[E82] Fahrwerk von E88 auf E82?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Guldkareten, 04.12.2014.

1. #1 Guldkareten, 04.12.2014
    Guldkareten

Guldkareten 1er-Interessent(in)

Ist es möglich einer fahrwerk von einer E88 auf meiner E82 zu benutzen?

Ich habe einer 135i Coupe, und haben einer AP gewindefahrwerk für E88 (cabrio) gefunden. Artikelnummer: GF20-062.

Max achslast auf die fahrwerk ist VA Last -960kg und HA Last - 1120kg

Möglich oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Naja, das Fahrwerk für das Coupe hat eine andere Artikelnummer, wird also nicht passen. Coupe hat GF20-039.
    Coupe:
    Achslast VA: - 945
    Achslast HA: - 1070

4. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Was soll denn nicht passen?
    Wichtig ist das die maximalen Achslasten nicht überschritten wird. Andersrum dürfte man also nicht, so rum seh ich da überhaupt kein Problem. Es dürfte nur ein wenig straffer werden als mit dem gleichen Fahrwerk das für den E82 gedacht ist

5. #4 Guldkareten, 04.12.2014
    Guldkareten

6. #5 Guldkareten, 04.12.2014
    Guldkareten

Danke Snofru, denke Ich auch :)

7. #6 Snake-Force, 04.12.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Weil AP und FK vermutlich die schlimmsten Fahrwerkhersteller dieses Planeten sind, bei dem von FK ist die Maxtraglast z.B. kleiner für die VA, als das Cabrio wirklich hat. :shock:

Das Cabrio ist bedingt, dadurch das es kein Dach hast, vorne stärker verstrebt und somit mehr Gewicht auf der VA hat.

Wie snofru schon sagte, könnte man daher "problemlos" das Cabrio Fahrwerk in ein Coupe bauen, da er weniger Achslast benötigt bzw. das Fahrwerk für mehr ausgelegt ist. Ob sich dass dann genauso schön und sauber fährt oder er sogar etwas höher liegt, muss man sehen. Eintragung wird dann wohl auch so eine Sache, den mal läuft wenn dann per Einzelabnahme, da es nicht das richtige Fahrwerk für dein Auto ist. :roll:

Ich würde zwar persönlich von AP und FK abraten, aber es ist ja deine Sache. :eusa_shifty:

8. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Mechanisch wird es passen, aber wie schon erwähnt, wird die Eintragung nicht so leicht sein. Das meinte ich mit nicht passen ;)

9. #8 Guldkareten, 04.12.2014
    Guldkareten

Welches gewindefahrwerk würden Sie empfehlen?

10. #9 Snake-Force, 04.12.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Ich persönlich würde mir Bilstein/Eibach kaufen, ansonsten würde ich eher noch zu KW oder H&R greifen. Ist vermutlich auch ein bisschen eine Geschmacksfrage.

Gerade beim Fahrwerk und auch weil es ein 35i ist, würde ich dort nicht sparen.

Gibt natürlich noch deutlich bessere Fahrwerke, die jedoch dann mehr in Richtung Motorsport gehen, wodurch es meist mit der Eintragung teurer wird und ob man so "sportlich" unterwegs ist, wäre dann auch noch eine Frage. :mrgreen:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Dani_93, 04.12.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    :daumen:

Finger weg von vermeintlich günstigen Angeboten, am Ende zahlt man meistens dann doch doppelt! Am besten gleich in etwas Vernünftiges investieren, Snake-Force hat da ja schon einige der besten Hersteller genannt. ;)

13. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    *hust* 135i fahren und dann so ein Fahrwerk kaufen wollen *hust* :roll:

Mal im Ernst: Dämpfer sind Teile die eine Weile halten sollen. Damit sie das können, benötigen sie entsprechende Fertigungstoleranzen. In der Preisklasse für ein Komplettfahrwerk hab ich da massive Bedenken das die gegeben sind ...

Thema:

Fahrwerk von E88 auf E82?

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk von E88 auf E82? - Ähnliche Themen

1. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  2. E88 M Heck am E87

E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  3. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  4. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  5. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....