Fahrwerk ändern....ja?

Diskutiere Fahrwerk ändern....ja? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo M-Jünger, hab hier mal ne Frage an Alle die an ihrem M-Coupe das Fahwerk geändert haben(KW3) . Macht es wirklich Sinn und liegt er dann...

  1. #1 SirRobson, 04.11.2011
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    Hallo M-Jünger,

    hab hier mal ne Frage an Alle die an ihrem M-Coupe das Fahwerk geändert haben(KW3) . Macht es wirklich Sinn und liegt er dann (viel) besser, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.
    Mir wurde nahe gelegt das Fahrwerk zu änderen, da das KW3 um Welten besser sein soll.

    Stimmt das???? Bzw. was haltet ihr davon???
     
  2. #2 1erMCoupe, 05.11.2011
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    Hi SirRobson,

    ich hab das KW drin und bin sehr zufrieden. Optik und Fahrverhalten ist jetzt viel besser.

    Gruss
    Marc
     
  3. #3 vitalier, 05.11.2011
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    Ich finde das Serienfahrwerk extrem gut. Aus optischen Gründen könnte man über eine Absenkung vorn nachdenken, der Wagen ist aber rein technisch für den sportlichen Einsatz auf der Straße hervorragend ausbalanciert.

    lg
     
  4. #4 Mike@wtcc, 05.11.2011
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    Mich würde mal interessieren wer von den GW Fahrwerk Fahrern sein Fahrzeug auf einer Radlastwaage eingestellt hat? :icon_smile:
     
  5. VO 1M

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    Ich \:D/
     
  6. #6 Mike@wtcc, 05.11.2011
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    Hast du längenverstellbare Pendelstützen?
     
  7. VO 1M

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    Ich habe nur das KW V3 einbauen lassen. wieso?
     
  8. #8 1erMCoupe, 05.11.2011
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    Ich auch:winkewinke:

     
  9. #9 Mike@wtcc, 05.11.2011
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    Ich bin im Internet darauf gestoßen, der Verfasser weiss wovon er spricht...

    Einstellbare Pendelstützen nützen Dir nur etwas bei einem höhenverstellbaren Fahrwerk das auf einer Radlastwaage abgestimmt wird. Auf dieser werden die Lasten der einzelnen Räder durch Verstellung der Höhe festgelegt. Das Gewicht bleibt immer gleich, man verschiebt jedoch die Balance des Fahrzeuges. Man spricht von Crossweight und das Verhältnis der quer gegenüberliegenden Achsen. Zum Beispiel : Vorne-Links zu Hinten-Rechts. Dieses Verhältnis wird in Prozent angegeben. Man versucht ein perfektes Verhältnis zu schaffen, im idealen Fall 50% zu 50%. Jetzt kommen wir zu deiner Pendelstütze. Diese wird VOR dem Einstellen ausgehängt. Wie Du weißt, verbindet der Stabilisator einer Achse das Linke mit dem rechten Rad. Solltest Du daher ein Rad anheben, so wird das gegenüberliegende mit angehoben. Sie beeinflussen sich daher und verfälschen das Verhältnis zur perfekten Balance. Nach dem Einstellen werden die Pendelstützen wieder eingehängt, jedoch kann es sein das die vorgesehende Stelle am Federbein oder Achse sich durch die Justage der Höhe verschoben hat. Eine Pedelstütze sollte jedoch ohne Zug und Spannung eingehängt werde, da wie wir nun wissen das diese das gegenüberliegende Rad beeinflusst. Ergo muss man die Länge der Pendelstütze verstellen können um diese spannungsfrei einzulegen. Alternativ dazu gibt es Rennfahrwerke die eine einstellbare Anbindung der Pedelstütze haben.
     
  10. tomix

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    Hallo kann mir jemand sagen ob das kW Fahwerk Variante 3 (ohne stüzlager) was heißt das genau;( ausreicht??


    Gruß Tom
     
  11. #11 M-Speedy, 08.12.2011
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    Ich finde das Serienfahrwerk schon sehr gut.
    Tendiere aber auch dazu ein anderes Fahrwerk einzubauen.
    Schon wegen der Optik. :icon_smile:
    Denke für hauptsächlich Straße und hier und da mal auf die Piste reicht das KW3 oder Bilstein B16 mit der richtigen Einstellung vollkommen aus.
    Für mehr Tracks und Ähnliches das KW Clubsport oder das Ac Schnitzer Rennsportfahrwerk.
     
  12. tomix

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    Was kostet das Bilstein?
     
  13. #13 Catahecassa, 08.12.2011
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    ... der E82 hat schon von Haus aus 50:50 VA/HA quer, da muss man nicht mit den Pendelstützen drehen ;)
     
  14. BMWUA

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    Es geht ja auch eher um die Verteilung rechts-links.
    Wenn die Radlast auf einer Achse richtig verteilt ist, also gleich, dann sollten
    die Pendelstützen ohne Kraft sein. Gleiche Radlast heisst ja nicht, gleiche Federlänge!
     
  15. #15 Mike@wtcc, 08.12.2011
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    Jaja, Prospekte kann ich auch lesen:lach_flash: Glaube doch so was nicht, Crossweights hat nichts mit Achslastverteilung zu tun:wink:
     
  16. tomix

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    Was würdet ihr eher empfehlen das kW oder Bilstein?
     
  17. #17 Catahecassa, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    Catahecassa

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    @mike: ... sind die Mesergebnisse der Radlastwaage bei meinem 135i gewesen, kannst ruhig weiterlachen. VA/HA längs 52:48.
    @Hardy: Bei Verteiling links/rechts ist der Unterschied aber beim E82 nicht so gross, das man eine verstellbare Pendelstütze benötigt, Thats it.
    @Tomix: Von KW weiss ich erfahrungsgemäss, dass das Material taugt, das Setup sehr schon an den individuellen Bedarf anzupassen ist und bei Justage-Problemen man genügend kompetente Anlaufstellen finden kann. Bei Bilstein habe ich keine so gute Meinung, mag anders sein, wenn man direkt an der NoS o.ä. wohnt, da mag der Support besser klappen.
     
  18. BoToXx

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    Hatte ich auch schon mal gefragt, aber noch keine Vernünftige Antwort bekommen. :mrgreen:

    Jmd. hat mir gesagt, dass Bilstein bessere Materialien verwendet. Sprich langlebiger wenn du es öfter verstellst. Aber ob das stimmt kann ich dir leider nicht sagen.
     
  19. #19 reihensechszyli, 09.12.2011
    reihensechszyli

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    ich kann bisher über Bilstein nicht's schlechtes sagen. Mein nächstes Fahrwerk wird ein b14.:wink:
     
  20. #20 twiti111, 09.12.2011
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    Bilstein ist top!
     
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