Fahrwerkberatung, E87 120d

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Fabi189, 16.02.2010.

  1. #1 Fabi189, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich spiele nun mit dem Gedanken ein anderes Fahrwerk zu verbauen.
    Bis jetzt habe ich das M-Fw drunter. Im Prinzip ist es nicht schlecht, vor allem mag ich dass es alle Unebenheiten 1:1 wiedergibt.
    Ich will schon spüren was unter meinen Rädern los ist, aber was mich dann schon ein bisschen nervt ist, dass ich bei manchen Gullideckeln denk, mein Auto fällt auseinander.
    Was ich NICHT will ist ein komfortables Fahrwerk das mich nichts von der Straße spüren lässt. Zudem neigt sich das Auto für meine Begriffe etwas zu sehr in die Kurven. Überhalb der 200 könnte es noch etwas ruhiger sein. Teils geht mir bei schlechten Autobahnpassagen schon die Muffe dass ich nen Abflug mach.
    Was mich noch etwas stört ist, dass das Auto bei sehr schnell gefahrenen Kurven seitlich weg schiebt, bzw. sich im Extremfall um die Vorderachse wickelt.
    Außerdem soll das Fahrwerk ein solides Grundsetup haben und nicht erst nach 100 Std. Knöpfchen drehen zu gebrauchen sein.


    Mein TRAUM wäre also ein Fahrwerk, das nicht poltert, aber trotzdem die Straßenbeschaffenheit an mich weitergibt. Zudem soll es auch bei hohen Geschwindigkeiten sauber und wie auf Schienen um die Kurve ziehen und das bei möglichst wenig Seitenneigung.
    Die Tieferlegung sollte auf M-Fw. Niveau liegen, wenn dann nur ein wenig tiefer.
    Meine 18 Zoll 225/255 269er PP Räder müssen auch noch drunter passen!


    Ich hoffe ich wünsche mir hier nicht die Eierlegendewollmilchsau :lach_flash:

    Oder lässt sich der Effekt schon durch andere Federn erzielen?

    Wär nett wenn Ihr mir ein paar Vorschläge und Tips geben könntet! :nod:

    Fahrwerkprofi Andy?! :unibrow:


    schöne Grüße,
    Fabi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohannesK., 16.02.2010
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München/Samerberg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    hier fällt mir jetzt spontan nur das KW variante 2 oder eher 3 ein..... da kannste alle einstellungen vornehmen, die du gerne hättest. doch vorab ist da leider nichts eingestellt! :D
     
  4. #3 Fabi189, 16.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Wie steht's mit dem Bilstein B12 von Geronimo im Verkauf?
    Die KW sind schon lecker :P
     
  5. #4 BMWlover, 16.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    KW V3. Wenn du es einstellen kannst, gibt es nix besseres.
     
  6. #5 Fabi189, 16.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem ist eben ich hab noch nie ein Fahrwerksetup gemacht. :?

    Und das B12 etspricht nicht meinen Vorstellungen?

    Marco, Du bist übrigens dran schuld dass ich jetzt schon wieder an was neues denk :lach_flash: nachdem Du mir erzählt hast wie Andy's Wagen um die Kurven brettert :lol:
     
  7. #6 BMWlover, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009

    *duckundweg*:eusa_angel:


    Die Edith merkt an, dass das B12 sicher auch ein gutes Fahrwerk ist, aber das KW hat mehr Potential (wenn man es ausreizt). Die Frage ist halt, für was brauchst du das Ding? Für normale Landstraßen hier in der Gegend wirst du mit dem B12 sicher auch glücklich, wenn du es aber wirklich wissen willst und auch mal Trackdays oder anspruchsvolle Strecken fährst (also mit allgemein hohem Tempo), dann würde ich schon das KW nehmen.
     
  8. #7 JohannesK., 16.02.2010
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München/Samerberg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    andy hat aber auch a paar mehr pferdchen unterm arsch *duck und weg*
     
  9. #8 BMWlover, 16.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    eben, da ist halt die Frage ob sich der riesen Aufwand wirklich für nen 20d lohnt...
     
  10. #9 Fabi189, 16.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Dass die Leistung nicht an n 135er rankommt und erst recht nicht an Andy's ist klar. Aber auch mit meinem 20d kann man Spaß haben :baehhh:
    Ich hab zumindest Spaß damit und hab die größte Freude dabei meinen "Haustrack" abzufahren :lach_flash:
    Auch hab ich nicht vor meinen innerhalb der nächsten 4 Jahre zu vescheppern. Eher spar ich und will nen 35d oder M5 Motor rein :narr: :lach_flash:
    Nürburgring steht diesen Sommer auch an. Kommts ihr mit?

    Wie gesagt, ich will einfach dass er wie auf Schienen läuft. Die neuen Räder haben den Anfang gemacht, seit dem bin ich süchtig nach mehr :twisted:
     
  11. #10 Catahecassa, 16.02.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Mein ehrlicher Tip: Nimm das gebrauchte B12 von Geronimo, reize das Potential des Fahrwerks mal etwas aus & wenn es nach 50tkm nicht mehr taugen sollte, nimm ein KW v3. Das Problem mit dem B12 ist einfach die unterdämpfte HA & die merkst du erst wirklich arg ab 220km/h aufwärts, ggf. sogar erst später. Hier kommt der Konstruktionsnachteil des E8x zum tragen, der Wagen wurde halt für solche Speeds ursprünglich nicht gebaut ;)
     
  12. #11 Fabi189, 16.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Wie würdest Du das Fahrverhalten vom B12 in den Kurven beschreiben?

    Ich will halt einfach nicht haben dass sich mein Auto wieder einkringelt oder eben zur Seite wegschiebt. Es soll echt satt aufliegen und wenig Wankneigung zeigen.

    Andy, hast Du dein Fw selbst eingebaut oder machen lassen?
     
  13. #12 BMWlover, 16.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Für wenig Wankneigung würde ich noch andere Stabis einbauen:wink:
     
  14. #13 Fabi189, 16.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Was gibts da z.B. ?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 16.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Eibach Anti Roll Kit:wink:
     
  17. #15 Fabi189, 16.02.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Kosten nochmal gute 300.
    Teurer Spaß, aber scheint sich zu lohnen, wenn ich das so seh.

    Wie steht's jetzt eigentlich mit Fw. und Stabi Einbau?
    Kann man selbst machen oder? Nur vermessen und so kann ich nicht :mrgreen:
     
Thema:

Fahrwerkberatung, E87 120d

Die Seite wird geladen...

Fahrwerkberatung, E87 120d - Ähnliche Themen

  1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. Suche Rückleuchten E81/E87

    Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...