[F21] Fahrzeug ausgegangen - technische Frage

Diskutiere Fahrzeug ausgegangen - technische Frage im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, ich fuhr gestern im 4. Gang durch die Stadt und musste dann stark abbremsen. Ich hatte nicht die Kupplung getreten, da ich noch stets...

  1. F21er

    F21er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fuhr gestern im 4. Gang durch die Stadt und musste dann stark abbremsen. Ich hatte nicht die Kupplung getreten, da ich noch stets bergab rollte. Das Fahrzeug ruckelte leicht und der Motor starb ab.
    Gerne würde ich verstehen, was mechanisch in einem solchen Moment passiert.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    228
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    du bringst durch das starke abbremsen den Motor (beim rollen läuft der ohne sprit in Schubabschaltung) unter die leerlaufdrehzahl, die er zum betrieb benötigt.sobald du bremst, kommt sprit, aber nur für die leerlaufdrehzahl.

    oder andersrum: durch das starke bremsen in der Schubabschaltung hatte das System auch keine Gelegenheit mehr, den Motor am laufen zu halten: ruckeln: es kommt sprit für leerlauf, aber da du bremst überwindest du die motorkarft und der würgt dabei ab....


    daher bei jeder Vollbremsung kupplung treten:wink:


    27 Minuten fahrsicherheitstraining mit reichlich Bremsungen:nod:

    adac dvd video - YouTube

    gruss
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Der Motor wird duch die geringe Drehzahl abgewürgt. Er hat irgendwann zuwenig Kraft sich dagegen zu wehren und stibt ab.

    Youtube Fahrschule...
     
  5. F21er

    F21er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Wieder was gelernt. Kann dies zu mechanischen Problemen führen - auf Dauer?
     
  6. Vil83

    Vil83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterhaching
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Vil
    wenns nicht öfters passiert denke ich nicht dass das irgendwelche konsequenzen hat...

    Solltest halt nicht bei jedem Bremsvorgang so machen :P
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Auf Dauer ja....es hält sicher einiges aus. Aber irgendwann ist Schluß. Frag mich wie oft so ein Fahrschulauto abgewürgt wird...:mrgreen:
     
  9. F21er

    F21er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Da muss es ja schon wirklich SEHR oft passieren
     
Thema:

Fahrzeug ausgegangen - technische Frage

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug ausgegangen - technische Frage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum DTS SX

    Fragen zum DTS SX: Hey, und zwar wollte ich mir ein Gewindefahrwerk in meinen E87 einbauen und nun die Frage, ob DTSline was taugt. 1-2 andere BMWer Fahrer aus...
  2. [F20] Kurze Frage: welches Motoröl

    Kurze Frage: welches Motoröl: Hallo, mein 118d muss bald zur Inspektion, das Öl wollte ich selber mitbringen. Frage: Ist dieses Öl geeignet?...
  3. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  4. Kaufberatung - Fahrzeug in Höxter bekannt?

    Kaufberatung - Fahrzeug in Höxter bekannt?: Hallo, kennt jemand von euch dieses 1er MC?...
  5. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...