Fahrwerk

Diskutiere Fahrwerk im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Bin am überlegen meinem 1ser zum Frühling ein neues Fahrwerk zu spendieren, Nur weiß ich leider nicht welches. -Gewindefahrwerk -Sportfahrwerk...

  1. #1 1ser-Driver, 02.01.2011
    1ser-Driver

    1ser-Driver 1er-Liebhaber(in)

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    Bin am überlegen meinem 1ser zum Frühling ein neues Fahrwerk zu spendieren,
    Nur weiß ich leider nicht welches.
    -Gewindefahrwerk
    -Sportfahrwerk
    - oder doch nur Tieferlegungsfedern.

    Bitte um Erfahrungsberichte.
     
  2. Cjris

    Cjris Guest

    kommt auf deine ansprüche und auf den einsatzzweck an.
    hast du momentan das m-fw oder das serienfw drin?
     
  3. #3 groening, 02.01.2011
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

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    Ich sage mal so ich habe aktuell nur Federn drin und das reicht mir vollkommen aus!
     
  4. #4 1ser-Driver, 03.01.2011
    1ser-Driver

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    Hab zZ das Serienfahrwerk drin,
    will halt das er Tiefer und härter ist :eusa_clap:
     
  5. #5 sunrise8005, 03.01.2011
    sunrise8005

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    Ich habe das M-Fahrwerk. Meiner Meinung nach tief genug... kratze schon immer auf dem Schnee :? Und mit 17" eigentlich schon etwas zu hart...
     
  6. #6 1ser-Driver, 03.01.2011
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    möchte aber gern 18 zoll verbauen, und soll schon schön tief sein
     
  7. #7 Bender82, 03.01.2011
    Bender82

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    Ich hab auch nur federn und finde das reicht, da die seriendämpfer ja auch schon recht straff sind. Ist ja kein franzose! ;)


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  8. Cjris

    Cjris Guest

    wenn du es hart und tief haben möchtest, würde ich die H&R 50/30 federn nehemen. ist aber mit den serienfedern auf dauer nicht zu empfehlen.
    bei so einer größeren tieferlegung ist eigentlich ein ganzes fw mit entsprechenden dämpfern sinnvoll.

    eine gute kombination mit den seriendämpfern sind die eibach 30/25 federn.
     
  9. #9 TheThistle, 03.01.2011
    TheThistle

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    Eine Federntieferlegung ist hauptsächlich nur Show & Shine, ebenso alle Billigfahrwerk.

    Wenn Du ein Fahrwerk für Performance willst: KW. Wenn's nur um 30, 40mm tieferlegen geht, kauf gute Federn.

    Wenn Du schön tief willst, wie Du schreibst: Gewindefahrwerk. Da ist der Vorteil, dass du um Winter auch wieder 10, 20mm hochschrauben kannst und selbst bestimmen kannst, ob Du ein Keiloptik haben willst, oder nicht.
     
  10. Silent

    Silent 1er-Fahrer(in)

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    hi,

    habe das KW var.2 inox line verbaut.
    Muss sagen echt ein sehr sehr gutes FW. Habe es schön nach unten geschraubt und dennoch 19" angeschraubt.
    Härte kannst dir dann selbst einstellen.
    Hatte es anfangs schön hart eingestellt aber nach mehreren 100dert ABkilometern wieder etwas weicher gemacht.
    Jetzt habe ich meine richtige tiefe und es schleift nichts troz spurplatten.
    KW var2 würde ich jedem empfehlen.
     
  11. Cjris

    Cjris Guest

    ich habs auch verbaut, kanns auch weiterempfehlen.
    komfort hat sogar zum serienfw zugenommen.

    dennoch braucht man normalerweise nicht unbedingt ein gewindefw.
    wenn man aber die seriendämpfer hat, würd ich zum komplettfw raten
     
  12. #12 BMW-Racer, 03.01.2011
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    Aber wie schon gesagt, es kommt in erster Linie auf deine Ansprüche und deinen Geldbeutel an :mrgreen:
     
  13. #13 1ser-Driver, 03.01.2011
    1ser-Driver

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    Er soll halt tiefer werden wie das Serienfahrwerk, und in kombination mit 18 zoll gutaussehen.
     
  14. Silent

    Silent 1er-Fahrer(in)

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    Dann reichen Federn völlig aus! Evtl brauchst du halt Federwegsbegrenzer, kommt dann aber auch auf die Tiefe drauf an.
     
  15. #15 sonofnyx, 04.01.2011
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    Wenn du mit Federn allein richtig tief willst versaust du dir nur das gesamte Fahrverhalten - erst recht wenn du dann auch noch mit Federwegsbegrenzern arbeitest. Dann hat man ein nett aussehendes Auto, aber Fahren macht damit dann keinen wirklichen Spaß mehr. In einem gewissen Rahmen sind Federn durchaus vertretbar, aber wenn man richtig tief will, dann gibt's nur eins: komplettes Fahrwerk tauschen. Im Anbetracht der ganzen Schneemassen, die wir diesen Winter ja schon wieder haben, würde ich allerdings wirklich zu einem Gewindefahrwerk raten, damit man das zum Winter auch noch mal hochschrauben kann, denn ich setze schon mit dem M Fahrwerk regelmäßig auf und selbst das vorsichtige Verlassen vom Hof hier geht momentan nicht ohne scharrende Frontschürze …
     
  16. #16 1ser-Driver, 18.01.2011
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    So bin jetz an Felgen mit 8,5 x 19 Zoll et35 dran.
    jetz brauchte ich noch die Passenden Federn oder das passende Fahrwerk dazu.

    Vorschläge bitte
     
  17. #17 Kurvensau, 18.01.2011
    Kurvensau

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    Habe mir für den Sommer die selbe Felgengröße gekauft.

    Möchte den 1er auch tiefer haben aber nicht fahruntüchtig machen. Also nur eine dezente Tieferlegung mit Federn.

    Habe daher die selben Fragen. Welche Federn? Wie tief? Wieviel kostet der Einbau?
     
  18. Cjris

    Cjris Guest

    die freigängigkeit ändert sich nicht durch die federn. es ist also egal ob ihr die H&R 60/40 oder die Eibach 30/25 nehmt.

    also geschmackssache wie tief er soll...
    welche fahrwerk habt ihr jetzt drin?


    btw. 8,5x18 ET 35 wird verdammt eng, stellt euch auf nacharbeiten ein.
     
  19. #19 1ser-Driver, 18.01.2011
    1ser-Driver

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    ich hab noch das komplette Standartfahrwerk drin
     
  20. Cjris

    Cjris Guest

    dann würde ich eher die Eibach 30/25 Federn empfehlen. optisch ist das nen bisschen tiefer als das m-fw.
    wenn du tiefer willst würd ich dir eher ein komplettfahrwerk empfehlen. ein gewinde braucht man nicht unbedingt.

    der einbau kostet zu den materialkosten ca. 200€. dazu kommt dann meist noch eine achsvermessung 40-100€

    edith: wenn ihr schon nen paar mehr tkm runter habt, würd ich direkt ein komplettfw nehmen, da die dämpfer früher oder später eh dran sind
     
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