[E82] Fahrwerkregelsysteme ausgefallen - was tun?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Supreme, 15.10.2011.

  1. #1 Supreme, 15.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
    Supreme

    Supreme 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    12/2017
    Moin,

    habe ein 123d Coupe und hab heut, bedingt durch meinen Einbau des Alpine Hifi-Systems, zum ersten mal die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt. Seit dem nächsten Start meldet mir das Display, dass "Fahrwerkregelsysteme" ausgefallen sind ("A" mit nem Kreis drum und nem Ausrufezeichen).

    Hat jemand ne Ahnung woher das kommt oder was man dagegen machen kann? Muss ich schleunigst zum Freundlichen?

    Gruß,
    Supreme
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muehi, 15.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
    Muehi

    Muehi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wenzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Moin,

    steht das "A mit nem Kreis drumrum" nicht auch für AutoStoppStart?

    Das die nach Batterieabklemmen den Dienst versagt, wundert mich erstmal nicht weiter. Schließlich geht das Ding nur, wenn der genaue Batterieladestand bekannt ist, der geht bei sowas evtl. verloren, und der Batteriesensor muss sich erstmal neu einkalibrieren.

    /Edit:
    Mal im Handbuch nachgeschaut:
    - A mit Kreis und Ausrufezeichen daneben ist die StoppStart-Funktion
    - Ausrufezeichen mit Kreis und noch nen Ausrufezeichen daneben sind Fahrwerkregelsysteme

    Welches genau isses denn?
     
  4. #3 Supreme, 15.10.2011
    Supreme

    Supreme 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    12/2017
    Mom, ich geh kurz ins Auto und schau...bin in 2 Minuten wieder hier!
     
  5. #4 Supreme, 15.10.2011
    Supreme

    Supreme 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    12/2017
    http://imageshack.us/photo/my-images/94/011cre.jpg/

    So sieht das Symbol aus. Habe gerade in den Fehlerspeicher des Geheim-Menüs geschaut: 0 Einträge :(

    [​IMG]

    Was hat es mit diesem Batteriesensor auf sich? Wie kann ich das reparieren? :(
     
  6. Muehi

    Muehi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wenzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Das waren jetzt aber 5min... :narr:

    Halb so wild, keine Fahrwerksysteme ausgefallen, nur die Stopp-Start-Funktion. Handbuch sagt, Weiterfahrt möglich, System bald überprüfen lassen.
    Da ich keine Ahnung habe, wie sich der Sensor anlernt (automatisch oder nur über Diagnosetrigger), würd ich erstmal so weiterfahren. Ruhig auch mal ne längere Strecke...
    Wenn sich dann in ein bis zwei Wochen immer noch nichts verändert hat, kannst du immer noch ne Werkstatt fragen.
     
  7. #6 Supreme, 15.10.2011
    Supreme

    Supreme 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    12/2017
    Sorry, dass ich dich warten hab lassen ;)
    Puh..ich dachte schon, ich hab was am Auto kaputt gemacht... darf doch eigentlich nicht passieren..hab nur die Batterie abgesteckt und n paar Kabel vom Soundsystem verlegt. Andere Kabel o.ä. hab ich aber nichtmal angerührt.

    Geht im Moment als das StartStop-System nicht mehr bei mir? Richtig kaputt kann doch aber wohl nix sein... denn sonst wäre ja was im Fehlerspeicher, oder?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Muehi

    Muehi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wenzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Ernsthaftes sollte auch nicht passieren, aber nicht überlebenswichtige Daten werden in den Steuergeräten zumeist nur im flüchtigen Speicher abgelegt. Dessen Inhalt verabschiedet sich halt beim Abstecken.
    Bei unserem Firmen-Abteilungswagen muss sich auch nachm Abklemmen erstmal der Lenkwinkelgeber neu kalibrieren...

    Beim Batteriesensor ist dass ja auch nicht ganz blöd, immerhin weiß das Ding ja nicht, ob die Batterie nun nur abgestöpselt war, oder gleich ne ganz frische eingebaut wurde. Also ist der genaue Batteriezustand erstmal "unbekannt".
     
  10. #8 Supreme, 15.10.2011
    Supreme

    Supreme 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    12/2017
    Achso..verstehe - hm, ich muss mit dem Fahrzeug sowieso täglich 100km zur Arbeit fahren... und der Freundliche ist direkt gegenüber meiner Arbeit. Werd mal sehen, ob sich das Zeichen nach ner gewissen KM-Anzahl vielleicht von selbst verflüchtigt..und ansonsten mal zum Freundlichen rübergehen und fragen. Danke, dass du mir so gut geholfen hast :)
     
Thema: Fahrwerkregelsysteme ausgefallen - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw einser fahrwerkregelsystem ausgefallen

    ,
  2. Handbuch 123d Coupe

    ,
  3. fahrwerksregelsystem ausgefallen e87

    ,
  4. bmw1 Fahrwerkregelsystem ausgefallen,
  5. 1er BMW regelsysteme ausgefallen Ursache
Die Seite wird geladen...

Fahrwerkregelsysteme ausgefallen - was tun? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

    Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  2. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

    Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...
  3. 116d mit Automatik Tunen

    116d mit Automatik Tunen: Hi habt Ihr Erfahrung mit getunten 116d auf 180 PS mit der Automatik ein Kollege hat den selben aber Manuell und fährt mit 190PS seit 15tkm thx Leute
  4. (Wirtschaftlicher) Totalschaden - was tun?

    (Wirtschaftlicher) Totalschaden - was tun?: Hallo, gestern hatte meine Freundin mit meinem Auto einen (selbstverschuldeten) Unfall, das AUto dürfte ein Totalschaden sein (bis zu den Reifen...
  5. [E82] Suche guten Tuner in Baden Württemberg / PLZ 74

    Suche guten Tuner in Baden Württemberg / PLZ 74: Hallo Leute, ich möchte nächstes Jahr meinen BMW 135i N54 tunen lassen. Nun wollte ich mal um eure Hilfe bitten. Kennt Ihr einen guten Tuner in...