Fahrzeug erkennt beide Schlüssel nicht mehr - nur noch über "Zündschloss"

Diskutiere Fahrzeug erkennt beide Schlüssel nicht mehr - nur noch über "Zündschloss" im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe schon eine ganze Weile gesucht, bevor ich dieses Thema hier erstellt habe, nur leider habe ich nicht wirklich eine Lösung für...

1. #1 marius_1097, 27.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2022
    marius_1097

marius_1097 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Hallo,

ich habe schon eine ganze Weile gesucht, bevor ich dieses Thema hier erstellt habe, nur leider habe ich nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden:

Seit ein paar Wochen hat mein Fahrzeug (e87, 120d BJ. 2006) mir bei jedem Motorstart mitgeteilt, dass meine Schlüsselbatterie schwach ist, das habe ich nur dummerweise ignoriert :roll:

Heute als ich in die Arbeit gefahren bin war noch alles gut, aber als ich am Parkplatz ankam konnte ich mein Auto nicht mehr abschließen, es reagierte einfach nicht.
    Daraufhin habe ich in der Arbeit die Schlüsselbatterie gewechselt, was aber leider keine Besserung brachte.

Zuhause angekommen habe ich den Ersatzschlüssel getestet - geht aucht nicht. Das Fahrzeug erkennt die Schlüssel quasi nicht mehr, weder über den Komfortzugang am Türgriff, noch über die Fernbedienung im Schlüssel.
    Auch wenn einer der beiden Schlüssel im Fahrzeug liegt, erkennt er diese nicht. Nur noch, wenn ich sie in das "Zündschloss" stecke.

Batterien in den Schlüssel habe ich geprüft, jeweils über 3V, also voll (zudem ist ja eine ganz neu). Autobatterie hat im Stand 12,8V, also auch gut. Die Autobatterie habe ich auch schon für einige Minuten abgeklemmt, aber leider ohne Erfolg.

Ich bin gerade etwas ratlos, hat noch jemand eine Idee oder muss ich zum Freundlichen?
    Bzw. könnte mir da eine freie Werkstatt auch helfen, oder muss da die Fachwerkstatt ran weil Elektronik/Steuergeräte?

Danke und Gruß
    Marius

2. #2 Tomtheschmälzer, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2022
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Ist ja schon etwas älter dein Bimmer.

Fernbedienungen schon mal neu initialisiert?

Vorgehensweise: Fahrzeug öffnen mit Schlüssel - reinsetzen - Türen zu - Zündung kürzer als 5 Sek. ein - Schlüssel abziehen - danach sofort die Öffnen-Taste halten und die Schliessen-Taste 3 mal drücken - nun beide Tasten loslassen - Zentralverriegelung muss zur Bestätigung zu und aufmachen - sofort 2. Schlüssel nehmen und wieder Öffnen halten und Schliessen-Taste 3 mal drücken und beide Tasten los lassen = fertig.
    Wenns nicht klappt mal den PDF durchlesen oder den Empfänger checken-sollte im Innenspiegel sein!!

Anhänge:

3. #3 marius_1097, 28.07.2022
    marius_1097

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Servus,

Danke dir schon mal für deine Antwort und das Dokument :)

Du hast natürlich recht, mein 1er ist schon etwas älter, allerdings sehr gut gepflegt (diverse Wartungen habe ich schon vorsichtshalber durchgeführt) und hat erst 130 Tsd Km drauf, ich liebe dieses Auto nach wie vor ^^

Das mit dem Innenspiegel habe ich nach einer Recherche auch herausgefunden, dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass mein Innenspiegel seit etwa zwei Jahren „angelaufen“ ist. D.h., es befindet sich quasi eine gelartige Flüssigkeit im Inneren, die hat wohl mit der automatischen Abblendunktion zu tun. Ich habe deswegen erst mal einen neuen bei eBay bestellt und werden diesen tauschen sobald er da ist.
    Mit ein wenig Glück funktioniert dann schon wieder alles, aber selbst wenn nicht, habe ich zumindest einen neuen Spiegel, der gehört ja sowieso getauscht :)

Was mich etwas irritiert ist, dass auch der Komfort Zugang nicht mehr funktioniert, oder hängt das mit dem Funkschlüssel zusammen?

Zudem habe ich gelesen, dass sich beim PDC Steuergerät noch ein weiteres befindet, dass wohl für den Komfortzugang zuständig ist. Sollte ich da auch mal ran oder ist das unnötig?

