[E87] Fahrzeug 9 Monate nicht in Benutzung / Batterie leer

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Artorius, 26.04.2012.

1. #1 Artorius, 26.04.2012
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Hallo zusammen,

mein 1er war länger nicht in Benutzung. In meiner Abwesenheit wurde der Wagen mal bewegt, allerdings nur eine kurze Runde auf dem Hof, das war es auch schon. Als ich nun den Wagen startete, war es wie gewohnt auch möglich. Aber nun, beim wiederholten Male, Fehlanzeige.

Sämtliche Anzeigen im Display erscheinen nun, nachgeschlagen habe ich die und u. a. zeigt das Display den Ausfall Airbag und zu Beginn das Symbol der Hebebühne u. a.

Jetzt meine laienhafte Frage, da ich wirklich kein Meister vom technischen Verständnis bin. Vermute mal, da ich die Batterie in der ganzen Zeit nicht abgehängt habe, dass diese total leer bzw. entladen ist.

Schadet es der Batterie, wenn ich mir Starthilfe geben lasse und dann mit dem Auto eine ganze Weile herumfahre, so dass ein erneuter Start des Fahrzeugs dann wieder möglich wäre?

Oder sollte die Batterie erst einmal geladen werden und ich von der Starhilfe absehen, da eine Starthilfe für die Batterie und dem Lebenszyklus bedenklich wäre?

Ich habe wie gesagt keine Ahnung. Ein Ladegerät habe ich keines, für mich wäre die Starthilfe willkommener, frage mich aber, ob das der Batterie etwas tut, nachdem das Auto neun Monate nicht gefahren wurde.

Insgesamt frage ich mich, ob das dem Auto was Nachteiliges getan hat, nicht in Bewegung gewesen zu sein (Thema Reifen??)

Danke für Eure fachkundige Antwort.

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schranzbird, 26.04.2012
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorsicht mit der Starthilfe, durch Spannungsspitzen kanns dir das Steuergerät zerschießen. Es sei denn du nutzt ein speziell abgesichertes für die neuen Fahrzeuge.

Mein Tipp: Ruf den BMW Pannenservice an, sollte beim 1er umsonst raus kommen, egal ob Garantie etc., ansonsten vorsichtshalber nochmal nachfragen.

4. #3 sebideluxe1337, 26.04.2012
    sebideluxe1337

sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Also ich bin auch kein Meister.

Die Starthilfe sollte der Batterie aber nicht schaden, solltest allerdings überlegen nach der Zeit diese evtl. einfach zu ersetzen.

Die 9 Monate Standzeit sind mit Sicherheit nicht schön (alte Flüssigkeiten etc.), sollte aber durch einen gründlichen Service alles machbar sein.

Die Reifen müssten aber deutlich eingestanden sein, die solltest du evtl. auch wechseln.

Gruß
    Sebastian

5. #4 Artorius, 26.04.2012
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Also ich werde die ersten Tage damit umherfahren, ehe ich zur BMW Werkstatt komme. Da dort aber eh Ölservice und Sommerreifenwechsel fällig wird, habe ich auch schon angekündigt, kurz über den Rest zu schauen, eben wegen der langen Standzeit.

Dann werde ich mal schauen, wegen Starthilfe. Muss das Auto auch erst wieder anmelden, also ist erst in ein paar Tagen dann soweit.

Was heisst eingestanden? So optisch sehen die für mich aus wie immer. Als ich den Wagen noch starten konnte beim ersten Male, bin ich auch kurz rausgefahren aus der Garage, habe nix Nachteiliges bemerkt.

Sind aber ohnehin die Winterreifen, die Sommerreifen lagern beim Händler ein.

6. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Die Batterie UNBEDINGt aufladen, durch Fahren bekommst die nie voll.
    Wie kommt man aber auch auf die Idee, ein Auto 9 Monate abzustellen ohne die Batterie abzuhängen?!?!

LG
    Bernhard

7. #6 Artorius, 26.04.2012
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Und Starthilfe geben lassen, der Händler kann die ja dann auch aufladen, dann muss ich mir dafür nicht noch extra ein Ladegerät holen? Bin ja paar Tage später eh bei dem.

Und wie man dazu kommt? Mangelndes technisches Verständnis, ich gebe es ja zu. Meine Stärken liegen in anderen Bereichen.

8. #7 sebideluxe1337, 26.04.2012
    sebideluxe1337

sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Die Reifen verlieren ja etwas Luft und durch das ewige stehen auf der gleichen Stelle kann es passieren das dieser sich verformt und quasi seine "Form" verliert.

