Fahrwerkskauf die X-te bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Diskutiere Fahrwerkskauf die X-te bitte um Hilfe bei der Entscheidung im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich habe schon unzählige Themen hier im Forum durchgelesen aber ich noch nicht das passende gefunden. Ich fahre einen 130i vfl mit Original...

  1. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi,
    ich habe schon unzählige Themen hier im Forum durchgelesen aber ich noch nicht das passende gefunden.
    Ich fahre einen 130i vfl mit Original M-Dämpfern und 60/40 H&R Federn auf 9x19 225x30 VA und 9,5x19 255x35 an der HA.
    Um es kurz zu machen: Die Optik ist brutal das Fahrverhalten aber auch. Es ist mir zu tief zu hart und irgendwie zu unruhig grade bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven.
    Es muss also ein neues Fahrwerk her. Habe schon viel gelesen, dass die M-Fahrwerksabstimmung bei vfl nicht das gelbe vom Ei ist.
    Ich möchte unbedingt ein besseres Fahrverhalten und mehr Alltagstauglichkeit also etwas höher.
    Habe mir mehrere Fahrwerke angesehen und halte ein Gewindefahrwerk bei mir nicht für nötig.
    Deshalb stehen bei mir folgende zur Auswahl:

    Eibach Sport System 50/30
    H&R Cup Kit 50/25
    Eibach Pro + Bilstein B8 Dämpfer 30/25 (evtl. zu wenig Tiefgang?)

    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen. Gibts andere gute Alternativen in der Preisklasse?
    Bilder von verbauten Kombinationen wären auch nett. :nod:
    Danke schon mal für eure Hilfe! :wink:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Es kommt drauf an was du willst, wenn du sagst 60/40 ist zu tief, was ist denn für dich tief genug? Ich persönlich würde zb. nicht tiefer als das Eibach Pro Kit gehen (30/25), besonders mit großen 19" Felgen. Die Mischbereifung wird aber auch etwas zur Unruhe beitragen.
     
  4. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also tief genug ist so 10-15mm tiefer als M-Fahrwerk würde ich sagen zumindest was ich so an Bildern hier im Forum gesehen habe.
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Dann biste mitm Eibach Pro Kit genau richtig, T!m0 hat das drin und sein Wagen steht sehr satt da wie ich finde. Kannste mal nen Bild von deiner Karre posten? Würde mich mal interessieren was der jetzt Zustand ist.
     
  6. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Habe im Moment nur ein Handy Foto.[​IMG][/URL][/IMG]

    Das Eibach Pro kit sind aber nur die Federn oder? Ich bin ja auf der Suche nach einem Komplettfahrwerk.
     
  7. #6 munzi70, 26.11.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Wenn Du mehr Komfort möchtest, solltest Du Dich als erstes von den 19-Zöllern verabschieden. Die Walkfähigkeit der Flanke trägt nicht unwesentlich zum Fahrkomfort bei - als auch zum Fahrverhalten.
     
  8. zorro

    zorro Guest

    Was für ETs haben denn die Felgen? Was hast du denn an Karosseriearbeiten machen müssen?

    Denke die Felgen machen viel an der Fahrbarkeit aus... Kleiner und Leichter und du hast auch mehr Komfort...
     
  9. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Mhm finde die Optik mit den 19er schon ziemlich gut. ET weiss ich grad gar nicht glaube 35. Die kanten Sind angelegt und hinten leicht gezogen.
    Also es geht nicht nur um die härte. Das Fahrwerk gleicht Bodenwellen nicht aus sonder er "hoppelt" eher durch die Landschaft. Natürlich macht dir Rad/Reifenkombi auch viel aus. Im Augenblick habe ich aber 17er mit rund um 225/45 drauf und Komfort und Fahrverhalten Sind nicht besser.
     
  10. zorro

    zorro Guest

    Denke mal mit einem Gewindefahrwerk oder kürzeren Dämpfern sollte dir geholfen sein. Ich mag die Fahrerei mit 60er Federn und Seriendämpfern allgemein nicht.

    Das Federverhalten sollte auch zu den Dämpfern passen.

    Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe ein Gewinde verbaut und du kannst mal eine Runde Probe fahren...
     
  11. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Okay, also Gewinde halte ich bei mir nicht für nötig. Die Fahrwerkshöhe ist mir nicht das wichtigste. Gut abgestimmt und etwas komfortabler als jetzt sollte es sein. Hat jemand eines der o.g. verbaut und Erfahrungen?
    @zorro: du hast doch ein AP-Gewinde verbaut? Bist zufrieden damit?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Lifestyler, 27.11.2010
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    schau dir mal das KW V II Street comfort an! das habe ich drin und bin absolut begeistert !

    ja is ein gewindefahrwerk,ja kostet etwas mehr aber dafür hast du ein top fahrwerk!
    auf meinen bilder sieht du auch die höhe ganz gut,hinten is maximal unten,,vorne ginge noch viel mehr...aber ich finde die höhe so perfekt !

    kleine bodenwellten,gullis,schlaglöcher werden wesetlich weicher als mit M FW genommen,aber schnelle richtungswechsel usw. sehr präzise und straff! ich fahre 18er mit 225 rundum!

    perfekte kombie wie ich finde!
     
  14. #12 Hitman78, 27.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
    Hitman78

    Hitman78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hi,

    ich hab mir das Bilstein B14 verbauen lassen. Musste leider auch was an den hinteren Radkästen machen lassen und vorne das "Schlechtwege-Paket" von BMW verbauen. Sonst war's auf höchster Stufe vorne schon zu tief.

    Das Fahrwerk ist für meine Ansprüche bestens geeignet. Nicht zu hart für die (Land-)Strasse, super Kurvenlage und Bremsverhalten sowie Stabilität bei höherem Tempo (verglichen mit Serienfahrwerk, hatte kein M-Fahrwerk drin).

    Bilder hab ich grad ein neues Album angelegt. Ist aber noch nicht die tiefste Einstellung, mir reichts aber so für den Alltagsgebrauch.

    Edith sagt, das Fahrwerk lässt sich von ca. 30-50 mm vorne und hinten einstellen.

    Gruß,
    Tobi
     
Thema:

Fahrwerkskauf die X-te bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Fahrwerkskauf die X-te bitte um Hilfe bei der Entscheidung - Ähnliche Themen

  1. Habe eine Bitte. Steuerkette auf Spiel überprüfen

    Habe eine Bitte. Steuerkette auf Spiel überprüfen: Hallo Leute, habe eine Bitte an die, die ein Motor der M47-Familie fahren. Und zwar, könntet ihr bitte die Steuerkette im kalten Zustand (am...
  2. Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm

    Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit heute ist die gelbe Motorkontrolleuchte angesprungen. Der Motor läuft im Notprogramm und fährt...
  3. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  4. Hilfe für eine 140i Bestellung

    Hilfe für eine 140i Bestellung: Wo soll ich anfangen, naja bald (November) läuft mein Leasingvertrag für meinen 120d vor facelift aus. Gute Ausstattung, lag glaube ich bei 48000...
  5. Hifi Umbau Hilfe F21

    Hifi Umbau Hilfe F21: Hi zusammen, so ich habe folgendes Problem, ich suche jemanden von euch, der schon mal einen Hifi Umbau ala Eton B100W inklusive Endstufe im...