[E87] Fahrwerk und Spurplatten!?

Diskutiere Fahrwerk und Spurplatten!? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, nach einiger Suche und vielen sich wiedersprechenden Antworten wollte ich nochmal fragen wie das so ist... Es geht um ein Gewindefahrwerk,...

  1. #1 SaschaE87, 29.12.2016
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    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    nach einiger Suche und vielen sich wiedersprechenden Antworten wollte ich nochmal fragen wie das so ist...
    Es geht um ein Gewindefahrwerk, ein paar Fragen zur beschaffenheit und zum Einbau mit den Spurplatten.

    1.Verbaut werden soll ein Gewindefahrwerk von KW das Variante 2 Inox. Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem vorhergehendem schonmal Federn getauscht habe und auch nicht gerade der Untalentierteste bin, nur beim BMW hat man oben die drei Schrauben (Vorderachse, im Motorraum), wo, wie auch beim Vorgänger, das Federbein befestigt ist. Nun frage ich mich, wieso auf den Bildern des Fahrweks nur eine einzige Schraube oben ist? Ist das vielleicht eine art Zentrier oder Halteplatte für das Federbein ? Wenn ja, wie ist dies auf dem neuem Federbein zu befestigen? Mir will es einfach nicht in den Kopf :/

    2. In der Beschreibung vom Fahrwerk steht das die originalen Reifenkombinationen nur zusammen mit Spurplatten zu verwenden sind, auch das geht mir nicht in den Kopf. (Ich werde es beim Umbau sicher verstehen) Kann mir vielleicht wer sagen, welche Spurplatten in Kombination mit den originalen Reifen (195/55 R16) auf Stahlfelge in frage kommen könnten? 5mm, 10mm pro Rad? (Sommer wie Winter) (Die bleiben auch erstmal) .!

    Vielen Dank für euere Hilfe.
     
  2. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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    Das Domlager ist am Dom mit den 3 Schrauben befestigt.
    Das Fahrwerk selbst, also das Federbein musst du erst ans Domlager schrauben.
    Bedeutet, das originale Federbein raus und Domlager demontieren und auf das neue Federbein montieren.

    Bezüglich der Spurplatten musst du schauen.
    Bei manchen ist es notwendig, bei manchen wiederum nicht.
    Spezl mit M135i und KW CS brauchte 5mm Platten, dann gab es welche die nichts gebraucht habe.
    In meinem Gutachten stand es auch drin, KW CS beim F80, aber hab auch keine gebraucht.
    Musst einfach Probe stecken und schauen wieviel Platz zwischen Reifen/Felge und Feder/Verstellring ist
     
  3. #3 Fab123d, 29.12.2016
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    Mit den Spurplatten ist es so das dieser Satz bei KW überall steht. Ich selbst hab das KW SC und brauche keine.


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  4. #4 SaschaE87, 29.12.2016
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    Ok, danke dir erstmal.
    Sollte kein Problem werden. Und wie ist das mit den hinteren Stoßdämpfern zu händeln? Da ist doch oben im Radlauf nur eine Mutter, ist das trozdem so das die Domlager umgeschraubt werden müssen? Oder sind da vielleicht schon neue Domlager in den Dämpfern verbaut?
     
  5. #5 Fab123d, 29.12.2016
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    Hinten das gleiche wie vorne , musst umbauen[emoji1303]


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  6. #6 SaschaE87, 29.12.2016
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    Ich werde mich im Januar mal ran machen. Danke für eure Hilfe
     
  7. Flo95

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    Stahlfelgen und Spurplatten geht nicht.
    Sollte aber, wie gesagt, ohne gehen

    Auf die Dämpfer vorne kommt ganz normal das Domlager drauf, falls du das meinst.
     
  8. #8 SaschaE87, 30.12.2016
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    Danke, also brauch ich noch paar alus, sollte die Radflanke irgendwo schleifen...

    Wie ist das mit den Domlagern? Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt und hat erst !13000!KM runter, sollte ich lieber neue verbauen, wenn ja welche? Gleich welche die für Sportfahrwerke ausgelet sind? Bei den Meißten steht ja das sie für Standart Fahrwerke sind.
    Gibt es einen Hersteller, der sich von den anderen etwas herausgeputzt hat oder kann man nehmen was man will?
     
