Fahrzeug "schwimmt" bei höheren Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Gismo, 11.11.2013.

  1. Gismo

    Gismo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Tach zusammen!

    Habe ein Problem mit meiner 1er, vielleicht weis jemand von Euch Rat.
    Habe seit Mitte letzter Woche die Winterreifen drauf. Im Sommer fahr ich vorne 205er, hinten 225er Mischbereifung. Für den Winter habe ich rundurm 195/55 R16. Vorne sind die beiden Reifen aus dem letzte Jahr drauf (Conti TS 810), hinten habe ich zwei neue Conti TS 850 draufziehen lassen.

    Nun habe ich das Problem, das sicher der Wagen seit dem Reifenwechsel furchtbar anfühlt. Ab ca 100-120 Kmh hab ich das Gefühl das er Anfängt zu schwimmen. Mal will er links mal rechts, ab 160 wirds richtig schlimm, da bin ich nur noch am gegenkorrigieren, 180 hab ich mich gar nicht mehr getraut zu fahren :swapeyes_blue:

    Jemand eine Idee woran es liegen kann? Reifendruck ist überpüft worden beim Wechsel und die Schrauben scheinen auch fest zu sein. Gefahren bin ich schätzungsweise seit dem Wechsel 300KM.

    VG
    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    warum schreibst du das in diesen Bereich ??? :roll:

    kann jemand BITTE diese Beitrag in den richtigen Bereich verschieben ??:eusa_clap:

    danke
    lg
    indo5
     
  4. Gismo

    Gismo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    weil ich weis, das ich im 4er bereich qualifizierte aussagen von bekannten bekomme
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 11.11.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    :eusa_wall:


    @ mods bitte verschieben.

    btt gibt ja nur mehr oder weniger zwei aspekte die man überprüfen sollte.

    reifen
    fahrwerk

    lass ihn vielleicht mal neu vermessen.
     
  6. #5 wollschaaf, 11.11.2013
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Patrick
    Ich würde die Reifen erstmal weiter einfahren.
    Neue Winterreifen können sich unter Umständen sehr sehr kurios anfühlen.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 11.11.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    aber nach 300 km sollte das vorbei sein.
     
  8. #7 andi, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    nur 195ger hmmm........
    Reifen sind richtig montiert ,sprich laufrichtung oder innen und aussen vertauscht??
    Oder haben die beiden neuen andere Profil art,bau mal von hinten nach vorne
     
  9. kuhli

    kuhli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Daniel
    Sind die Achsen unterschiedlich bereift im Winter, habe ich das richtig verstanden? Vorne Conti TS810 und hinten Conti TS850?
     
  10. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Lass im Zweifelsfall nochmal neu auswuchten. Wenn ich hier bei den Reifenherstellern sehe, was da alles an Gewichten auf dem Boden liegt, kann es gut sein dass da bei Dir was weggeflogen ist.
     
  11. #10 =MR-C=KinG[GER], 11.11.2013
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Kann auch sein, dass es erst nach 1000-2000km besser wird. Hängt von vielen Faktoren ab :wink:
     
  12. #11 wollschaaf, 11.11.2013
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Patrick
    Richtig...bei meinen Semperit Speedgrip II hat es wesentlich länger gedauert als 300km.
    1000km mindestens, vllt auch mehr.

    Ich war am Anfang total erschrocken welchen vermeintlichen Fehlkauf ich getätigt habe...nach dem einfahren bin ich nun super zufrieden. :)
     
  13. #12 Timpa1993, 11.11.2013
    Timpa1993

    Timpa1993 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Anröchte
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    Meine neuen Nokian habe ich jetzt seit ca. 400km drauf. Die sind auch am Anfang schwammig.

    Jetzt ist es schon besser, aber es wird noch. Auch der Komfort wird immer besser.

    Gib den Reifen ruhig 500-1000km.
     
  14. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja. das kann je nach Reifen ne ganze weile dauern bis die vernünftig eingelaufen sind! Und bevor du jetzt Geld in Achsvermessung etc steckst: fahr mal so weiter probiere evtl mal nen niedrigeren Reifendruck an der Hinterachse!

    Hatte dieses Jahr auch einmal angefahrene Hinterreifen nach vorne getauscht und hinten neue drauf gemacht. Einen Tag später bin ich an den Nürburgring gefahren (300km Autobahn) und es war furchtbar. Vorderachse 0 Grip, HA geschwommen wie sau. Am Reifendruck rumprobiert, dann 2 Runden gefahren, war immer noch unzufrieden, nochmal Luft rausgelassen an der HA. Aber so richtig maximalen Grip und ein sicheres Fahrgefühl hatte ich erst wieder ne Woche später, nach Über 1000km Straße und 10 Runden Nordschleife!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fbnmaschine, 12.11.2013
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Erstmal bitte den Reifendruck prüfen ;)
    Hatte es bei mir auch mit neuen Sommerreifen.
    Wenn der Luftdruck bei 2,9 oder 3 bar im kalten Zustand ist und der Reifen durch die Wärme an Luftdruck zunimmt, wirst du dort ein schwimmendes Gefühl haben.
    Nachdem meine Sommerreifen draufgekommen sind, hatten die auch ca. 3 bar. Fahren war damit auf der Bahn unmöglich.
     
  17. #15 oktavius, 15.11.2013
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    welchen Loadindex?
    runflat?

    Wenn du nur 88 als NonRFT genommen hast, ist das zu weich. 91 wäre besser, 93/94 ideal. aber die gummis sind derart weich, da musst du erstmal mit mehr Reifendruck fahren. in 16" NonRFT bin ich hinten immer mit 2,9 bis 3,1 bar gefahren, da war es auszuhalten, ABER sobald schnee liegt den reifendruck auf 2,4 bar senken, mehr Auflagefläche = mehr Grip. :daumen:

    derzeit fahre ich wegen des Aufschwimmens (und den Erfahrungen der Vorjahre) für den Winter hinten 17" als RFT und vorne als NonRFT.
     
Thema: Fahrzeug "schwimmt" bei höheren Geschwindigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aot schwimmt bei hoher geschwindigkeit

    ,
  2. auto schwimmt auf der autobahn

    ,
  3. bmw schwimmt hinten

    ,
  4. auto schwimmt ab120 bei regen,
  5. bmw schwimmt bei hoher,
  6. auto schwimmt ab 120
Die Seite wird geladen...

Fahrzeug "schwimmt" bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  3. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

    Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  4. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

    Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...
  5. Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl

    Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl: Hi. Mir ist etwas seltsames aufgefallen. (116i, 2007, Automatik) Bin ich in einem hohen Gang und bei niedriger Drehzahl, kommt ein ziemlich lautes...