Fahrwerk bei Non-Runflat-Reifen

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von huschi87, 18.07.2008.

  1. #1 huschi87, 18.07.2008
    huschi87

    huschi87 1er-Fahrer(in)

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    Hallo!
    Müsste/sollte man sein Fahrwerk überarbeiten, wenn man von den Runflat-Reifen weggeht? Weil, das Fahrwerk da ja eigentlich für ausgelegt ist, oder?
     
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  3. #2 icebär, 18.07.2008
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    icebär 1er-Fahrer(in)

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    ein fahrwerk muss nicht für RFT ausgelegt sein. die sind einfach druff!! und da du einen 135i hast, der das m-fwk serie hast brauchst du eigentlich nichts machen;)
     
  4. #3 Nürnberger, 18.07.2008
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    Das denke ich nicht wenn Du grundsätzlich mit der Fahrdynamik des M-Fahrwerks zufrieden bist.
    Das Fahrverhalten sollte mit "Normalreifen" besser werden.

    Gruß Olli
     
  5. #4 icebär, 18.07.2008
    icebär

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    ja stimmt...so meinte ich das ja auch...neue reifen fertig aus ;)

    aber wo (außer auf der rennstrekce) kann man heutzutage die extreme kurvenperformance austesten!?
     
  6. #5 fastwriter, 18.07.2008
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    Wenn man will in jeder 2. Kurve.

    Und natürlich ist das Fahrwerk auf die RFT-Reifen abgestimmt. Das ist schließlich die Erstausrüstung und bei den Fahrwerktests auf den Autos draufgewesen.

    Wenn du ein optimales Fahrwerk haben willst, wirst du dir schon was anderes als Serie drunterschrauben müssen. (KW, Bilstein)
     
  7. #6 Nürnberger, 18.07.2008
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    @ fastwriter

    Nicht vergessen - für jeden ist "optimal" was anderes.
    Und wenn für Dich ein richtig hartes Fahrwerk das Optimale ist, muss es dass sicher nicht für andere sein. :roll:

    Mfg. Olli
     
  8. TiTho

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    richtig. und verschlechtern wird sich das fahrverhalten mit nonRFT auf keinen Fall wie von vielen Usern in etlichen Threads berichtet und auch von mir erfahren! Nordschleifenapproved! ;)

    Junge machet und werde glücklich! ;) Wenn dir das Fahrverhalten jetzt gefällt wird es mit nonRFT nur besser! Wenns dir nicht sportlich genug ist, kannst du immer noch ein Fahrwerk nachrüsten!

    Gruß

    TiTho
     
  9. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

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    ....ich muss mich wirklich fragen, ob ich hier der einzige bin, der nicht ständig am Limit fährt (im öffentlichen Verkehrsraum) oder ein Dauerabo für den Ring hat?????Klärt mich bitte auf!! Der Sicherheitsfaktor ist für mich zig mal mehr wert als 1/10 sec oder ? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass noch keiner von euch einen Reifenschaden bei 150 hatte und sich danach 5 mal überschlagen hat??? ....ich schätze diese Technologie sehr und sehr das als sehr fortschrittliche Technologie von BMW an und für den öffentlichen Strassenverkehr sowieso! :P
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 19.07.2008
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    also ich hatte schon einen Platzer bei ca. 160 km/h HR - allerdings hab ich mich dabei nicht überschlagen, nicht ein einziges mal.

    und ich fahre auch nicht jeden KM am Limit. aber wenn ich das tue dann hätte ich gerne einen Reifen drauf der so reagiert wie ich das erwarte.
    Wenn ich so mit RFTs fahren würde müsste ich aus Sicherheitsgründen erstmal nen Käfig nachrüsten und mit Helm fahren... :wink:
     
  11. TiTho

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    dem kann ich nur zustimmen! sicherheit ist die eine seite aber ich fahre den 1er weil ich spaß am auto fahren habe und haben will und der wird einem mit der RFT technologie wegen großer fahrdynamischer nachteile nunmal arg verdorben.

    dafür bin ich (persönlich) bereit auf das sicherheitsplus zu verzichten. letztendlich muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.

    Fakt ist: die nonRFT Reifen liegen fahrdynamisch weit vor den RFT reifen. und das ist auch für den otto-normal-fahrer deutlich spürbar!

    greetz

    TiTho
     
  12. #11 Sushiman, 19.07.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    also prinzipiell ist wohl davon auszugehen das das standard m fahrwerk mit den rft's besser funktioniert als mit non rft's. wäre ja ein schönes armutszeugnis für die fahrwerksentwickler von bmw wenn man durch montieren anderer reifen am fahrwerk was verbessern kann, das kanns ja wohl nicht sein. das sich das mit nonrft's besser (oder wie auch immer) anfühlt is eine andere sache.
    wäre aber wirklich mal interessant da einen test auf die beine zu stellen. 2 autos, identische fw einer mit rft' der andere ohne. hat niemand einen draht zu einer motorzeitschrift die man für sowas anzünden kann?
    lg, sushiman
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 19.07.2008
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    abgewandert!
    das gabs schon. ich glaube es war SportAuto. vermutlich wurde das wg. dem schlechten Ausgang für RFT dann aber gaanz schnell wieder unter den Teppich gekehrt und nie mehr erwähnt... :?
     
  14. TiTho

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    es gibt doch auch genug beispiele hier im forum von unsern die nur die reifen getauscht haben und von einer positiven verbesserung berichtet haben!
     
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  16. #14 Nürnberger, 19.07.2008
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    Nicht nur hier im Forum... :?
    Das Fahrwerk ist sicher nicht speziell auf diese Reifen ausgelegt. Alleine schon der Gewichtsunterschied zwischen den RFT´s und den Normalen - da muß man sich über nix mehr wundern.

    Grüße Olli
     
  17. TiTho

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    Stichwort verringerung "ungefederter Massen" :wink:
     
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