Fahrwerkskauf die X-te bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Radi, 26.11.2010.

1. Radi

Radi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi,
    ich habe schon unzählige Themen hier im Forum durchgelesen aber ich noch nicht das passende gefunden.
    Ich fahre einen 130i vfl mit Original M-Dämpfern und 60/40 H&R Federn auf 9x19 225x30 VA und 9,5x19 255x35 an der HA.
    Um es kurz zu machen: Die Optik ist brutal das Fahrverhalten aber auch. Es ist mir zu tief zu hart und irgendwie zu unruhig grade bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven.
    Es muss also ein neues Fahrwerk her. Habe schon viel gelesen, dass die M-Fahrwerksabstimmung bei vfl nicht das gelbe vom Ei ist.
    Ich möchte unbedingt ein besseres Fahrverhalten und mehr Alltagstauglichkeit also etwas höher.
    Habe mir mehrere Fahrwerke angesehen und halte ein Gewindefahrwerk bei mir nicht für nötig.
    Deshalb stehen bei mir folgende zur Auswahl:

Eibach Sport System 50/30
    H&R Cup Kit 50/25
    Eibach Pro + Bilstein B8 Dämpfer 30/25 (evtl. zu wenig Tiefgang?)

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen. Gibts andere gute Alternativen in der Preisklasse?
    Bilder von verbauten Kombinationen wären auch nett. :nod:
    Danke schon mal für eure Hilfe! :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Es kommt drauf an was du willst, wenn du sagst 60/40 ist zu tief, was ist denn für dich tief genug? Ich persönlich würde zb. nicht tiefer als das Eibach Pro Kit gehen (30/25), besonders mit großen 19" Felgen. Die Mischbereifung wird aber auch etwas zur Unruhe beitragen.

4. Radi

Radi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Also tief genug ist so 10-15mm tiefer als M-Fahrwerk würde ich sagen zumindest was ich so an Bildern hier im Forum gesehen habe.

5. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Dann biste mitm Eibach Pro Kit genau richtig, T!m0 hat das drin und sein Wagen steht sehr satt da wie ich finde. Kannste mal nen Bild von deiner Karre posten? Würde mich mal interessieren was der jetzt Zustand ist.

6. Radi

Radi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Habe im Moment nur ein Handy Foto.[​IMG][/URL][/IMG]

Das Eibach Pro kit sind aber nur die Federn oder? Ich bin ja auf der Suche nach einem Komplettfahrwerk.

7. #6 munzi70, 26.11.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Wenn Du mehr Komfort möchtest, solltest Du Dich als erstes von den 19-Zöllern verabschieden. Die Walkfähigkeit der Flanke trägt nicht unwesentlich zum Fahrkomfort bei - als auch zum Fahrverhalten.

8. zorro

zorro Guest

Was für ETs haben denn die Felgen? Was hast du denn an Karosseriearbeiten machen müssen?

Denke die Felgen machen viel an der Fahrbarkeit aus... Kleiner und Leichter und du hast auch mehr Komfort...

9. Radi

Radi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Mhm finde die Optik mit den 19er schon ziemlich gut. ET weiss ich grad gar nicht glaube 35. Die kanten Sind angelegt und hinten leicht gezogen.
    Also es geht nicht nur um die härte. Das Fahrwerk gleicht Bodenwellen nicht aus sonder er "hoppelt" eher durch die Landschaft. Natürlich macht dir Rad/Reifenkombi auch viel aus. Im Augenblick habe ich aber 17er mit rund um 225/45 drauf und Komfort und Fahrverhalten Sind nicht besser.

10. zorro

zorro Guest

Denke mal mit einem Gewindefahrwerk oder kürzeren Dämpfern sollte dir geholfen sein. Ich mag die Fahrerei mit 60er Federn und Seriendämpfern allgemein nicht.

Das Federverhalten sollte auch zu den Dämpfern passen.

Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe ein Gewinde verbaut und du kannst mal eine Runde Probe fahren...

11. Radi

Radi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Okay, also Gewinde halte ich bei mir nicht für nötig. Die Fahrwerkshöhe ist mir nicht das wichtigste. Gut abgestimmt und etwas komfortabler als jetzt sollte es sein. Hat jemand eines der o.g. verbaut und Erfahrungen?
    @zorro: du hast doch ein AP-Gewinde verbaut? Bist zufrieden damit?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Lifestyler, 27.11.2010
    Lifestyler

Lifestyler Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    schau dir mal das KW V II Street comfort an! das habe ich drin und bin absolut begeistert !

ja is ein gewindefahrwerk,ja kostet etwas mehr aber dafür hast du ein top fahrwerk!
    auf meinen bilder sieht du auch die höhe ganz gut,hinten is maximal unten,,vorne ginge noch viel mehr...aber ich finde die höhe so perfekt !

kleine bodenwellten,gullis,schlaglöcher werden wesetlich weicher als mit M FW genommen,aber schnelle richtungswechsel usw. sehr präzise und straff! ich fahre 18er mit 225 rundum!

perfekte kombie wie ich finde!

14. #12 Hitman78, 27.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
    Hitman78

Hitman78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hi,

ich hab mir das Bilstein B14 verbauen lassen. Musste leider auch was an den hinteren Radkästen machen lassen und vorne das "Schlechtwege-Paket" von BMW verbauen. Sonst war's auf höchster Stufe vorne schon zu tief.

Das Fahrwerk ist für meine Ansprüche bestens geeignet. Nicht zu hart für die (Land-)Strasse, super Kurvenlage und Bremsverhalten sowie Stabilität bei höherem Tempo (verglichen mit Serienfahrwerk, hatte kein M-Fahrwerk drin).

Bilder hab ich grad ein neues Album angelegt. Ist aber noch nicht die tiefste Einstellung, mir reichts aber so für den Alltagsgebrauch.

Edith sagt, das Fahrwerk lässt sich von ca. 30-50 mm vorne und hinten einstellen.

Gruß,
    Tobi

Thema:

Fahrwerkskauf die X-te bitte um Hilfe bei der Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Fahrwerkskauf die X-te bitte um Hilfe bei der Entscheidung - Ähnliche Themen

1. Wofür soll ich mich entscheiden ?

Wofür soll ich mich entscheiden ?: Hallo, ich möchte mir gerne einen 1er BMW (3 o.5-Türer) als Jungen Gebrauchten kaufen.. Weiß aber nicht genau, welches Modell ich unter...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  4. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...