Fahrverhalten Winterreifen/Sommerreifen

Diskutiere Fahrverhalten Winterreifen/Sommerreifen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Habe den 125 i (F20) mit adaptivem Sportfahrwerk. Mit der Sommerbereifung 225/45 17 Zoll (Runflat) war das Fahrverhalten auch bei höherem...

  1. Evelin

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    Habe den 125 i (F20) mit adaptivem Sportfahrwerk.

    Mit der Sommerbereifung 225/45 17 Zoll (Runflat)
    war das Fahrverhalten auch bei höherem Autobahntempo ausserordentlich stabil.

    Mit den jetzt montierten BMW Original - LM mit Bridgestone Winterreifen in der Dimension 205/55 16 Zoll (keine Runflat) dagen sind höhere Geschwindigkeiten (ab 160 km/h a) auf der Bahn kaum noch möglich.
    In jeder leichten Autobahnkurve fühlt es sich schwammig und unsicher an.
    Ich fahre dabei mit dem von BMW vorgesehenen Reifendruck. (Eine Erhöhung um 0,2 bar) hatte keine Verbesserung gebracht.

    Daß die Winterreifen auf Grund ihrer weicheren Konsistenz im Verbund mit einer (schmaleren) Reifen/Rad Dimension sich von den Sommerreifen unterscheiden ist natürlich klar. Daß der Unterschied so gravierend ist überrascht mich aber doch.
    Bei meinem zuvor gefahrenen Mercedes C war der Unterschied im Fahrverhalten zwischen breiteren Sommerreifen und (etwas) schmaleren Winterreifen nicht so auffällig.

    Im Nachhinein hätte ich doch eher 17 Zoll Räder mit 225/45 Winterreifen genommen. Ich überlege echt ob ich nicht (trotz der bereits angeschafften Winterreifen) noch einen 17 Zoll Radsatz für 225/45 Winterreifen anschaffe.

    Wie sieht es bei Euch aus. Seid Ihr mit Eurer Winterradbereifung zufrieden?
    Ciao

    Martin
     
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  3. #2 JayJay125D, 13.11.2012
    JayJay125D

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  4. #3 ziboy84, 13.11.2012
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    willkommen in der wirklichkeit....

    durch diese "riesigen" radgrößen wird immer eine sicherheit suggeriert die in dem maße schlicht nicht vorhanden ist (bezogen auf die seriengrößen)...

    aber tröste dich, man gewöhnt sich dran ;)
     
  5. #4 Thomas, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    Thomas

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    Ich fahre 225/245 R17 RFT im Sommer und jetzt 205 R16 RFT im Winter und habe auch beides schon auf der Autobahn bewegt. Ich kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
     
  6. #5 JayJay125D, 13.11.2012
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  7. #6 ziboy84, 13.11.2012
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    beim 125 i/d arbeitet der weiche reifen in sich auch n bissel anders...205 für 218ps ist einfach von haus aus etwas schmalbrüstig...

    ich rüste meinen e90 jetzt auch wieder von 205 auf 225 zurück (aber nur weil ich günstig an nen neuwertigen 17-er radsatz gekommen bin)...-man gewöhnt sich an dieses schwammige fahrgefühl, bei anderen marken ist es noch schlimmer...
     
  8. #7 ziboy84, 13.11.2012
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    wenn man bei ein und dem selben fahrzeug von 225/17" rft zu 205/16" nrft wechselt, dann merkt man, insbesondere bei so einer recht ordentlichen leistung schon deutliche unterschiede...

    die rft´s sind einfach steifer in der flanke (haben somit eine geringere walgneigung) und die haftung+traktion ist einfach eine andere....
     
  9. #8 bmw_120d, 13.11.2012
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    Liegt vielleicht am Reifen.
    Ich fahre auch 16 Zoll 205 er im Winter (RFT Conti 830) - wie auch im Sommer (17 Zoll, 205 Pirelli) - und fahre oft um die 200 km/h. Mir macht es keine Probleme.
    Für einen BMW braucht man aber schon macnhmal ein ruhiges Händchen...
    Ich würde vorschalgen, du arbeitest etwas an deinen Fahrkünsten.
     
  10. Xroom

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    Eine Frage: sind die Winterreifen neu?
    Ich hatte mit meinem E91 bei neuen Reifen auch mal dieses schwammige Verhalten. Nach 1000km war es wieder OK.
    Beim F20 habe ich mit 225/17 kein wirklich unterschiedliches Verhalten.
    Gruss
    Xroom
     
  11. #10 darkster, 13.11.2012
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    Ich habe zwar nur einen 118d, aber auch von 225er 17 Zoll (Runflat) auf 16 Zoll 205er (ohne Runflat) gewechselt. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal 195er drauf.

    Ich finde schon, dass man einen deutlichen Unterschied merkt. Probleme mit Spurrillen habe ich seit dem Wechsel keine mehr, dafür fährt es sich halt allgemein etwas weicher und indirekter. Traktionsprobleme hab ich auch keine, für den 18d sind die 205er zumindest für mich ein guter Kompromiss.

    Mir sind allgemein (auch mit Sommerreifen) die Rückstellkräfte um die Mitte herum (in dem Bereich, den man auf der Autobahn üblicherweise nutzt) zu gering (eigentlich sind gar keine verhanden). Meiner fährt mit allen Reifen bei schnellen Autobahnkurven etwas unpräzise, zumindest im Vergleich zu dem was ich sonst so regelmäßig fahre.

    Beste Grüße.
     
  12. 184hp

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    Hallo Martin/Evelin,

    bei mir (120dA) ist es genau anders herum. Ich bin mit den ab Werk montierten Hankook wegen der miesen Eigenschaften auf Nässe total unzufrieden, die von mir angeschafften Winterräder (gleiche Größe aber keine Runflats) fühlen sich um längen sicherer an, selbst wenn ich die Vmax210 um ein paar % überschreite oder auf der Landstrasse durch nasses Laub Kurven durchfahre.

    OT: Lass Dich nicht von Bemerkungen über Deine Fahrweise ärgern...

    Gruß
     
  13. #12 Mirswurscht, 13.11.2012
    Mirswurscht

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    Probiers mal mit weniger Luftdruck!
     
  14. #13 Mirswurscht, 13.11.2012
    Mirswurscht

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  15. Evelin

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    @ bmw_120d
    "Ich würde vorschalgen, du arbeitest etwas an deinen Fahrkünsten.[/QUOTE]"

    Mache ich natürlich gerne !
    Und Du arbeitest noch ein wenig an Deiner Rechtschreibung, gelle !:narr:
    Dann haben wir beide was zu tun.

    Im Ernst: Für s Geradeausfahren braucht es ja nun wirklich keine großen Fahrkünste.
    Und die o.g. 225/45 er 17 Zoll Runflat fahren sich wirklich erheblich stabiler .
    Die Winterreifen 205/55 16 Zoll (Bridgestone) sind dagen wirklich schlabbrig.

    Ansonsten werde ich den Luftdruck mal senken.

    Ciao

    Martin
     
  16. #15 freestylercs, 14.11.2012
    freestylercs

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    Habe auch von 17 Zoll Rft Sommerräder auf 17 Zoll Winterräder non Rft gewechselt und auch hier fährt es sich mit Winterreifen schwammiger. Liegt wohl an den Rfts. Ich glaube BMW richtet seine Fahrwerke etwas nach den Rfts aus. Beim Z4 hab ich das gleiche Problem.
     
  17. #16 bmw_120d, 14.11.2012
    bmw_120d

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    Wenn du den luftdruck senkst, dann wird es doch noch schwammiger.

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  18. Evelin

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    Stimmt wahrscheinlich. Einen Versuch ist es aber wert.

    Der Unterschied 225/45 RFT 17 Zoll zu Winter 205/55 16 Zoll
    ist vergleichbar mit einem Motorradwechsel von einer Straßen-sport-Maschine (650 er) mit Sportreifen auf eine 250 er Enduro mit Grobstollenprofil.

    Etwas schwammig, wabbelig und auf der Straße bei Geradeausfahrt immer etwa unruhig.
    Im Nachhinein hätte ich doch die 17 Zoll 245/45er statt der 205er 16 Zoll auch als Winterreifen nehmen sollen.

    Schöne Woche wünscht

    Evelin (Martin)
     
  19. #18 1er Konvertit, 14.11.2012
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    Sommer : 225/45 R17 RFT und
    Winter 205/60 R16 Goodyear UG8
    Einziger Unterschied ist, dass die UG8 deutllich lauter sind als Sommerreifen und dir vorhergehenden Winterreifen UG6
    Natürlich sind die Winterreifen weicher und 205 vs. 225 macht auch einen Unterschied, aber man sollte von Winterreifen nicht das gleiche Fahrverhalten auf TROCKENER Fahrbahn erwarten wie bei Sommerreifen.
    Bei unter 10° und feuchter Fahrbahn halten die Winterreifen viel besser, da schmieren die RFTs deutlich früher weg...
     
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  21. abcd

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    Hi,

    ich hatte auch das Phänomen erleben dürfen, dass sich das Fahrverhalten von meinem 125d beim Wechsel von Sommer 17" mit vo 225 und hi 245 beim Wechsel auf 16" 205er drastisch verschlechtert hat. Mit Fahrkünsten hat das nichts zutun, vielmehr ist es einfach ein unschönes Fahrerlebnis, dass eindeutig dem Wechsel der Bereifung zuzuordnen ist.

    Schlussendlich hilft es nur, in den teuren Apfel zu beißen und sich eine Nummer größere Winterräder zu besorgen. Bin jetzt mit 17" 225er Conti TS830 non-Rft unterwegs und es fährt sich so sahnig wie mit den Sommer-Rfts.

    Aber dass es einen derartigen Unterschied macht, ist wirklich seltsam. Bei meinem vorherigen Golf V GT TDI war ein Unterschied im Fahrverhalten zwischen 18" 225ern im Sommer und 16" 205ern im Winter kaum zu bemerken - auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Vielleicht spielt beim F20 ja auch die 50/50 Gewichtsverteilung eine Rolle?

    Grüße
     
  22. Evelin

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    Werde mich wohl letztendlich noch um 17 Zöller kümmern.
    Werde zwar den Wagen nach 3 Jahren bereits abgeben (Leasing). Aber 5-6 Monate im Jahr mit einem "Wabbelfahrverhalten" wegen nicht optimaler Reifen/Felgen auszukommen macht ja auch keinen Spaß.

    Erst mal Danke an alle die sich auf meinen Thread gemeldet haben.:wink:

    Schöne Woche

    wünscht

    Martin (Evelin)
     
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