Fahrwerk Serie - Sportfahrwerk

Diskutiere Fahrwerk Serie - Sportfahrwerk im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, Ich überlege bei der Bestellung meines F20 das M- Paket zu nehmen. Wer hat Erfahrung bzgl. Komfort des Sportfahrwerks im...

  1. #1 TORO1000, 10.01.2013
    TORO1000

    TORO1000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich überlege bei der Bestellung meines F20 das M- Paket zu nehmen.
    Wer hat Erfahrung bzgl. Komfort des Sportfahrwerks im Vergleich zum Serienfahrwerk. Ich will nicht unbedingt das adaptive Fahrwerk dazu bestellen.
    Was ist eurer Meinung der bessere Kompromiss.
    Ich bin für Empfehlungen dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Wie hast du denn vor den Wagen zu fahren (also Autobahn, Stadt, Fahrleistung p.a.) etc?

    Mir ist das M Fahrwerk fuer einen Alltagswagen welchen ich mind 15.000km im Jahr fahre zu rappelig.
     
  4. #3 scaylon, 10.01.2013
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Bitte Suchfunktion nutzn, wurde einige Male schon besprochen
    In meinem link unten ist was zur Sportlichkeit zum m Fahrwerk wenn's interessiert
    Komfort haben beide
     
  5. #4 Avdohol, 10.01.2013
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Im F20 habe ich bewusst nicht das M-FW genommen, da dies mir im E81 zu hart war. Das Serien-FW hat eine sehr gute Performance. Ich fahre mehr als 35.000km im Jahr und davon sehr viel Autobahn. Ein gelungener Mix aus Komfort und Straßen-Magnetismus ;)
    Hätte gerne das Adaptive genommen, nur das war nicht mehr im Budget!

    Gruß
     
  6. #5 Skyclad, 10.01.2013
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Kann ich so 100 %ig bestätigen. Finde es ein sehr gute Kompromiss.
     
  7. Lyphin

    Lyphin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Renningen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Robin
    Ich empfinde das M-Fahrwerk gerade noch so als guten Kompromiss. Bisschen härter dürfte es meines Empfindens nach schon sein. Wenn ich bei einer Bestellung nochmal wählen müsste würde ich das Serienfahrwerk nehmen und sofort ein KW einbauen.

    Das Serienfahrwerk ist meiner Meinung im Vergleich zum M ziemlich "labbrig" bietet dafür aber ausgezeichneten Komfort.

    Eine Probefahrt, Berücksichtigung deines Fahrstils und Geschmack sollten eine Entscheidung leicht machen.
     
  8. #7 Turbo-Fix, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich finde das aktuelle M-Fahrwerk viel zu weich aber das Fahrwerk kann noch so weich sein, wenn man diese dämlichen Polter Runflat Reifen fährt hat man meiner Meinung nach nur begrenzten Komfort.
    Ich bin mehrere 1er mit verschiedenen Reifengrößen, welche natürlich auch den Komfort beeinflussen mit und ohne M-Fahrwerk gefahren.
    Meine Meinung ist ganz klar, NON RFTs aufs Auto und dann ist das M-Fahrwerk auch komfortabel.
     
  9. #8 Tobias07, 10.01.2013
    Tobias07

    Tobias07 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlheim am Main
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    ich finde dass die M-Fahrwerke von Model zu Model immer weicher werden. Bei meinem ersten E87 vor 7 Jahren hatte ich das M-Sportfahrwerk drin und es war schon wirklich stramm. Beim Nachfolger E81 hatte ich es wieder gewählt und es war viel weicher... Nun im F20 habe ich natürlich wieder das M-FW reingemacht und muss sagen dass es diesmal noch weicher ist... ABER dadurch auch wesentlich komfortabler!!!

    Ich bin zwischendurch auch den F20 ohne M-FW gefahren und fand es ziemlich schwammig... aber ist halt geschmackssache... :wink:
     
  10. #9 Turbo-Fix, 10.01.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich bin da voll bei dir :daumen:
    deswegen bekommt mein 25d auch andere Federn....
     
  11. T.B

    T.B Guest

    Meine Empfehlung ganz klar Probefahren.
    Was dem einen schon zu weich ist, ist dem anderen schon zu hart.
    Jeder empfindet anders. Dazu kommen noch unterschiedliche Reifen.
    Der eine hat 17 der andere 18 Zoll.
     
  12. #11 totoskillachi, 10.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Wenn du Komfort suchst kommst du an dem adaptiven einfach nicht vorbei. Ist ja auch nicht viel teurer als M, bietet mehr Komfort als beide
     
  13. T.B

    T.B Guest


    Klar sind nur lächerliche 760 Euro Unterschied
    .
     
