Fahrwerkstuning - Wo beginnen?

Diskutiere Fahrwerkstuning - Wo beginnen? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, ich möchte was am Fahrwerk machen... ich kenne mich zwar theoretisch und mechanisch aus, Frage mich aber was als „erste Schritte“ am ehesten...

  1. #1 eley3peg, 01.12.2020
    eley3peg

    eley3peg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte was am Fahrwerk machen... ich kenne mich zwar theoretisch und mechanisch aus, Frage mich aber was als „erste Schritte“ am ehesten Sinn macht? Es kommen zunächst Federn und Spurplatten in Frage - mit was von beidem sollte man Anfangen?
    Ich hab nicht vor, dass es ein Lowcar mit Airride oder eine Poserkarre werden soll, vielmehr soll er deutlich sportlicher aussehen als Serie... :icon_smile:
     
  2. #2 SilberE87, 01.12.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.581
    Ort:
    Norddeutschland
    Erster Schritt sollte es sein, sich den passenden Bereich des Forums vorzunehmen und in Umbauberichte einzulesen.
    Wenn für Dich sportlich gleich tief ist, ist der einfachste und günstigste Schritt das Tauschen der Federn, etwa Eibach Sportline. Erfahrungen gibt es in den zwei genannten Bereichen.
     
    Dexter Morgan, eley3peg und CeterumCenseo gefällt das.
  3. #3 CeterumCenseo, 01.12.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    1.840
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wenn es um um die (grobe) Optik geht kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, außer vll. noch Distanzscheiben braucht es dann nicht mehr. Besser vll. Eein einfaches Gewindefahrwerk, damit man die Optik feiner einstellen kann.

    Geht es um wirkliches Fahrwerkstuning, fängt es eigentlich bei der Karosse an, sprich Versteifungen. Insbesondere ist da eine Domstrebe vorne zu nennen, grundsätzlich aber rundum wo es geht.
     
    Dexter Morgan und eley3peg gefällt das.
  4. #4 eley3peg, 01.12.2020
    eley3peg

    eley3peg 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke, eine Domstrebe von JOM vorne ist bereits verbaut, ggf. kommt noch eine hintere Domstrebe. Ich frage mich besonders was wohl einen positiveren oder zumindest stärkeren Effekt auf das Fahrverhalten hat - niedrigerer Schwerpunkt oder breitere Spur..? dass früher oder später beides kommt ist mir dabei klar.
     
  5. #5 doesntmatter, 01.12.2020
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Rechne dir doch einfach aus, wieviel % du den Schwerpunkt tiefer bekommen kannst und wieviel % breiter der Wagen werden darf. Das Ergebnis bezüglich Wankmoment sollte ziemlich offensichtlich sein...
     
Thema:

Fahrwerkstuning - Wo beginnen?

Die Seite wird geladen...

Fahrwerkstuning - Wo beginnen? - Ähnliche Themen

  1. innerer Spurstangenkopf beginnendes Spiel

    innerer Spurstangenkopf beginnendes Spiel: Hallo Leute, ich habe mir am Freitag einen M135i gekauft. Es handelt sich um einen handgeschalteten Hecktriebler aus 05/2014 mit 32.500km auf der...
  2. Leasingtipps für Beginner

    Leasingtipps für Beginner: Schon lange habe ich vor einen Wagen leasen zu lassen aber das Problem ist, dass ich einfach nichts handfestes habe :^) Aus diesem Grund wende ich...
  3. Beginn zu schrauben!!!

    Beginn zu schrauben!!!: Moin :D Ich werde jetzt bald anfangen an meinem 116i in Alpinweiß zu schrauben und wollte euch mal meine to-do-list vorstellen und fragen was ihr...
  4. Lackreinigungsknete für Beginner?

    Lackreinigungsknete für Beginner?: Hallöchen zusammen, ich haben einen Saphir-schwarzen, und ärgere mich natürlich über die Fliegenleichen......... Bevor ich nun wild mit...
  5. Sonntag - wie ein Tag auch beginnen kann...

    Sonntag - wie ein Tag auch beginnen kann...: Tach. Kurz vorweg: Nein, ich möchte kein Schulterklopfen und keine bösen Worte provozieren. Sondern einfach nur mal ein wenig o.t....