[E82] Fahrwerk einstellen: Problem mit Vorspur

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von NoSilentRunning, 30.03.2015.

  1. #1 NoSilentRunning, 30.03.2015
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    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk. Folgende Geschichte:

    Sommerreifen: Serienbereifung Dunlop Runflat in 215/40 und 245/35R18, Fahrverhalten i.O., eben wie mit Runflats zu erwarten

    Dann neue Winterreifen: Rundrum Hankook Winter Concept 225/40R18, auf der HA mit 10mm Distanz/Seite. Schlechter Geradeauslauf...

    Beim Vermessen gewesen: Vorspur nach/durch Umbau auf Winterreifen: -0.38' (ja, minus!).
    Fahrwerk einstellen lassen auf +0.12' - Fahrverhalten mit Winterreifen wieder i.O.

    Letztes Wochenende habe ich wieder auf die Sommerreifen gewechselt - zack - Problem wieder da, nur diesmal ging die Vorspur wohl eben auf +0.5X' (war noch nicht beim vermessen).
    Jede überfahrene Bodenwelle versetzt insbesondere das Heck zur Seite (fast wie auf einer Abfangplatte beim Fahrsicherheitstraining :swapeyes_blue:)

    Jetzt meine Frage(n): Wie kann das sein dass sich die eingestellte Vorspur zwischen Sommer- und Winterreifen um einen Offset von über 40' unterscheidet?
    Liegt das an den Runflats im Sommer? Bin ja nicht der einzige der im Winter 225/40 rundrum fährt, und habe sonst noch von niemand diesem Problem gehört :-s
     
  2. AdMan

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  3. #2 NoSilentRunning, 31.03.2015
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  4. #3 NoSilentRunning, 11.04.2015
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  5. #4 provo, 11.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2015
    provo

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    also erstens:

    am besten mal bitte die Werte komplett hochladen. Vorspur habe ich verstanden, aber nicht ob vorne oder hinten. Man kann solche Werte wenn nur als ganzes beurteilen.

    logisch. Typisches BMW Problem. Nicht angefahrene Reifen sind furchtbar zu fahren. Meistens hilft warten/fahren.

    Vorspur minus = Nachspur. Stellt sich immer noch die Frage an welcher Achse. Grundsätzlich kann sich beim Reifenwechseln nix verstellen.
    Erkläre mir außerdem ob du mit 0.12' 0,12 GRAD meinst, oder wie geschrieben 0,12 Minuten oder eigentlich 0°12', also 0 Grad und 12 Minuten? Schreibweise siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelminute
    Ich tippe darauf, dass der Achsvermesser 1 oder 2 mal falsch gemessen hat, und es mehr oder weniger zufall war, dass es sich mit den WR gut gefahren hat. Die Sommerreifen (Speziell Runflat) sind empfindlicher gegenüber der Spur aufgrund der deutlich festeren Karkasse, da hat sich dann das falsche Messen wieder im Fahrverhalten offenbart, wäre plausibel. Und wenn jetzt aufeinmal 50 Minuten Oder 0,5°??? dran sind klingt das Logisch. Es waren die Korrekten Werte von iwas zwischen 0 und 12 minuten eingestellt. Er misst falsche!!! minus 38 Minuten. Stellt also ungefähr diese 38 Minuten richtung plus, dann kommt man auf ungefähr +50 Minuten.

    Lade mal bitte vorher und nachher Datenblatt der Messung hoch.
     
  6. #5 NoSilentRunning, 12.04.2015
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    Servus,

    sorry - ich meinte beide Achsen :lol:

    Und ja, es sind 0° 12' (bzw. eben mehr). Wie gesagt, ich war jetzt nicht nochmal beim vermessen weil ich gerade in Russland bin und im Mai eh neue Sommerreifen (Michelin PSS, nonRFT) bekomme. Mir kommt es halt nur extrem komisch vor, dass beim Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen auf einmal die Spur nichtmehr stimmen soll, das hatte ich bisher noch nie und kann es mir auch nicht erklären :-s

    Im Anhang jetzt das Protokoll - die Achsvermessung wurde bei BMW durchgeführt, mit frisch montierten Winterreifen. Ich möchte nochmal betonen dass das Fahrverhalten mit den Sommerreifen davor einwandfrei war und jetzt beim Wechsel zurück dementsprechend nichtmehr, es wurde ja verstellt. Wenn das an den RFT Reifen liegt hab ich kein Problem damit, die kommen eh weg, wenn das aber eine andere Ursache haben sollte, muss ich weiter nachforschen...

    Grüße und Danke
    Nico
     

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  8. provo

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    Erstens haben die die das vermessen haben anstatt e82 m-sportfahrwerk, einfach e82 m Coupé als Referenz genommen. Schonmal falsch.

    Und dass an beiden Achsen die Spur so falsch ist, ja eigentlich im genau gleichen maß vom richtige abweicht, ist zu 90% eine Fehlbedienung des Achsmessstandes. Basierend auf dieser Fehlmessung, wurde dann eingestellt. Diese Fehleinstellung, hat sich zufällig positiv auf die nicht angefahrenen Winterreifen mit ihren Weichen Flanken positiv ausgewirkt. Jetzt mit anderen Reifen, die zusätzliche noch nicht auf diese unsinnswerte angefahren sind, fallen solche Fehleinstellungen wieder ins Gewicht.
     
  9. #7 NoSilentRunning, 12.04.2015
    NoSilentRunning

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    Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung :daumen:

    Ich denke dann werde ich mit den neuen Sommerreifen doch direkt zum vermessen fahren (zu einem anderen :lol:). Dann kann ich auch gleich auf ein Bilstein B14 wechseln, muss ja sowieso vermessen :motz:
     
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