Fahrzeugbewertung und einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von momographics, 04.04.2013.

1. #1 momographics, 04.04.2013
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    Hallo liebe gemeinde :)

wie einige ja wissen hab ich mich vom 123d verabschiedet.
    Insgesammt war ich super zufrieden mit dem Auto aber nun mit dem Baby das im anmarsch ist, brauch ich 5 Türen!
    Nun war ich in den letzten Tagen auf der suche nach etwas günstigem, aber trotzdem schönen das für ein paar Monate oder vielleicht 1-2 Jahre herhaltet, bis das Geld für was schönes ausreicht.

Jetzt bin ich über ein Angebot gestolpert und hab da ein paar Fragen.

Es geht um einen BMW 528iA E39 Limo. ab MFK.
    Das Fahrzeug hat gute 159000 Km runter und wurde immer Service gepflegt. Hinten hat das Fahrzeug 2 kleinere Dellen.

Der Herr will dafür 3900 FRANKEN haben.

Was denken die kenner unter euch?

-Gutes Angebot?
    -Was sind schwachstellen des Fahrzeugs?
    -Würdet ihr zusagen wenn es einen guten Anschein macht?

lg momo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Guiuana, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Wirf mal einen Blick ins E39-Forum (BMW E39-Forum - Startseite), da steht sicher einiges darüber.

Was ich weiß:
    - Rasseln der Steuerkette (Auto kalt getreten)
    - sämtliche Achsteile (aufgrund des hohen Gewichtes)
    - Ausfallerscheinungen bei den LCDs im Kombiinstrument
    - ausfallende CD/DVD-Laufwerke bei den Navis (sieh zu, das er schon das 16:9 hat mit DVD-Logo hinten im Kofferaum, dann hat er schon den neusten MK4-Rechner)
    - grundsätzlich alle Knöpfe und Schalter testen
    - Rost an der Heckklappe (besonder beim Touring)
    - Microschalter für Heckklappe/Cityklappe fällt gern aus
    - Kabelbrüche Heckklappe

und bitte: nen Facelift mit den Standlichringen... der VFL wirkt irgendwie....alt

das wars erstmal...

Ich hatte mich mit dem Thema vor meinem 1er auch beschäftigt, weil ich so einen gebraucht kaufen wollte (E39 530i FL, Rechtslenker, Champagne Edition Sport II (geile Farbkombi: Beispielbild)), , hab mich aber dann doch für das 1er-Leasing entschieden.

4. #3 momographics, 04.04.2013
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    Vielen Dank! Das hilft mir schon mal sehr :)

Ist leider ein VFL aber ich denke die Scheinis lassen sich da noch einfach tauschen :).

LG Momo

5. #4 Guiuana, 04.04.2013
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    der VFL hat ja noch einige andere Nachteile:

- alte Scheinis vorn
    - hinten auch
    - max MK3-Navirechner (langsam, kein DVD und kein 3D)
    - 4:3-Bildschirm innen
    - alter M52TÜ-Motor

6. #5 momographics, 04.04.2013
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    also empfihlt sich was Anderes zu suchen?
    Was ist den der Nachteil am Motor ? säuft der mehr? oder weniger PS?

lg momo

7. #6 Guiuana, 04.04.2013
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Ich zitiere mal Wikipedia:

BMW E39

8. M8Pur

M8Pur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Also bei E39 kenne ich mich aufgrund diverser Modelle die ich mein eigen nennen dürfte etwas aus. Ein 528i zählte hier auch schon dazu.

Das zu Beginn erwähnte Forum (e39-forum) kann ich dir jedenfalls schon mal wärmstens empfehlen.

Kommen wir jetzt zum E39 im Allgemeinen. Es ist ein sehr zuverlässiges und in meinen Augen auch zeitloses Design, je nach Baujahr hat er allerdings auch seine spezifischen Mängel. Während die Anfangsbaujahre (96/97) nahezu keine Rostprobleme haben, haben die Nachfolgebaujahre teilweise schwer damit zu kämpfen. Betroffen hiervon sind die Türfalze, Hinterm Tankdeckel und bei der Touringvariante die Heckklappe.

Die üblichen BMW-Verschleissgeschichten (Querdenker) sind beim e39 ebenso vorhanden aber die halten sich doch im Rahmen.

Weitere Schwachstelle stellt das ABS-Steuergerät dar, langjährige e39-Fahrer hatten meist schon einen Austausch hinter sich.

Die Automatikgetriebe (ZF) sind gut sollten aber nach ca 150.000 einen Getriebeölwechsel geschenkt bekommen.

Das war es dann aber auch schon mit den groben Schwachstellen.

Kommen wir zum Motor. Meiner Meinung nach ist der 2.8er der beste Motor den Bmw je gebaut hat, denn er stellt den besten Kompromiss zwischen Leistung-Verbrauch und Unterhaltskosten dar. Der Motor macht im Grunde alles mit. Meinen habe ich mit knapp 160.000km abgegeben und bis auf den Tausch des Nockenwellensensors nie etwas gehabt.

Preislich liegen die Fahrzeuge hier in D derzeit zwischen 3 und 5000 Euro je nach Ausstattung und Zustand.

So das war's erst mal von mir, wenn es noch Fragen gibt einfach raus damit.

Gruß

9. #8 momographics, 04.04.2013
    momographics

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    Vielen Dank euch beiden nun kann ich beruhigt auf die Suche gehen :)

Lg momo

PS: falls es nun einer wird gibts natürlich Fotos :)

10. Flob

Flob 1er-Guru

Ein guter Freund von mir hat einen 530d Touring von 99 - der läuft mit derzeit um die 250.000km. Bis auf Pixelfehler und Rost an der Heckklappe läuft das Ding einwandfrei.

11. #10 Unzensiert, 04.04.2013
    Unzensiert

Unzensiert 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Mein Eltern hatten einen e39 528i von 100.000km bis 280.000km (BJ 96)! Leider wurde ihnen ein Motorschaden falsch diagnostiziert (war eigentlich "nur" ein 400€ schaden) und somit wurde schnell ein anderes Fahrzeug gekauft während des Urlaubs, erst danach war klar das es doch kein Motorschaden war.
    Ich kann den Wagen nur empfehlen ;).

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bitte achte auch auf die Bremsen. Beim E39 sind die schlecht belüftet und verziehen sich gern...hatte leider oft das Vergnügen. Querlenker wurden erwähnt und bei der Automatik wirklich bei 150.000 das Öl wechseln ... ein Unterschied wie Tag und Nacht nach dem Wechsel.

14. Flob

Flob 1er-Guru

Ich muss mich korrigieren. Ich hab gestern mal wieder mit ihm gesprochen. Inzwischen geht langsam alles kaputt an der Karre, Scheibenwischermotor setzt sporadisch aus, Fensterheber spinnen und die Fahrertür kann er derzeit nur noch von außen öffnen, also durchs offene Fenster langen. :mrgreen:
    Wir Zeit für was Neueres...

Thema:

Fahrzeugbewertung und einige Fragen

Die Seite wird geladen...

Fahrzeugbewertung und einige Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...