Fahrwerk nach Ferderwechsel vorn höher

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von Dirki1983, 25.02.2015.

  1. #1 Dirki1983, 25.02.2015
    Dirki1983

    Dirki1983 Guest

    Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem Fahrzeug.

    Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:
    E87 116i
    BJ 2006
    M-Paket mit Fahrwerk und 17" Mischbereifung

    Ich habe schonmal geschaut ob ich zu meinem Problem schon was finde, habe aber nix dazu gesehen oder vielleicht übersehen.
    Mir ist letzte Woche eine der vorderen Federn gebrochen und ich habe diese dann wechseln lassen.
    Nach dem Einbau ist mein Kleiner vorn jetzt wesentlich höher als vorher :crybaby: und sieht ganz furchtbar aus. Kann mir Jemand sagen ob sich die Federn noch setzen oder ob das aller Voraussicht nach so bleibt?

    Leider hat man mir hinterher auch gesagt, dass Federn ausm Zubehör verbaut wurden und keine Originalteile, kann das so einen Ausschlag geben?

    Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir neue originale Federn besorge oder gleich nen 50/30 Satz wobei ich aber mit dem Fahrwerk wie es war recht zufrieden bin und auch nicht viel weiter runter kann, da ich sonst nicht mehr in meine Hauseinfahrt komme.

    Wäre schön wenn mir Jemand einen Rat geben könnte.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nacho

    Nacho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ich habe meine Federn vorne auch letztes Jahr nach einem Bruch getauscht, habe lesjöfors-Federn aus dem Zubehörhandel verbaut. Das einfedern sollte nach kurzer Fahrt bzw. maximal nach 1-2 Tagen passiert sein denke ich, zumindest war es bei mir so & ich konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ich bin auch eine Zeit lang nur mit einer neuen Feder gefahren, da wir bei der zweiten Seite Probleme mit der demontage der Radaufhängung hatten und ich da dann noch die alte drin gelassen habe, auch da ist mir kein Höhenunterschied aufgefallen.

    Habe davor auch beim BMW-Vertragshändler zwecks Verfügbarkeit angefragt, der sagte mir das kommt immer genau auf Baujahr & Motorisierung an, so dass es generell für den E87 mehrere passenden Federn gibt, und man eben genau die richtigen raussuchen muss. Vielleicht liegt der Fehler da?
     
  4. #3 Dirki1983, 25.02.2015
    Dirki1983

    Dirki1983 Guest

    Das hat mir mein Freundlicher so auch gesagt, ich hab mich halt postwendend gewundert dass es dann im Zubehör einer Feder für alle geben soll. Gerade weil Diesel Motoren und 6 Zyl. Benziner ja ne Ecke schwerer sind.

    Mir sellt sich nun die Frage ob ich die hinteren noch tausche in der Hoffnung dass es dann nicht mehr ganz so doof aussieht und in Kauf nehme dass mein Kleiner dann komplett etwas höher ist, die vorderen nochmal wechsele, beim Freundlichen welche bestelle und hoffe dass die wieder etwas tiefer sind oder mir gleich H&R Federn -50/-30 holen soll und hoffen dass ich meine Einfahrt noch rein komme.

    Eine Garantie dass Originalfedern wieder den Ursprungszustand herstellen, kann mir ja auch Niemand geben zumal die alten Federn jetzt auch schon 9 Jahre aufm Buckel hatten.
     
  5. Nacho

    Nacho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ich habe im Zubehörhandel nur meine Schlüsselnr. angegeben und es wurden mir die jetzt verbauten Federn genannt, die waren damals glücklicherweise auch auf lager :) Aber wenn es dich echt so stört bzw. wirklich so extrem höher steht, frag doch mal beim zubehörhändler an ob das wirklich so passt? Die sollten die ja dann auch zurücknehmen, wenn sie dir als passend verkauft wurden.

    Edit: Meine Federn haben auch ziemlich genau 9 Jahre gehalten, bis dann eine gebrochen ist & mir auf der Autobahn einen Reifen aufgeschlitzt hat... zum Glück bin ich nur 100 gefahren und es ist nichts schlimmes passiert.
     
  6. 740i

    740i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    20
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Du schreibst ja auch dass du M-Fahrwerk hast. Ist deshalb auch 1,5cm tiefer. Sind deine neuen Federn auch für M-Fahrwerk und 4 Zylinder Benziner? Sonst passt das nicht und ist zu hoch. Ansonsten hier mal nach gebrauchten M-Technik Federn für 4-Zyl. Benziner schauen. Wird öfters angeboten. Oder gleich ein Komplettfahrwerk z.B. Bilstein B12 hier vom Forumshändler für 550 Euro. Dann hast du alles neu und es passt zueinander.

    Gruß Peter
     
  7. Mr. S

    Mr. S 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Vorname:
    Sezer
    Normalerweise setzten sich die Federn nach ca 1000km.
    Diese Distanz ist auch zu empfehlen, falls man das Auto tieferlegen möchte - nur mit Feder.
    Warte ab und fahre einbisschen "buckelige" Strecken.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Dirki1983, 26.02.2015
    Dirki1983

    Dirki1983 Guest

    Hallo Peter, die Federn sind fürs M-Fahrwerk. Von der Straffheit federt da auch nich viel im Stand und beim Fahren passt es vom Gefühl her wobei es nicht mehr so poltert wie zuvor. Bin jetzt mit den Federn ca. 1000 Km gefahren aber und auch mein Arbeitsweg ist recht unkomfortabel aber geändert hat sich nix wobei ich dies auch vermutet hätte. Ich war darauf hin nochmal in meiner Werkstatt und wir haben nochmal danach geschaut und mir kommt es etwas komisch vor dass die Federn für alle 1er passen sollen :eusa_liar: zudem auch für diverse Modelle der 3er Reihe. Ich hatte anfänglich vermutet dass die verbauten Federn für den 130 oder 123d sind und es daran liegen könnte dass er so hoch steht.

    Vorher habe ich auf der Straße vor meinem Haus nicht ganz 2 Finger zwischen Rad und Kotflügel reinbekommen, jetzt sind es 4 Finger breit. Vom Ausshen her ist der Bock von der Höher her auf normalem Fahrwerksniveau und wie wir ja alle wissen steht die HA sowieso recht weit in den Kästen drinnen sodass es echt absolut dämlich ausschaut.

    Wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich mir bei meinem Freundlichen neue Federn bestelle (Nummer sollte ja auf der alten noch draufstehen) und hoffe, dass er wieder etwas weiter runterkommt. :?
     
  10. QP125i

    QP125i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kitzingen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Stefan
    Wieviel Kilometer hat das ganze Fahrwerk denn überhaupt drauf? Klingt eher so als wäre der ganze Rest schon so ausgelutscht und die neuen Federn bringen ihn jetzt einfach auf die "normale" Höhe. Wenn du schon weit über 100k drauf hast nimm gleich ein komplettes Fahrwerk sonst machst bald mit Dämpferwechsel weiter. Lieber nur einmal Einbaukosten für komplett statt alle paar Monate/Wochen für einzelne Komponenten :wink:
     
Thema:

Fahrwerk nach Ferderwechsel vorn höher

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk nach Ferderwechsel vorn höher - Ähnliche Themen

  1. Austausch M-Fahrwerk

    Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  2. Sportliches günstiges Fahrwerk

    Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  3. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. Fahrwerk hoppelt

    Fahrwerk hoppelt: Hallo. Ich bin nun stolzer Besitzer eines 120i e87 VFL Was mich als erstes ankotzt ist das die ganze Kiste bei langsamer fahrt hoppelt und...