Fahrwerk und Fahrerlebnisschalter

Diskutiere Fahrwerk und Fahrerlebnisschalter im BMW 2er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, vor kurzem haben wir uns ein 220i cabrio luxury line mit m sportfahrwerk, m lenkrad und m schaltknüppel gekauft. Das Auto haben...

  1. #1 1er Turbo, 22.08.2017
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    1.168
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Hallo zusammen,

    vor kurzem haben wir uns ein 220i cabrio luxury line mit m sportfahrwerk, m lenkrad und m schaltknüppel gekauft. Das Auto haben wir vor kurzem in München abgeholt. Nun haben wir entdeckt, dass sich in den Einstellungen des Sportmodus auch das Fahrwerk auswählen lässt. Hängt die Verstellung des Fahrwerks im Sport Modus neuerding nicht mehr mit dem Adaptiven Fahrwerk zusammen?
    Bei unserem x5 Bj. 2014 mit M Sportfahrwerk haben wir nun das gleich entdeckt.

    Ich bin etwas verdutzt.
     
  2. #2 Der Jens, 22.08.2017
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    818
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Fahrwerk im Menü = Fahrwerk und Lenkung

    Wenn das Auto kein adaptives Fahrwerk hat, wird in Stellung Sport nur die Lenkung etwas steifer.
     
  3. tomDu

    tomDu Guest

    Der Menüpunkt "Fahrwerk" ist zwar vorhanden, hat man aber nicht das adaptive Fahrwerk kann man da auch keine Einstellungen vornehmen.
    Es wird dann lediglich die Lenkung, Gasannahme und Motorsteuerung beeinflusst, aber nicht das Fahrwerk.
     
  4. #4 Der Jens, 22.08.2017
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    818
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Das stimmt so nicht bzw. es ist mißverständlich formuliert.

    Ich kann bei meinem (ohne Adaptiv-Fahrwerk) im Menü wählen, ob die Sporttaste "Fahrwerk", "Motor" oder "Fahrwerk und Motor" beeinflussen soll.
    Der Menüpunkt "Fahrwerk" beeinflußt dann aber nur die Lenkung, die eben auch mit zum Fahrwerk gezählt wird.
    Der Menüpunkt "Motor" steuert bei meinem die Auspuffklappe (jetzt nicht mehr wegen Dummystecker) und die verbogene Gaspedalkennlinie.
     
  5. tomDu

    tomDu Guest

    Was soll man da überhaupt konfigurieren können?
    Ich gehe im Controll Display auf
    - Einstellungen
    -Fahrmodus
    -Sportkonfigurieren

    dann erscheint eine Liste
    Antrieb & Fahrwerk
    Antrieb
    Fahrwerk
    Das einzige was ich jetzt nur machen kann ist ein Häckchen vor einen der Drei.
    Das wars, konfigurieren kann ich da nichts, auch nicht mit der Optionstaste.
     
  6. #6 1er Turbo, 22.08.2017
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    1.168
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    So siehts bei mir auch aus. Und beim x5 mit luftfahrwerk auf der hinterachse wäre ein verhärtung des fahrwerks denkbar.
    Aber gefühlt passiert wenig da die m fahrwerke eh schon straff sind.
     
  7. tomDu

    tomDu Guest

    Bei mir kann aber nichts konfigurieren? Ich habe kein Adaptives Fahrwerk.
     
  8. #8 1er Turbo, 23.08.2017
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    1.168
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Konfigurieren kann man eh nie etwas. Die Modi sind von bmw voreingestellt.
    Ich finde es nur interessant, das Fahrwerk da steht und wohl nur Lenkung gemeint ist "Der Jens"
     
  9. tomDu

    tomDu Guest

    Ich habe nochmal nachgeschaut im Fahrzeug.
    Zwischen den 3 angezeigten voreingestellten Fahrmodis kann man wählen.
    Bild 1: Antrieb & Fahrwerk = Motor, Lenkung und Fahrwerk werden geändert
    Bild 2: Antrieb = Motor wird geändert
    Bild 3: Fahrwerk = Lenkung und Fahrwerk werden geändert.

    Hat man kein Adaptives Fahrwerk fällt bei Bild 1 und Bild 3 die Änderung am Fahrwerk weg.
    Wie Jens schrieb, ohne adaptives Fahrwerk wird bei Fahrwerk nur die Lenkung geändert.
    Sport Modus konfigurieren.JPG
     
  10. #10 1er Turbo, 23.08.2017
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    1.168
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Okay. Klingt logisch. Die BMW Fahrwerke sind meiner Meinung nach eh schon top.
     
