Fahrverhalten nach Umstellung von RFT auf nRFT in Kombination mit M-Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von snow4r, 28.03.2010.

  1. snow4r

    snow4r 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen 120d vFL mit M-Sportpaket inkl. M-Fahrwerk zugelegt.
    Bin super begeistert vom Fahrverhalten des Autos. Die Präzision mit der es sich um die Ecke bügeln lässt fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.

    Momentan sind die Sommerräder Pirelli Eufori Runflats auf Felge M207 in Mischbereifung (205/50 u. 225/45 R17) montiert.

    Habe mich jetzt einmal mit dem Thema Reifen beschäftigt und die Diskussion Ruflat oder nicht-Runflat verfolgt.

    Der BMW-Händler sagte zu mir, dass das Auto auf die härteren Runflats ausgelegt sei und ein Umstieg auf nonRunflats ein schwammiges Fahrgefühl mit sich bringen würde!

    Hier im Forum wird aber immer empfohlen auf nonRFTs umzusteigen.

    Meine Fragen:

    -Bleibt die Präzision mit der sich mein Auto jetzt lenken lässt auch mit den nonRFTs erhalten, oder muss ich dann befürchten, das es sich z.B. in Kurven "schwammig" anfühlt? Nicht vergessen: Auto hat M-Fahrwerk.

    -Ich würde mir den Reifen Continental SportContact3 in gleicher Dimension als nonRFT vorstellen. Ist das von eurer Sicht aus empfehlenswert?

    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas was aus eurer Erfahrungen zu diesem (mir sehr wichtigen) Thema schreiben!

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Turbo-Fix, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    Turbo-Fix

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    herzlich willkommen im Forum :blumen:
    also mein 123d fühlt sich bei 240km/h in Kurven der Kasseler Berge, mit non RFT schon manchmal etwas schwammig an :mrgreen:
    hatte ich erwähnt, das mit RFTs maximal 220 drin waren
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 28.03.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    mit nonRFT verlierst du ein klein wenig Präzision in der Lenkung. alles andere wird besser, Grip, Grenzbereich, Kurvenhaftung, Komfort. schwammig wird gar nix.
     
  5. snow4r

    snow4r 1er-Interessent(in)

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    Ok, danke schonmal. Dann brauch ich mir also in der Richtung keine Sorgen zu machen.

    Weiß noch jemand was zu dem Conti Sportcontact3 aufm 1er?
     
  6. #5 der_haNnes, 28.03.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    der soll auf dem 1er top sein wurde mir von meinem spezi gesagt - hab ihn leider nocht nicht selbst testen können.
     
  7. #6 Plastico12, 09.07.2010
    Plastico12

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    Servus,
    ich hol den Thread nochmal hoch.

    Hatte heute beim ADAC das Perfektionstraining. Und mal wieder festgestellt dass ich mit den RFTs unzufrieden bin.
    Darüber hab ich mich auch mit dem ADAC-Trainer unterhalten. Der hatte auch keine gute Meinung über die RFTs.
    Er hat mir dann deutlich davon abgeraten Non-RFTs zu montieren.
    Das Auto würde dann sehr schwammig werden, weil das Fahrwerk nicht auf Non-RFTs abgestimmt ist.

    Insgesamt hatte ich schon den Eindruck dass er Ahnung hatte. (Hat den ADAC-Kia auch ganz schön übel um die Ecken gebügelt :aufgeregt: )

    Vielleicht könnt ihr mir nochmal eure Erfahrungen berichten --> am Besten natürlich in Verbindung mit vFL-M-Fahrwerk.
     
  8. #7 snow4r, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    snow4r

    snow4r 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    ich habe vor ca. 4 Wochen auf Non RFT gewechselt! (Meine Eufori RFTs waren sowas von unglaublich einseitig abgefahren - sowas hab ich nocht nicht gesehen. Außen komplett weg, innen noch 3-4mm Profil - scheint allerdings nach Berichten im Internet zu urteilen ein allgemeines Problem an den Eufori Holzreifen zu sein.).

    Jetzt habe ich Continental SportContact 3 auf meinem 120d mit M-SPortpaket (inkl. M-Fahrwerk). Was soll ich sagen - das ultra nervige Längsrillen reinziehen ist mit den neuen Reifen viel besser geworden, der Grip vor allem an der Hinterachse ist deutlich angestiegen, die Abrollgeräusche sind geringer, und wovor ich zunächst noch bedenken hatte - die Lenkpräzision ist noch bis auf einen Tick genauso da, wie mit den RFTs. Nach ein paar Tagen spürt man den wirklich geringen Unterschied überhaupt nicht mehr. Luftdruck hab ich ringsum 2,5 bar.

    Von mir gibts die absolute Empfehlung.

    Wenn du noch Fragen hast, her damit.

    Achja ums nochmal aufzugreifen - schwammig wird da wirklich nix. Was man merkt ist, das da ein Reifen drann ist der sich wie ein Reifen verhält der sich ankündigt und keine so künstliche Scheiße wie die RFTS...
     
  9. AdMan

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  10. kostja

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    Glückwunsch :daumen:

    ich habe heute Goodyear 225/40 R18 92 W EfficienGrip XL bestellt :eusa_angel:
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Simon
    Hi,

    also ich hab eben meine RFlats runtergemacht und 18 Zoll nRf drauf. M Fahrwerk habe ich auch.

    Veränderung kaum oder gar nicht spürbar. Auto ist immer noch extrem präzise und super zu fahren. Nix schwammig.

    Gut ich hab auch von 205 auf 225 gewechselt, aber trotzdem würd ich da nichts gegen nrft oder rft sagen.

    Abstimmung auf M Fahrwerk halte ich auch für unwahrscheinlich.
     
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