Fahrwerk ändern....ja?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von SirRobson, 04.11.2011.

  1. #1 SirRobson, 04.11.2011
    SirRobson

    SirRobson 1er-Fahrer(in)

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    Hallo M-Jünger,

    hab hier mal ne Frage an Alle die an ihrem M-Coupe das Fahwerk geändert haben(KW3) . Macht es wirklich Sinn und liegt er dann (viel) besser, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.
    Mir wurde nahe gelegt das Fahrwerk zu änderen, da das KW3 um Welten besser sein soll.

    Stimmt das???? Bzw. was haltet ihr davon???
     
  2. AdMan

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  3. #2 1erMCoupe, 05.11.2011
    1erMCoupe

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    Hi SirRobson,

    ich hab das KW drin und bin sehr zufrieden. Optik und Fahrverhalten ist jetzt viel besser.

    Gruss
    Marc
     
  4. #3 vitalier, 05.11.2011
    vitalier

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    Ich finde das Serienfahrwerk extrem gut. Aus optischen Gründen könnte man über eine Absenkung vorn nachdenken, der Wagen ist aber rein technisch für den sportlichen Einsatz auf der Straße hervorragend ausbalanciert.

    lg
     
  5. #4 Mike@wtcc, 05.11.2011
    Mike@wtcc

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    Mich würde mal interessieren wer von den GW Fahrwerk Fahrern sein Fahrzeug auf einer Radlastwaage eingestellt hat? :icon_smile:
     
  6. VO 1M

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    Ich \:D/
     
  7. #6 Mike@wtcc, 05.11.2011
    Mike@wtcc

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    Hast du längenverstellbare Pendelstützen?
     
  8. VO 1M

    VO 1M 1er-Fan

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    Ich habe nur das KW V3 einbauen lassen. wieso?
     
  9. #8 1erMCoupe, 05.11.2011
    1erMCoupe

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    Ich auch:winkewinke:

     
  10. #9 Mike@wtcc, 05.11.2011
    Mike@wtcc

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    Ich bin im Internet darauf gestoßen, der Verfasser weiss wovon er spricht...

    Einstellbare Pendelstützen nützen Dir nur etwas bei einem höhenverstellbaren Fahrwerk das auf einer Radlastwaage abgestimmt wird. Auf dieser werden die Lasten der einzelnen Räder durch Verstellung der Höhe festgelegt. Das Gewicht bleibt immer gleich, man verschiebt jedoch die Balance des Fahrzeuges. Man spricht von Crossweight und das Verhältnis der quer gegenüberliegenden Achsen. Zum Beispiel : Vorne-Links zu Hinten-Rechts. Dieses Verhältnis wird in Prozent angegeben. Man versucht ein perfektes Verhältnis zu schaffen, im idealen Fall 50% zu 50%. Jetzt kommen wir zu deiner Pendelstütze. Diese wird VOR dem Einstellen ausgehängt. Wie Du weißt, verbindet der Stabilisator einer Achse das Linke mit dem rechten Rad. Solltest Du daher ein Rad anheben, so wird das gegenüberliegende mit angehoben. Sie beeinflussen sich daher und verfälschen das Verhältnis zur perfekten Balance. Nach dem Einstellen werden die Pendelstützen wieder eingehängt, jedoch kann es sein das die vorgesehende Stelle am Federbein oder Achse sich durch die Justage der Höhe verschoben hat. Eine Pedelstütze sollte jedoch ohne Zug und Spannung eingehängt werde, da wie wir nun wissen das diese das gegenüberliegende Rad beeinflusst. Ergo muss man die Länge der Pendelstütze verstellen können um diese spannungsfrei einzulegen. Alternativ dazu gibt es Rennfahrwerke die eine einstellbare Anbindung der Pedelstütze haben.
     
  11. tomix

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    Hallo kann mir jemand sagen ob das kW Fahwerk Variante 3 (ohne stüzlager) was heißt das genau;( ausreicht??


    Gruß Tom
     
  12. #11 M-Speedy, 08.12.2011
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    Ich finde das Serienfahrwerk schon sehr gut.
    Tendiere aber auch dazu ein anderes Fahrwerk einzubauen.
    Schon wegen der Optik. :icon_smile:
    Denke für hauptsächlich Straße und hier und da mal auf die Piste reicht das KW3 oder Bilstein B16 mit der richtigen Einstellung vollkommen aus.
    Für mehr Tracks und Ähnliches das KW Clubsport oder das Ac Schnitzer Rennsportfahrwerk.
     
  13. tomix

    tomix 1er-Fahrer(in)

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    Was kostet das Bilstein?
     
  14. #13 Catahecassa, 08.12.2011
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    ... der E82 hat schon von Haus aus 50:50 VA/HA quer, da muss man nicht mit den Pendelstützen drehen ;)
     
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  16. BMWUA

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    Es geht ja auch eher um die Verteilung rechts-links.
    Wenn die Radlast auf einer Achse richtig verteilt ist, also gleich, dann sollten
    die Pendelstützen ohne Kraft sein. Gleiche Radlast heisst ja nicht, gleiche Federlänge!
     
  17. #15 Mike@wtcc, 08.12.2011
    Mike@wtcc

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    Jaja, Prospekte kann ich auch lesen:lach_flash: Glaube doch so was nicht, Crossweights hat nichts mit Achslastverteilung zu tun:wink:
     
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