Fahrwerk E87 VFL gegen E87 FL

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von outofbed, 04.11.2011.

  1. #1 outofbed, 04.11.2011
    outofbed

    outofbed 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Tommy
    Moin!

    Bin letztens den 1er von nem Kumpel gefahren:
    118d 2Türer mit M-Fahrwerk.
    Ich muss sagen da liegen Welten zu meinem (120d vfl/norm. Fahrwerk) dazwischen.
    Der 118 lenkt ultradirekt ein.. Wahnsinn.. leicht untersteuernde Tendenz.. sobald man aufs Gas tritt, geht das ganze ins Neutrale über..
    ICH WILL AUCH!

    Jetzt meine Frage:
    Reicht ein M-Fahrwerk (sprich: Dämpfer u. Federn) um an das Fahrverhalten rannzukommen? oder wurden beim M-Fahrwerk ab Werk bei meinem Kollegen auch andere Stabis verbaut oder andere grundlegenden Änderungen am Fahrzeug gemacht?

    Danke im voraus und Gruß,

    Tommy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also Unterschiede zum Serienfahrwek sind afaik: Federn, Dämpfer und Stabi hinten.

    Habe mein vFL-M-Fahrwerk auch gegen die FL-M-Variante getauscht. Selbst da war der Unterschied echt bemerkenswert.
     
  4. #3 outofbed, 04.11.2011
    outofbed

    outofbed 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Tommy
    sprich die fahrwerke passen 1zu1 vfl zu fl? wo bekomm ich das denn günstig her? ;)
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich glaube diese ultraleichte Lenkung die du da gespürt hast, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Es wurde einfach nur irgendwann auf diese komische supersofte Spielzeuglenkung umgestellt. Ich hab nur gerade vergessen, wie die hieß. Der VFL hat auf jeden Fall eine hydraulische Lenkung, während der FL eine elektronische hat. Die Servotronic ist glaube ich noch mal eine andere Variante davon.

    Zur Frage der unterschiedlichen Fahrwerkskomponenten kann ich jetzt nichts sagen, bin zu Faul mich durch den Teilekatalog zu wühlen ;).
     
  6. xael0n

    xael0n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Aktivlenkung ist das Stichwort ;)
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Was auch immer es im Facelift gab, ich find die alte hydraulische Lenkung besser und direkter, wenngleich auch etwas schwerer.
     
  8. #7 outofbed, 04.11.2011
    outofbed

    outofbed 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Tommy
    also wenn das die aktivlenkung sein soll dann hut ab!
    Im neuen 5er ist das ein absolut synthetisches Lenkgefühl.. da kannste ja fast mit dem kleinen finger durch die kurve fahren..grässlich.. Die lenkung aus dem fl ist wesentlich direkter als die des vfl.. von der schwere tut sich nicht viel...
     
  9. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.809
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Kann ich nicht so unterschreiben, dass die FL Lenkung direkter ist als die vFL! Dann muss es am Fahrwerk liegen..
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Richtig. Von allen gefahrenen 1ern fand ich die vom VFL immer am direktesten.
     
  11. #10 outofbed, 04.11.2011
    outofbed

    outofbed 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Tommy
    aber bitte beachten, dass es mir hier nicht um die "lenkhärte" geht sondern um den "lenkaufwand" um den gleichen kurvenradius zu fahren..
     
  12. Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    1
    Naja beachte aber!
    Hat dein Kumpel evtl. die "Servotronic" oder sogar die "Aktivlenkung" in der Aufpreisliste stehen gehabt?
    Weil das sind alles beides Extras die man(n) bezahlen muß! :icon_neutral:

    Aktivlenkung = 1300,- Euro
    Servotronic = 250,- Euro



    PS: Wobei mir der Unterschied in der Funktion immernoch schleierhaft ist!
    Weil BMW hat in der Beschreibung der beiden Extras fast diesselbe Formulierung verwendet. :-s
     
  13. #12 outofbed, 04.11.2011
    outofbed

    outofbed 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Tommy
    danke timy, ich frage nach! :daumen:
     
  14. #13 Hansi24, 06.11.2011
    Hansi24

    Hansi24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Die Servotronik war beim FL ab 03/2007 anfangs serienmäßig. Seit ca. 2009 fiel sie Sparmaßnahmen zum Opfer. Jetzt ist sie Zusatzausstattung.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Da Mak

    Da Mak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberalm
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Markus
    Ahoi :)

    Konnte mit der Suche leider nichts passendes finden...hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also ich frage mich ob das M-Fahrwerk (Dämpfer und Federn) von einem 130i BJ06 in meinen 120d BJ04 passt?

    Brauche ich auch noch andere Stabis oder kann ich das Fahrwerk so wie es ist verbauen?

    Vielen Dank schonmal :winkewinke:
     
  17. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Federn, da steht dann ein Buchstabe und eine Zahl drauf. Stand hier mal irgendwo.
     
Thema:

Fahrwerk E87 VFL gegen E87 FL

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk E87 VFL gegen E87 FL - Ähnliche Themen

  1. PDC einbauen 1er BMW E87

    PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

    Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  3. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  4. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  5. Suche Rückleuchten E81/E87

    Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...