  11. hannez

    hannez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    ich muss das Thema mal hervorholen:
    Ich habe kein adaptives Fahrwerk und ein vor Facelift, jedoch das NBT evo-6 verbaut.
    Bei mir wird dieses Menü auch angezeigt, jedoch kann ich nichts auswählen, schaut auch leicht ausgegraut aus.
    Muss ich dafür noch was codieren? oder geht das erst ab LCI?
    Hintergrund ist: Ich möchte "Fahrwerk" auswählen, damit im Sportmodus nur meine Lenkung härter wird, der Rest aber gleich bleibt.
     
  12. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    dass die Lenkung "härter" wird benötigst du auch die variable Sportlenkung als Sonderausstattung
     
  13. hannez

    hannez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Glaube ich jetzt nicht... die normale könnte ja auch "weniger helfen".
    Aber ich hab die variable Sportlenkung
     
  14. CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    907
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Na ja, sie sind sicher nicht schlecht aber da ist schon noch Luft nach oben.

    Die vermeintliche Konfigurationsmöglichkeit ist so eine Sache für sich. Ist ja nur ein Verstellen der Kennlinien und da wird einem viel vorgegaukelt.
     
    1er Turbo gefällt das.
  15. 1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    1.168
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Stimmt.
    2 Jahre später bin ich auch etwas schlauer. Zumindest was das Fahrwerk des 1er betrifft:mrgreen:
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  16. hannez

    hannez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    ähm - das hilft mir jetzt nur bedingt weiter ;)
     
  17. hannez

    hannez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013

    wollte die Lösung zu meiner Frage noch nachreichen:
    https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?s=2a377a9fd06e60fccee7e55eab90183b&t=1086229

    Kurz: man muss es im NBT und ICM codieren - dann sollte es gehen. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.
     
  18. hannez

    hannez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Nachtrag:

    hat genau so funktioniert.
     
Thema: Fahrwerk und Fahrerlebnisschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. news

    ,
  3. f40 118i fahrerlebnisschalter

    ,
  4. fahrerlebnisschalter bmw,
  5. 1er BMW sportmodus Lenkung ,
  6. m140i nur bessere gasannahme ohne strafere Lenkung,
  7. BMW f21 fahrerlebnisschalter fahrwerk,
  8. bmw 2er coupe fahrerlebnisschalter,
  9. f20 fahrerlebnisschalter,
  10. fahrerlebnisschalter,
  11. 220i fahrerlebnisschalter,
  12. m240i adaptives Fahrwerk weicher,
  13. bmw 1er fahrerlebnisschalter,
  14. best cameras
Die Seite wird geladen...

Fahrwerk und Fahrerlebnisschalter - Ähnliche Themen

  1. M140i xDrive Fahrwerk

    M140i xDrive Fahrwerk: Hallo Zusammen Ich spiele aktuell mit dem Gedanken ein KW Fahrwerk V1, V3 oder DDC in meinen BMW einzubauen und wollte fragen, ob jemand in der...
  2. Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks

    Knarzen bei größerer Belastung des Fahrwerks: Ich hab dieses Problem schon länger, eigentlich seitdem die B8 Dämpfer eingebaut wurden, da es aber nur sehr selten auf der Autobahn Auftrat hat...
  3. [F22] AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz für M235i, M240i und 220d Xdrive

    AC Schnitzer Fahrwerks-Federnsatz für M235i, M240i und 220d Xdrive: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Federsatz von AC-Schnitzer. Passend für M235i, M240i und 220d Xdrive. Ac-Nummer ist 3130220310. Federn waren...
  4. [Verkauft] M135i Original Fahrwerk nicht adaptiv

    M135i Original Fahrwerk nicht adaptiv: Biete hier mein neuwertiges M Fahrwerk aus meinem BMW M135i F20 Bj. 07 /2013 an. Es wurde nach 35 Tkm ausgebaut. Keine Beschädigungen, kein...
  5. [F2x] M Adaptives Fahrwerk M235i F20 F21 F22

    M Adaptives Fahrwerk M235i F20 F21 F22: Ich verkaufe hier ein gebrauchtes Adaptives Fahrwerk, dass in meinem BMW M235i Baujahr 04/2016 verbaut war. Das Fahrwerk war circa. 20.000km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden