Fahrwerk, aber welches?

Diskutiere Fahrwerk, aber welches? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo :) Ich weiss, es gibt schon viele viele Threads zum Thema Fahrwerk und ich habe auch gerade schon ca. 1 Stunde die Suche gefuettert und mir...

  1. #1 skenic2003, 29.11.2010
    skenic2003

    skenic2003 1er-Fahrer(in)

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    Hallo :)

    Ich weiss, es gibt schon viele viele Threads zum Thema Fahrwerk und ich habe auch gerade schon ca. 1 Stunde die Suche gefuettert und mir Themen durchgelesen, aber irgendwie... Nichts, was so wirklich meinen Anforderungen entspricht..

    Also mein Anliegen ist folgendes: Ich habe ja nun meinen 123d 3-Tuerer mit dem Serienfahrwerk und suche Ersatz dafuer, da mir dies zu schwammig ist..

    Im 135i Cabrio haben wir das M-Fahrwerk... Ich find das eigentlich ganz gut, allerdings find ich es manchmal schon etwas zu hart... Nicht von meinem Ruecken her oder so, da find ich das super... Aber von der Kurvenlage her... Ich habe manchmal das Gefuehl, wenn ein Huckel kommt, dass das Auto springt und irgendwie nicht sooo super in der Kurve liegt..

    Ich fahre keine Rennstrecke, muss also nichts hochtechnisches sein...
    Es darf auch ruhig etwas straffer sein, aber eben nicht zu straff...

    Vielleicht ungefaehr so wie das M-Fahrwerk, aber eben... Mit etwas besserer Strassen/Kurvenlage.
    Ich hetze schon ganz gerne mal hier die Berge rauf und runter und auch sonst finde ich immer recht viele Kurven, die ich dann auch mal schnell(er) nehme. Dafuer finde ich das Serienfahrwerk komplett ungeeignet, da sich das Auto ziemlich stark neigt und das M-Fahrwerk in bestimmten Situationen unpassend, weil zu hart..

    Runter soll er ein bisschen, aber nicht viel... M-Fahrwerk Level ist schon gut, 10mm mehr gehen auch noch, aber viel mehr darf es nicht sein, denn dann komm ich in Hamburg nicht mehr in meine Tiefgarage :(

    Vom preislichen her... Mhh.. Guenstig ist natuerlich gut... Aber soll schon was vernuenftiges sein! Ich weiss nicht, wo ich mich da preislich aufhalte.. Unter 1000 Euro sollte es auf jeden Fall liegen, aber so in der Region 500 - 600 +- faend ich es am besten, wobei mir natuerlich bewusst ist, dass das schon sehr wenig Geld ist fuer ein qualitatives Fahrwerk.

    Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, dass es nagelneu sein muss, also falls ihr mir ein gutes Fahrwerk nennt und das hier gerade gebraucht zum Verkauf steht, dann waere ich auch damit gluecklich :)

    Ich suche also quasi ein Fahrwerk, mit dem ich kurvige Strassen geniessen kann, aber eben nicht einfach ein Fahrwerk wie ein Brett..

    Vielen Dank fuer eure Hilfe!
     
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  3. #2 sonnenjunge, 29.11.2010
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Profi

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    Der Geronimo verkauft doch das ein oder andere Bilstein.
    Vielleicht fragst mal bei ihm an,der kann dir bestimmt auch noch seine Erfahrungen damit posten.
    Klick mich
    :winkewinke:
     
  4. #3 betty73, 29.11.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Servus,

    Letztendlich hast du die selben Anforderungen an das Fahrwerk wie ich... Ich spiele mit dem Gedanken das Eibach Komplettfahrwerk zu kaufen. Tieferlegung ist 30-20 ( glaub ich...) , das würde mir reichen. Bei meinem 118d bin ich bei 50mm vorne relativ oft aufgesessen :wink:

    Auch preislich liegt das Eibach in deiner Range :wink:

    Gruss

    Marco
     
  5. #4 Lifestyler, 29.11.2010
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

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    Preislich nicht im rahmen dafuer entspricht es voll und ganz deinen Anforderungen !
    kW v II Street Komfort inox line!

    Habe ih drin und bin jedentag so begeistert:)!
     
  6. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    Was für Reifen fährst du denn, doch hoffenlich keine RFTs?
    Weil mit "normalen" Reifen ist das M-FW sehr angenehm.

    Allenfalls auf sehr schlechten Strecken ist es etwas holperig.
    Aber auf der Landstraße und AB ist es klasse.
     
  7. #6 skenic2003, 29.11.2010
    skenic2003

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    Ja, es sind (leider) RFT's... ;)

    Also ist das Eibach Komplettfahrwerk gut?
    Welches denn, das Sport oder das Performance?
     
