Fahrwerk optimieren

Dieses Thema im Forum "BMW 125i / 220i / 228i" wurde erstellt von Alpenjäger, 03.03.2013.

  1. #1 Alpenjäger, 03.03.2013
    Alpenjäger

    Alpenjäger 1er-Fan

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    Ich merk immer wieder dass mir das Fahrverhalten vom 125i (mit M-Paket + Fahrwerk) absolut zu unsportlich ist. In jeder Landstraßen Kurve hab ich Angst abzufliegen, er wankt wie ein Schlachtschiff und jede Kuppe führt zu "Aufschwimmen". Schwer zu sagen, woran mein subjektives Gefühl genau liegt, ob Lenkung oder Fahrwerk... Bin bis vor kurzem einen Scirocco mit H&R Federn gefahren und hab derzeit nen Astra OPC als Leihwagen und finde beide genial, schön sportlich und trotzdem noch halbwegs komfortabel.

    Wie bekommt man so ein sportliches Fahrverhalten am besten & günstigsten hin? Helfen Federn überhaupt irgendwas oder dann gleich Gewindefahrwerk? Oder ganz andere Tipps? Bin für alles dankbar, weil so solls nicht weiter gehen...

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 dichter, 04.03.2013
    dichter

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    Hallo,

    ich weis jetzt nicht was du genau drauf hast, aber ich würde die Reifen gegen Non-RFT austauschen und eventuell ne grössere Felge nehmen, und dann mal kucken ob es schon OK ist.

    Gruß
     
  4. #3 Turbo-Fix, 04.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    Turbo-Fix

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    Zu diesem Thema gibt es schon mehrere Beiträge im Forum.
    Das M Fahrwerk ist einfach zu weich, diesen Mist haben wir in der Presse und den Run Flat zu verdanken, BMW versucht mit dem weichen Fahrwerk die Härte der RFT Reifen zu kompensieren.
    Andere Räder können zwar etwas helfen aber das reicht lange nicht aus, da hilft nur ein strammeres Fahrwerk.
    Viele haben Tieferlegungsfedern verbaut, das ist natürlich nicht optimal aber besser als das Schrott M-Fahrwerk.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 04.03.2013
    alpinweisser_120d

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    wenn du es bei einem wechsel von rft auf nrft belässt, sprich kein anderes fahrwerk/federn, dann wird die wankneigung noch zunehmen!
    wie ingo schon sagt, es hilft nur ein strammeres fahrwerk. ist es dir dann zu hart, kannst du immer noch mit nrft ein bisschen nachbessern.
     
  6. #5 Alpenjäger, 04.03.2013
    Alpenjäger

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    Macht Sinn im winter hab ich nämlich nrft und noch keine federn :( aber die kommen bald :)
     
  7. #6 Turbo-Fix, 04.03.2013
    Turbo-Fix

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    ich verstehe da BMW auch nicht, wieso lassen die einem nicht die Wahl Non RFT mit sportlich abgestimmten M-Fahrwerk und nicht so ein weich gekochtes M-Fahrwerk, welches die bekloppten RFTs ausgleichen muss.
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 04.03.2013
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    vll haben sich bei den früheren serien zu viele leute beschwert. das m fahrwerk beim e82 hatte wirklich harte durchschläge erzeugt. mein b14 ist ne ganz andere liga.
     
  9. #8 Alpenjäger, 04.03.2013
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    Generell hätte man den Kunden wählen lassen können welche Bereifung er verbaut haben will. Konnte nichtmal eine Auslieferung auf Winterreifen bekommen, von V-Indikator und (N)RFT mal ganz zu schweigen. Dann hätte man auch für ein tatsächliches M(otorsport)-Fahrwerk verbauen können!
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 05.03.2013
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    :) in welcher welt lebst du? ich lebe in dieser welt :) und hier bestimmen die wirtschaftsabteilungen mehr als die technikabteilungen.
     
  11. #10 Turbo-Fix, 05.03.2013
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    leider hat Flo da recht :?
     
  12. Mhhh

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    Ich habe letzte Woche von Winter auf Sommerreifen gewechselt.
    Ich fand mit Winterreifen (18" und rundum 225) war alles recht stimmig...zumindest nach einer Einfahrphse.
    Jetzt mit den Sommerreifen (18" Mischbereifung) ist es eine Katastrophe!
    Die Reifen sind prügelhart, man spürt jeden Gullideckel sehr deutlich. Das fände ich nicht soooo schlimm, wenn jetzt das Fahrwerk nicht so unstimmig weich wirken würde.
    Subjektiv wirkt es als würden die zwei Komponenten einfach nicht zusammen gehören.
    Ich persönlich erkenne hier auch absolut keine BMW Charakteristisk...
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 11.03.2013
    alpinweisser_120d

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    gewinde gewinde gewinde...TU ES!
     
  14. Mhhh

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    Im Moment keine Kohle für :crybaby:
     
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  16. #14 Turbo-Fix, 11.03.2013
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    RFTs runter, Federn rein, das ist mit Federn natürlich nicht optimal, aber durch die Federn wird das Ganze etwas strammer, die Seitenneigung wird weniger, der Schwerpunkt liegt etwas weiter unten, die Kiste liegt dann definitiv besser auf der Straße als wie mit dieser Müllkonfiguration weiches M-Fahrwerk mit harten RFTs, also wenn du nicht gerade Rennen fahren willst, reicht das völlig...
    meine Meinung..
     
  17. #15 Alpenjäger, 12.03.2013
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    Bin gespannt wie sich 18" RFT und H&R 35mm fahren.. Ab Sonntag weiß ich's! :daumen:
     
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