Fahrwerksempfehlung m140i

Diskutiere Fahrwerksempfehlung m140i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Schaut super aus! Inwieweit hat sich das Fahrverhalten durch den Stabi verändert? Ist natürlich schwer zu sagen, weil du o viele Veränderungen...

  1. #121 Thomas2998, 04.07.2022
    Thomas2998

    Thomas2998 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich habe die Einstellungen von nekkface genommen. (für Alltag, mal sportlich Landstraße u. Autobahn)
    Empfehlung Spur-/Sturzwerte M140i xDrive
     
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  2. #122 Beamer_97, 06.07.2022
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    Hinten hat sich nochmal gesetzt. Bei 22 mm Maß A. (Habe das Gutachten falsch gelesen und die 17mm Mindestmaß vom 2er als Minimum genommen, statt der 12mm vom 1er... peinlich). Hinten steht er auf nahezu 100% ebener Fläche auf 330 mm links und 331 rechts, am Verstellteller mm genau selbes Maß eingestellt.

    Vorne waren mir die 320mm zu tief mit den 436 Felgen und 10er Platten. War optisch nicht meins. Bin nun auf 325 gegangen und lasse es so dann morgen eintragen. Bzgl. Achseinstellung gibt es ja mehrere Meinungen (ohne verstellbare Domlager und sogesehen fixen Sturz vorne). Da werde ich einfach mal mehrere Set Ups ausprobieren. Sind nur Nuancen in der Spur, aber vlt finde ich ja die perfekte Einstellung für mich.
     
  3. #123 M140_LCI2, 06.07.2022
    M140_LCI2

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    kannst du selbst vermessen bzw kommst günstig an eine Vermessung ran so dass du verschiedene Settings probieren kannst ?

    Ich hätte als Allround-Setting bzw Basis einfach mal mit 3-5 Minuten Vorspur vorne je Rad und 8-10 Minuten hinten je Rad gestartet.
    Bei Seriensturz vorne (ca -1 Grad) hinten dann Hinten ca -1 Grad 40 Minuten anpeilen
     
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  4. #124 Beamer_97, 06.07.2022
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    Ja, ich habe Zugang zu einer Halle mit Hebebühne und seit ca. 6 Monaten auch den Messinstrumenten. Hätte ohne die Messböcke auch nicht in Normallage festziehen können. War sehr praktisch.

    Ich bin wie gesagt noch nicht wirklich gefahren. Da bin ich immer sehr vorsichtig, solang es nicht abgenommen wurde. Aktuell bin ich eher im Soll Bereich. Vorher waren die Werte doch schon ziemlich abweichend von den hier Geposteten. Er ist super gefahren und viele Mitfahrer mit dem gleichen Wagen (oder M240i) waren überrascht wie gut er fährt. Vorallem bei höheren Geschwindigkeiten ist er sehr souverän gefahren, mal abgesehen von der harten HA.

    ich probiere einfach mal durch und berichte dann. Danke für den Tipp.
     
  5. #125 Beamer_97, 10.07.2022
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    Es ist jetzt alles eingetragen und vor Ort wurde das Licht eingestellt. Mit entsprechendem Gerät und manuell an den Schrauben. Ich habe jetzt öfter etwas von einer neuen Nulllage (Niveauregulierung Ha zu Va) gelesen. Kann mir da jemand sagen, ob das bei den eher konservativen adaptiven LEDs im F20 gemacht werden muss und seid ihr dafür zu BMW gefahren? Aktuell reguliert er mit 1-4 Personen wie er sollte.
     
  6. #126 Stefan140, 10.07.2022
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    genauso habe ich es bei mir auch eingestellt. Funktioniert problemlos
     
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  7. #127 Beamer_97, 10.07.2022
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    Okay, dann lass ich es auch so.
     
