvermessung: Federbeine falsch montiert???? - Ähnliche Themen

1. [E82] Federbein hinten Zusammenbau

Federbein hinten Zusammenbau: Zusammenbau des hinteren federbein. Teil 3 und 4 sind im kotflugelbereich und der Rest kommt von oben rauf vom Kofferraum . Richtig ?
  2. Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?

Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?: hallo glaube ein Sensor ist kaputt oder weil ein Fehler Wirt mir nicht angezeigt beim Fehler auslesen . Bei 30km zeigt der Verbrauch auf 99,9...
  3. [F2x] USB: Falsche Wiedergabereihenfolge bei Doppel-CD-Alben

USB: Falsche Wiedergabereihenfolge bei Doppel-CD-Alben: Die Wiedergabereihenfolgen bei einem Album, das aus mehreren CD's besteht ist falsch: Dabei wird die Disk-Nummer in den MP3-Tags nicht...
  4. Falsche gesperrte Straße beim Professional NBT

Falsche gesperrte Straße beim Professional NBT: Hi Leuts, seit ein paar Wochen zeigt mein Navi (Professional NBT) an einem Autobahnzubringer eine Vollsperrung an. Kann man diese falsche Angabe...
  5. 1er BMW 182 187 Touring 2er Coupe E46 E90 Z3 Z4 19 Zoll Alu Komplettrad montiert

1er BMW 182 187 Touring 2er Coupe E46 E90 Z3 Z4 19 Zoll Alu Komplettrad montiert: [IMG] EUR 256,06 End Date: 01. Mai. 17:48 Buy It Now for only: US EUR 256,06 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...