Wirst du merken bei höhren Geschwindigkeiten, vielleicht hast du auch Glück und der Reifen hat sich nicht verformt.

Wenn sich alles gut anfühlt - vertrau eben deinem Gefühl.
    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, es fühlt sich sicher so an als wenn du über eine mini Buckelpiste fährst ...

9. #8 DerFlash, 26.04.2012
    DerFlash

DerFlash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Beweise? Die Lichtmaschine liefert genug Strom um die Batterie zu laden. Etwas weiter fahren, dann geht dass.

9 Monate ohne Strom, was daa wohl die Steurgeräte dazu sagen würden?

Ein Erhaltungsladegerät hätte ich aber angeschlossen.

10. #9 daytona900, 26.04.2012
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Wenn man Strom in der Garage hat, was nicht überall üblich ist! Standplatten mekrst du beim fahren und ab ca. 80, so das du das gefühl hast die Reifen sind nicht gewuchtet!

11. #10 BMWrazr, 26.04.2012
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Also den Reifendruck sollte man auf jeden Fall erhöhen, wenn man weiß, dass man das Auto längere Zeit abstellt. :nod:

Ich hatte mir für meinen 116i eine Checkliste für die 4 Monate Standzeit gemacht:
    - Gründliche Außen- & Innenreinigung
    - Politur
    - Gummidichtungen behandeln
    - Reifendruck anheben
    - Volltanken
    - Handbremse nicht anziehen

Damit sollte es eigentlich passen. So ein Nachlade-Gerät für die Batterie ist natürlich auch vorteilhaft - bei meiner Garage aber leider nicht möglich wegen fehlendem Anschluss, sowas kann ich immer nur zwischendrin mal machen. Kurz vor Ende der Standzeit hat die Batterie dann den Geist aufgegeben, und wir mussten mitm 130i mal fix überbrücken. Für nächstes mal weiß ich bescheid und lade rechtzeitig nach. ^^

Guckst du hier:

http://www.1erforum.de/der-1er-bmw-...lture-1er-invasion-70302-155.html#post1386020

Gruß,
    Katja

12. #11 Artorius, 27.04.2012
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Hätte ich mir mal so eine Checkliste gemacht :roll:
    Der Tank ist bei mir natürlich auch fast leer, aber da hatte ich den Freundlichen damals gefragt, der meinte, von wegen Verrostung, das wäre kein Thema, auch wenn der leer ist.

naja, für das nächste Mal weiss ich Bescheid. herzlichen dank für die Antworten. Werde dann wohl überbrücken..

13. tim94

tim94 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    vll war ja auch n Marder im Auto. Vermutung aus gegebenen Anlass...

14. #13 Telekraft, 28.04.2012
    Telekraft

Telekraft 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:

Ist n Tank nicht mitlerweile so oder so aus Kunststoff?
    Bei 9 Monaten, würde ich aber, um die Radlager u. Räder zu entlasten, den Karren aufbocken. Das schadet zumindest mal weniger als wenn er 'normal' steht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fabbec

fabbec 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    Also hab es bei meinem drei Jahre alten cab auch schon zwei bis drei mal gehabt das die Batterie leer war, aber die Steuergeräte haben abgeschaltet das man noch starten kann. Auto stand 3-4Wochen und die Alarmanlage hat Strom gefressen. Kam bei mir auch ein Haufen Fehler im Navi angezeigt. Bin 20km gefahren und alles war gut.
    Aber Starthilfe sollte kein Problem sein,wenn man die pins unter Motorhaube nimmt! Nach der Starthilfe die Auto's 2-4min verbunden lässt.
    Tipp vielleicht gibt es ein Update für das BatterieManagement beim freundlichen?

17. fabbec

fabbec 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    Und denn Tank voll machen bringt doch noch was - bei steigenden Kraftstoffkosten fährt man mit günstigen Sprit los :-)

Thema: Fahrzeug 9 Monate nicht in Benutzung / Batterie leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 9.monate standzeit was machen mt autobatterie

,
  2. bmw f20 fremdstarten

,
  3. bmw 116i batterie leer

,
  4. fremdstarten bmw e87,
  5. e87 fremdstarten,
  6. bmw 116i überbrücken
Die Seite wird geladen...

Fahrzeug 9 Monate nicht in Benutzung / Batterie leer - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  3. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  4. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  5. [F21] BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt)

BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt): Moin! Ich würde gerne das Online Entertainment-Paket kurzzeitig für eine längere Autofahrt nutzen, möchte aber nicht das komplette Jahresabo für...