Fahrwerksfedern. Fragen über Fragen

Diskutiere Fahrwerksfedern. Fragen über Fragen im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Ich habe ein paar Fragen zu Fahrwerksfedern: Ist der Hersteller egal? Bzw. Welchen würdet ihr empfehlen? Habe an H&R gedacht. Ich...

  1. 125

    125 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen zu Fahrwerksfedern:

    Ist der Hersteller egal? Bzw. Welchen würdet ihr empfehlen? Habe an H&R gedacht.

    Ich müsste für 19Zoll 225/35/19 ET35 und 8.5j sowieso ordentlich bördeln. Da empfiehlt es sich natürlich die Federn in einem Abwasch gleich mitzumachen oder ist das egal? Müsste ich ansonsten im Zweifelsfalle nochmal bördeln?

    Kann ich mit den o.g. Felgen 60/40 Tieferlegen mit viel Bördelarbeit? Oder sollte ich lieber 50/30 fahren?

    Würde man den Unterschied bei 50/30 zum originalen überhaupt groß bemerken?
     
  2. #2 deepforces, 17.03.2014
    deepforces

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    Ich habe das Eibach Prokit verbaut (30/30) und von der Optik her sieht man es ganz klar. Die 60/40 Kombination von H&R wollte ich aus zwei Gründen nicht fahren. Zum einen fahre ich mit Distanzscheiben (20/24), einfach weil es mir gefällt, wenn ein sauberer Abschluss zwischen Rad und Karosserie zu sehen ist. Zum anderen, habe ich noch die ganz normalen Seriendämpfer. Mir wurde damals geraten wenn ich weiter als 30/30 runter wollte, doch dann besser ein Fahrwerk zu verbauen, mit abgestimmten Dämpfern, da die Seriendämpfer bei 60/40 schon gut belastet werden.
     
  3. adp10

    adp10 1er-Interessent(in)

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    Habe auch über das Eibach ProKit nachgedacht.
    Bin mir aber nicht sicher wieviel man denn bei 18" Felgen überhaupt noch runter darf, ohne irgendwelche Arbeiten an der Karosserie durchführen zu müssen.
    Hat da jemand nen Plan?
     
  4. #4 Knüppel74, 21.03.2014
    Knüppel74

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    Völlig unerheblich, welchen Durchmesser die Felgen haben, die ET und die montierten Reifen sind wichtig, um festzustellen, ob gebördelt/gezogen werden muss, dies widerum ist völlig unabhängig vom verbauten Fahrwerk, Räder dürfen auch im völlig eingefederten Zustand nicht schleifen!
     
  5. adp10

    adp10 1er-Interessent(in)

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    ET ist 35. Reifen sind vorne sowie hinten 215/40 R18 montiert. Dass das nicht schleifen darf ist mir schon klar. Ich dachte nur, dass vielleicht jemand aus eigener Erfahrung eine Zahl nennen kann, wieviel mm Tieferlegung bei 18" möglich sind, bzw. ab wieviel mm man voll eingefedert "Probleme" bekommt.
     
  6. Sa28

    Sa28 1er-Fahrer(in)

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    Wieso musst du für diese Kombi bördeln???? Also bei den meisten passt es ohne weitere Arbeiten bzw. maximal mit Kanten anlegen! Bördeln ist bei der Kombi nicht erforderlich!
    Ich hatte selbst die 50/30 Federn von H&R verbaut und war vom fahrkomfort her komplett zufrieden! Leider stand mir der Karren aber noch zu hoch da, weshalb ich nun ein Gewinde fahre! Aber grundsätzlich kann ich dir die H&R Federn nur empfehlen...

    Wenn du interesse an 5000 km gefahrenen 50/30 in einem super Zustand hast, meld dich, meine fliegen noch im Keller rum! :lol:
     
  7. 125

    125 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    Jetzt sind die Felgen drauf. 225/35/19 vorne u. Hinten 8.5j Felge
    Geplant sind noch distanzplatten 10mm hinten.

    Jetzt möchte ich natürlich ein möglichst klares und gleiches Bild zwischen VA/HA im Bezug auf den Abstand zum Radhaus haben. Denkt ihr das bekomme ich mit Federn hin oder sollte ich doch lieber tief in die Tasche greifen für ein ordentliches gewindefahrwerk z.b. KW ?
    PS. Es muss nicht das allertiefste sein. Ich denke 3-4cm sollten reichen.
    Ich bin auch nicht der rallyfahrer der Runden auf der nordschleife dreht.
     
  8. #8 AnooooOH, 07.04.2014
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    dann lieber ein ordentliches fahrwerk, gerade wenn du darauf wert legst!
     
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