4. #4 marius_1097, 28.07.2022
    marius_1097

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Ach so, was ich vergessen habe zu erwähnen:
    Das anlernen habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg :/

5. DomMuc

DomMuc 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Wassereintritt hinten rechts im Kofferraum prüfen ( such mal nach pdc geht nicht da sind teil Anleitungen) mglw. ist das CA SG abgesoffen

6. #6 marius_1097, 28.07.2022
    marius_1097

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Prüfe ich heute Abend, könnte es denn außer dem Steuergerät im Kofferraum und dem Spiegel noch was anderes sein?

Ich hoffe persönlicher sehr darauf, dass es nur am Innenspiegel liegt ^^

7. #7 marius_1097, 28.07.2022
    marius_1097

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Update:

Ich habe nun das "Passive Go" Steuergerät ausgebaut, es war ganz leicht feucht (aber wirklich nur extrem wenig). Die Platine sah gut aus, ebenso die Anschlüsse am Stecker, da war lediglich an zwei Pins ein Hauch von Korrision, den habe ich beseitigt.

Allerding funktionierten die Funkschlüssel auch mit abgestecktem Passive Go Steuergerät nach wie vor nicht. Ist das ein Indiz dafür, dass es nicht an diesem Steuergerät liegt?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich gelesen habe bei meiner Recherche, dass bei abgestecktem Passive Go Steuergerät die Funkschlüssel funktionieren?

Auch ein weiterer Versuch die Schlüssel anzulernen hat leider nicht funktioniert, ich habe nun wieder alles zusammengebaut.

Ich warte nun mal auf meinen neuen Innenspiegel und hoffe, dass es mit diesem wieder funktioniert.
    Gibt es noch weitere Dinge, die ich prüfen kann?

8. #8 marius_1097, 30.07.2022
    marius_1097

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Lösung:
    Ich habe nun den Innenspiegel durch einen baugleichen ersetzt (gleiche Frequenz + automatisch abblendend) und es funktioniert wieder alles wie es soll \:D/

Soweit ich das System verstanden habe, empfängt das Modul im Spiegel alle Signale auf seiner Frequenz (davon gibt es glaube ich 3 verschiedene) und leitet diese an das zuständige Steuergerät weiter. Dieses entscheidet dann, ob der Schlüssel zum Auto gehört und demnach berechtigt ist, das Fahrzeug aufzuschließen.
    Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wie der Empfänger im Spiegel mit dem Komfortzugang zusammenhängt, aber ohne diesen Empfänger geht auch der Komfortzugang nicht.

Auf jeden Fall kann ich nur jedem mit diesem Problem raten, den Innenspiegel zu prüfen/wechseln, im Netz habe ich zwei weitere Threads mit genau demselben Problem gefunden, bei denen jeweils auch der Empfänger im Spiegel defekt war.

Mein 1er und ich sind nun wieder glücklich miteinander und fahren gemeinsam in den Sonnenuntergang :mrgreen:

ReneThunder, bubble_m und Teddybearx25xe gefällt das.
Thema:

Fahrzeug erkennt beide Schlüssel nicht mehr - nur noch über "Zündschloss"

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug erkennt beide Schlüssel nicht mehr - nur noch über "Zündschloss" - Ähnliche Themen

1. [E82] Eure Meinung zu den gebrauchten Fahrzeugen

Eure Meinung zu den gebrauchten Fahrzeugen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Spielzeug und habe den E82 (und E92) in die nähere Auswahl geschlossen. Da ich das...
  2. [E82] Rückleuchten HIGH für Fahrzeuge mit Xenon

Rückleuchten HIGH für Fahrzeuge mit Xenon: Abend zusammen, habe bei meinem 35er die Blackline-Leuchten nachgerüstet und verkaufe nun meine OEM-Rückleuchten. Waren 100tkm verbaut, keine...
  3. Radioblende Set passt für BMW 1er X1 3er Z4 Quadlock Fakra Fahrzeuge mit CAN Bus

Radioblende Set passt für BMW 1er X1 3er Z4 Quadlock Fakra Fahrzeuge mit CAN Bus: [IMG] EUR 17,99 End Date: 16. Feb. 11:18 Buy It Now for only: US EUR 17,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?

Würdest Du ein Fahrzeug für den Gebrauch im Straßenverkehr kaufen, das mit MHD getuned wurde?: Unter der Prämisse, dass eine Kennfeldoptimierung mittels MHD die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs für den öffentlichen Straßenverkehr erlöschen...
  5. EWS Fahrzeug springt nicht an

EWS Fahrzeug springt nicht an: Hallo Community Ich hatte gestern ein Problem mit meinem 118d bj 2007 e81. Am Bordcomputer zeigt er mir Lenkrad verspannt nach links und rechts...