  8. #128 Thomas2998, 12.07.2022
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    Gestern eintragen lassen:

    ST XA
    H&R Stabilisatoren vorne und hinten
    Japan Racing 8x18 ET 35 / 8,5x18 ET 40
    225/40 R18 / 245/35 R18

    VA 310mm / HA 315mm

    Die Unterlagen auch schon nach Marburg geschickt.
    Zum Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis.
     
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  9. #129 Hannibal9661, 03.08.2022
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    Servus,

    hab das ST XTA Plus 3 bei meinem M140i montiert. Nun habe ich aber gelegentlich beim fahren so ein Art Knackgeräusch vorne links.
    Heute habe ich mal das Rad demontiert und an der Helferfeder mit Kraft gerüttelt. Ich vermute, dass das Geräusch von da kommt, weil man dann ein leichtes Knacken hört.

    Hat von euch auch schonmal so ein Problem gehabt? Könnte vielleicht auch KW V3 betreffen bzw. alle Fahrwerke mit Helferfeder.

    Vielen Dank
    Grüße
     
  10. #130 neophyte, 03.08.2022
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    Hatte mal ein Knacken weil am Federbeinstützlager eine Unterlegscheibe vergessen wurde, beim Lenken hat es geknackt.
     
  11. #131 M140_LCI2, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2022
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    V1-V3 und die ST-X(A) haben vorne KEINE Helperfeder, also nicht direkt vergleichbar:
    Die haben alle vorne nur eine Formfeder!

    Helperfeder gibts da nur hinten, und dort herrschen andere Bedingungen: hier gibts ja keine Drehbewegung im Dämpfer, so wie vorne die zu Torsionsspannung führen könnte.

    welche Unterlegscheibe meinst du @neophyte ?
     
  12. #132 Hannibal9661, 03.08.2022
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    ich meine halt die kleinere Feder der beiden.

    Beim lenken selber habe ich kein Knacken nur beim einfedern über Bodenwellen zum Beispiel.
     
  13. #133 neophyte, 03.08.2022
    neophyte

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    Ok, dann wirds definitiv was anderes sein.

    War eine Distanzscheibe zwischen oberem Federteller und dem Domlager.
     
  14. #134 M140_LCI2, 03.08.2022
    M140_LCI2

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    Meinst du eine wirkliche (metallische) Distanzscheibe? … kenne ich so nicht

    Oder meinst du diese dünne Papierdichtung zw Domlager und Karosserie ?
    …letzte wird auch nicht überall verbaut ab Werk, beim M140 zb nicht (immer) vorhanden
     
  15. #135 nekkface, 03.08.2022
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    In den meisten Fällen ist die Zentralmutter oben am Dämpfer nicht vernünftig angezogen, daher kommt das meiste Poltern/Knacken bei Fahrwerken wo Unibal-Domlager verbaut sind.
    Oder die Werkstatt hat's eben mit dem Schlagschrauber angezogen und der Dämpfer ist kaputt :mrgreen:
    Anders könnte ich mir das nicht erklären, da kann ansonsten eigentlich nichts großartig zu einem knacken führen kann.
    Knacken wie z.b bei manchen Fahrwerken mit progressiven Federn (ST X, V1 etc.) weil die Windungen aufeinander liegen, gibt's beim XTA eher nicht.
     
  16. #136 Hannibal9661, 03.08.2022
    Hannibal9661

    Hannibal9661 1er-Interessent(in)

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    falls ich die Woche noch Zeit habe, mache ich mal ein Video und stells rein :)
     
  17. cm50k

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    Bei mir höre ich bei Bodenwellen oder Gullis hin und wieder (aber eben auch nicht permanent) auch von vorne links ein kurzes Quietschgeräusch.
    Ich kann mir leider nicht erklären, woher das kommen könnte. Ob das vom Dämpfer kommen kann? Der arbeitet ja eigentlich immer irgendwie.
    Ich hab ein KW V3 (und noch 4 Jahre Restgarantie).
     
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