  14. #13 pillendreher, 11.01.2013
    pillendreher

    pillendreher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Land
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    zur einordnung e81/87 - f20:
    mein e81 mit 16" nonRFT und standardfahrwerk war härter und unkomfortabler als mein jetziger f20 mit m-fahrwerk und 17" RFT.
     
  15. #14 ralle2000, 11.01.2013
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi,

    ich bin den F20 mit Serie und M gefahren.
    Von hart und unkomfortabel find ich darf man bei beiden Fahrwerken nicht sprechen.
    M ist Weich
    Standart ist Superweich

    M-Sportfahrwerk klingt sehr sportlich. Es ist aber eher "etwas sportlicher" als das Standartfahrwerk.

    Gruß
     
  16. #15 totoskillachi, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Und viel viel besser investiert als jeder H/K und Sitzheizung, oder Memory Funktion für die Sitze, von Navi gar abgesehen...
    Lächerlich? Wieso nicht, sind ja nicht einmal 2% vom Kaufpreis.
    Mir war das Standart gar nicht so weich, da spielen auch die Sitze und Reifen wahrscheinlich eine Rolle, aber mit dem Standartsitz, RFT und Fahrwerk hat mein Rucken nach 300km Weh getan.
     
  17. #16 T.B, 11.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2013
    T.B

    T.B Guest

    Ich weiß zwar nicht in wieviel Geld Du schwimmst, wenn Du 760 Euro nicht viel bezeichnest.
    Eine seltsame Art zu rechnen hast Du auf jeden Fall.
    Ich bezweifle auch das das adaptive Fahrwerk in der Comfort-Stellung weicher ist als das Serienfahrwerk.
    Bevor ich 1100 Euro ausgebe würde ich sowas Probe fahren.
     
  18. #17 totoskillachi, 11.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Eine ganz einfache Art zu rechnen, mathematische... Von 26T sind das nicht mal 3%, abseits von 30T ist es fast nicht die Rede wert.

    Ansonsten kannst du bezweifeln wie du möchtest, der Unterschied ist enorm, besonders wenn man über diese kleine Bahn GeschwindigkeitsBegrenzer vor einem Tunnel oder Stadtaeinfahrt fährt- da merke ich fast nix. Das Auto steht auch in sonstigen Situationen viel ruhiger auf der Strasse.

    Wenn es drin ist, Probe fahren.
     
  19. T.B

    T.B Guest

    Mit dem Rechnen hast Du mich nicht verstanden.
    750 Euro sind 750 Euro, sowas kann man nicht Prozentual vom Endpreis rechnen.
    Hau noch ein paar Extras drauf bis 50000 Endpreis, das Fahrwerk wird dann immer billiger. Ich lach mich tot:lach_flash:
    Jetzt verstanden wie ich das gemeint habe.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 docperi, 12.01.2013
    docperi

    docperi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Man braucht die gute Mischung ...
    Sportsitze + M Fahrwerk + 18 Zoll mit RF
    Mir tut nix weh ..... bin aber auch net die Prinzessin auf der Erbse *lach

    Wieso fährst Du denn mal nicht einen mit und ohne M-Fahrwerk Probe?
     
  22. #20 bmw_120d, 13.01.2013
    bmw_120d

    bmw_120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe das normale Fahrwerk Serie. Von mir aus könnte es noch etwas komfortabler sein. :-)
     
Thema:

Fahrwerk Serie - Sportfahrwerk

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk Serie - Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  1. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...
  2. [E87] Fahrwerk und Spurplatten!?

    Fahrwerk und Spurplatten!?: Hallo, nach einiger Suche und vielen sich wiedersprechenden Antworten wollte ich nochmal fragen wie das so ist... Es geht um ein Gewindefahrwerk,...
  3. [E87] Bilstein B14 Fahrwerk - alternative Dämpfer gesucht

    Bilstein B14 Fahrwerk - alternative Dämpfer gesucht: Hallo liebe Gemeinde, da die Weihnachtsfeiertage nun überstanden und und alle wieder klar denken können, hätte ich eine Frage an die, sie sich...
  4. [E8x] Federn M-Fahrwerk 10tkm gelaufen

    Federn M-Fahrwerk 10tkm gelaufen: Hallo zusammen, biete hier wegen Umrüstung auf Eibach Federn meine fast neuen M-Federn an. Wurden ca. 10tkm in einem 118d gefahren und dann gegen...
  5. [E87] Sportfahrwerk nachrüsten

    Sportfahrwerk nachrüsten: Hallo 1er Fahrer, Ich fahre einen 118dA LCI ohne M-Paket. Ich würde mir gerne ein Eibach pro Kit B12 oder ein B16 einbauen. Ich habe gelesen...