  8. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    Also bevor du am FW was änderst sollten erst mal anständige Reifen
    drauf.....:P
     
  9. #8 betty73, 29.11.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Mein VFL MFW ist trotz nonRFT eine Komfortkatastrophe... :wink: das FL soll um einiges angenehmer sein.
     
  10. #9 Sebastian7, 29.11.2010
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    ich würde das kw v3 empfehlen, zwar teuer, aber dann hast du Ruhe und kannst es sogar nach belieben verstellen.
     
  11. #10 betty73, 29.11.2010
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    betty73 Guest

    Klar, aber (mich eingeschlossen) nicht jeder braucht ein V3 oder auch ein "normales" GW Fahrwerk.
    Wie hier schon mal getippst worden ist "was bringt einem ein zig fach verstellbares FW wenn man nachher nicht jemanden findet der es richtig justieren kann" :wink:
     
  12. #11 Sebastian7, 29.11.2010
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    da gibt es Möglichkeiten, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt.
    Allein im Kreis München genug die Leute vermitteln können.

    Aber es gibt ja viele Möglichkeiten für jedermann, so what..

    ich hab anfangs auch mit H&R, Eibach und Bilstein geliebäugelt.. bis ich alle Infos und zum Teil auch Probefahrten gemacht habe.. und daher eben einmal investiert, paar KM nach Passau runter und einen tollen Tag mit ner guten und professionellen Crew vebracht.
    Bin damit zufrieden und habe zudem 5 Jahre Garantie :wink:

    .. kommt wie gesagt auf den Zweck an, aber irgendwann will man vllt mehr als Optik und das Auto event. schneller bewegen, dann kommt event. doch was verstellbares ins Auge:winkewinke:
     
  13. Radi

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    Moin,
    ich stehte vor der gleichen Entscheidung. Mein M muss raus und ein Gewinde kommt bei mir auch nicht in Frage. Werde mir demnächst das Eibach Sport System einbauen. Hab viel drüber gelesen und jeder der es hat ist zufrieden. Zum VfL M Fahrwerk mit H&R Federn wie ich's im Moment fahre kann's eigentlich nur besser werden.
     
  14. #13 aWi, 29.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
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    Hätte auch ne Frage zum Thema und zwar hab ich im moment ein KW Sportfahrwerk drin (kein gewinde) das ganze hat mein Auto um 30 mm tiefergemacht ... so nun die Frage von welchem Hersteller bekomm ich nen federsatz her der eine 50/30 tieferlegung macht ?

    hab selber ein bisschen geschaut und irgendwie noch nichts vernünftiges gefunden :-)
     
  15. #14 3900dominic, 29.11.2010
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    Also ich habe seit Mai das Gewinde 3.0 von Lowtec drin und bin mehr als zufrieden.
     
  16. #15 skenic2003, 01.12.2010
    skenic2003

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    Sorry, wenn ich das jetzt mal so plump sage, aber ist lowtec nich so eine billigmarke?
     
  17. #16 betty73, 02.12.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Jepp... Ich hab vor kurzem einen Fahrwerks Vergleichstest mit einem E92 gelesen... Da wurde ein Lowtec oder Supersprint getestet ... Kam eigentlich sehr gut weg, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis :daumen:

    Trotzdem hätte ich bedenken mir eins zukaufen , obwohl es wahrscheinlich meinen Anforderungen genügen würde :lol:
     
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  19. #17 gaudscho, 02.12.2010
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    Gibt übrigens einen interessanten Bericht in der Autobild Sportscars, oder auch downloadbar auf Eibach.de.
    Hier wurde ein "Fremdprodukt" zuerst mit ProKit Federn und dann mit ProSport Federn versehen.
    Dann die ProKit mit den Stabis und Spacer wurden auch noch zum Einsatz gebracht.
    Am Besten selbst durchlesen, fand das sehr interessant.

    Was anderes in der Sache übrigens, Bilstein bietet ja sein B12 nun auch mit den beiden oben genannten Federn an.
    Hier werden wohl Dämpfer vermutlich aus dem B8 Bereich eingesetzt, wohingegen beim Eibach Fahrwerk z.T. auch Bilstein Dämpfer, allerdings aus einer anderen Baureihe eingesetzt werden.

    Gerd
     
  20. #18 Geronimo, 03.12.2010
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    Bilstein B12 kann ich jedem nur an s Herz legen - Fahrkomfort ist identisch wie mit dem M-Fahrwerk mit tendenziell harmonischerem Federverhalten ... Tieferlegung geht für s QP auch in Ordnung.
     
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