  9. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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    Ist ne Preisfrage...
    Ist es dir das wert?
    Bei 13.000km würde ich grundsätzlich sagen "nein das braucht es nicht!"
    Standard reicht...wenn Sport, dann verstellbare Domlager
     
  10. #10 SaschaE87, 30.12.2016
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    habe mich gerade mal etwas umgesehen, es gibt ja die verschiedensten Domlager auch verstellbare mir ist nur noch nicht ganz klar, was man mit den verstellbaren genau erreichen kann? Soll damit der Stuz verstellt werden oder was wird genau erreicht? man müsste ja wissen was wie passiert, um sie richtig rum einzubauen:eusa_wall:

    Bezüglich der Domlager habe ich mich in einem anderem Thema nochmal belesen, es gäbe wohl Uniball Domlager bei K-Sport, a gäbe es aber das ein oder andere Problem mit dem originalem federteller, der zu übernehmen wäre. Da mir das alles noch spanisch erscheint, werde ich die alten Domlager erstmal wiederverwenden, und zu einem späterem Zeitpunkt mal in erwägung ziehen.
    Die alten Domlager vom originalfederbein zu demontieren und auf dem neuem anzubringen sollte ja sicher kein großes Problem darstellen oder sieht das jemand anders?
     
  11. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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    Kein Problem :wink: Voraussetzung ist ein Federspanner
    Verstellbare Domlage sind sinnvoll, wenn du was am Sturz ändern magst.
    Weiß ja nicht wo du mit dem Wagen so unterwegs bist und wie dein Fahrstil so ist :wink:
     
  12. #12 SaschaE87, 01.01.2017
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    Gesundes neues erstmal.

    Federspanner sind vorhanden, das mit dem Sturz ist so ne Sache, er sollte nun nicht gerade so auch 2-3cm der Lauffläche laufen:shock:, ich dachte eher an -0,75 bis -1 grad... und das ist doch dachte ich mit de gestänge am Querlenker zu verwirklichen oder?
    Beim vorgänger war eine Gewindestange für die Spur und eine für den Sturz.
     
  13. DaveED

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    Da brauchst du aber keine verstellbaren Domlager, das bekommst Serie auch leicht hin
     
  14. #14 SaschaE87, 01.01.2017
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    Naja ich mache da nur die Voreinstellung, das genaue macht die Werkstatt (Achsvermessung). So ein Protokoll brauche ich ja eh zum eintragen. Bewegt wird mein 1er nur auf der Straße, darin einbegriffen natürlich Kopfsteinpflaster und der ganze Quatsch.
    Ich denke ich werde virerst keine neuen Domlager vervauen, sollte es irgendwann mal soweit sein, kann ich ja mit den verstellbaren nachrüsten.

    Wie meinst du das, dass ich das mit den originalen domlagern auch einstellen kann?? Sind da etwa ab Werk verstellbare eingebaut oder wird das doch über die Gewindestangen gemacht?
     
  15. Flo95

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    Du hast am Dom (sehr kleine) Langlöcher, über diese kannst du minimal Sturz einstellen.
    Ich kam so auf -1° 10' vorne

    Dazu musst den einen Dorn am Domlager aber entfernen
     
  16. 740i

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    Gilt für die Vorderachse. Sturz ist ca. +-0,3° einstellbar.
    Hinterachse ist auch einstellbar, aber über einen größeren Bereich.
    Gruß Peter
     
  17. #17 micha23, 17.01.2017
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    Hey Leute :)
    ich wollte mal speziell fragen welche spurplatten möglich sind ^^
    Ich denke bei 10 mm pro Rad macht man nix falsch .. dennoch vermute ich das hinten noch mehr passen ...
    Verbaut wird ein kW v1 , Räder sind die 313 bicolor performance Felgen in 49 bzw 52 Et bei 7,5 / 8,5 x 18 "
    Fahrzeug mein 1 23
     
  18. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Ja 10mm pro Rad
     
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  19. #19 micha23, 18.01.2017
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    Ja das passt schon :)
    meinst hinten passen auch 15 mm ?
    sollen ja beide Achsen bündig mit dem koti abschließen
     
  20. #20 gotcha43, 18.01.2017
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    Bündig mit dem Koti wird eh nicht gehen, guck dir mal die dicke Kante an, das ist leider nicht so wie beim M...


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