Fahrverhalten N54 gegen N55

Diskutiere Fahrverhalten N54 gegen N55 im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich hätte mal eine Frage an die ebenfalls etwas älteren und erfahreneren 1 er Fahrer. Vor 2 Jahren hatte ich nen 123 Coupe, M, 18 Zoll...

  1. alter

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    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage an die ebenfalls etwas älteren und erfahreneren 1 er Fahrer.
    Vor 2 Jahren hatte ich nen 123 Coupe, M, 18 Zoll runflat, etc.....
    Habe diesen dann verkauft da er im Nassen lebensgefährlich war und im Schnee das schlechteste was ich jeh hatte....
    Aber so irgendwie geht mir der 1 er nicht aus dem Kopf.....
    Denke daß der 130 der beste für mich wäre, doch gefällt mir das Coupe besser.
    Daher 135......nun zur Frage.....ist der Motor mit einem Turbo besser zu fahren als der mit 2 turbos???
    Bitte nur Antworten wenn Ihr mindestens auf 350m ü NN wohnt..
    Danke
     
  2. #2 BMWlover, 17.07.2011
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    Wenn du nen 130er willst, dann kauf dir doch den 125i QP, der hat den gleichen Motor. Lass ihn entdrosseln und hast auch ca. 270PS Sauger PS im QP :wink:
     
  3. #3 Sven135i, 17.07.2011
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    Und der Sauger wird sich im Schnee und nassen für dich mit Sicherheit besser fahren, wen du von unten raus nicht den Druck willst.
     
  4. #4 nici356, 17.07.2011
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    Warum ist der 123d im Nassen lebensgefährlich. Ist das nun nicht etwas übertrieben:shock:
     
  5. #5 janusmaximus273, 17.07.2011
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    janusmaximus273 Guest

    glaube wenn du den 123 lebensgefährlich fandest wirst du dich dem 135 nicht auf 500meter nähern dürfen:D!

    bin den 123d mal gefahren, fährt echt nicht schlecht aber der 135 ist echt eine ganz andere Hausnummer wo man echt bei Nässe im 2 noch verdammt aufpassen muss!lg
     
  6. #6 BMWlover, 17.07.2011
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    Der 135i hat ja noch mehr Druck, daher noch lebensgefährlicher :mrgreen:
     
  7. Riders

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    wozu gibts denn lebensversicherungen :weisheit: :ninja:
     
  8. #8 nici356, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    nici356

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    Thema N54 vs. N55 gibt es hier 467 Threads.

    Generell kann man wohl sagen:

    Sind beide Aggregate Serie ist der N55 im Vorteil. Ich rede von absoluter Serie. Sparsamer, moderner (N55 hat Valvetronic, d.h. benötigt keine Drosselklappe und verwendet die TwinScroll Technologie), etwas schwerer aber das ist unerheblich, etwas besseres Ansprechverhalten (ist aber sowieso eigentlich scheisse wenn man je einen M Motor mit Einzeldrossel gefahren ist), Das max. Drehmoment von 400 Newtonmeter liegt 100 Umdrehungen/Min früher an. Der Sound ist besser.

    Alles weitere kann man leicht hier finden, wenn man nämlich in den Bereich der Leistungssteigerungen kommt kann man ein Buch schreiben über beide Turbos.

    Hough
     
  9. alter

    alter 1er-Interessent(in)

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    Vorerst danke........vielleicht bekomme ich ich ja noch eine Antwort auf meine Frage.......
    Viele von euch fahren vielleicht NUR bei Sonnenschein und 30 Grad.....da wo ich wohne gibt es auch Regen und Schnee.....so an ca 250 Tagen und da ist ein 123 mit runflat lebensgefährlich, wenn man wie ich ein begeisterter Regenfahrer ist.....und Autobahnen meidet.
    Ich dachte halt, daß der mit einem Turbo nicht so spontan am gas hängt wie der mit zweien.....
    125 hab ich auch schon dran gedacht, aber ein originales Auto ist mir lieber
     
  10. #10 135i_BMWPerformance, 17.07.2011
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    Ok Ausgangsfrage ist:

    Kann ich dir leider nicht beantworten. Kenne nur den N54. Hoffe du verzeihst mir wenn ich trotzdem antworte.

    :swapeyes_blue: ...ich glaub bei BMW bist du im falschen Lager. 123 mit rft lebensgefährlich??? Jetzt willst du nen 35i?? Schau dich doch lieber mal nach nem frontgetriebenen A3 o.ä. um.
    Andere Möglichkeit - fahr doch die Autos einfach mal Probe.

    btw. Vllt würden sich auch diverse Fahrertrainings lohnen. Ein serienmäßiger 123d, auch mit Rft ist bestimmt nicht lebensgefährlich... :roll:
     
  11. #11 Turbo-Fix, 17.07.2011
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    naja ein Traktionswunder sind die Hatch bei Nässe und Schnee nun wirklich nicht, ich denke das meinte er mit seiner Aussage....
     
  12. #12 Dominik92, 17.07.2011
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    Mir ging er vorgestern im 3 noch weg....
    ist echt Vorsicht geboten. Hast du in dem bei nässe alles aus stehste Quer.

    Der 123d geht wirklich verdammt gut. im Stadtverkehr bzw in pass-Straßen ist der Durchzug vom 23d recht ähnlich zum 35er. zumindest vom Fahrgefühl her. Liegt eventuell am selben max Drehmoment von 400Nm. Da der 35 aber einen viiiel höheren Drehmomentverlauf hat wird der gerade bei nässte manchmal giftig. Bin gespannt. hatte noch keine Schneefahrt mit meinem. Da werd ich mich wohl auch noch ab und zu wundern.

    Gruß
     
  13. #13 Turbo-Fix, 17.07.2011
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    das Coupe hat meiner Meinung nach bessere Traktion als der Hatch....
    habe aber null Plan woran das liegt....
    mein E90 hat übrigens warum auch immer eine viiieeel bessere Traktion als die 1er und ich spreche dabei aus Erfahrung...
     
  14. alter

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    das was Du ansprichst gab es schon vor 30 jahren....die Jungs mit den schlausten Sprüchen hatten die Mopedreifen immer in der Mitte glatt.....zur Info....fahren gelernt hab ich mit 14 jahren mit 2500 er und 3.0 si....mit 19 nen tii touring.....
    Du kannst ja gerne mal in den Hunsrück kommen......da braucht man kein Fahrtraing.....da kriegt man das mit in die windeln..
    Sind beide mit einen Automatikgetriebe einfacher bei Nässe und Schnee
     
  15. #15 Turbo-Fix, 17.07.2011
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    cool bleiben :wink:
     
  16. #16 Dominik92, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
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    Ziemlich aggressiv oder?
    Muss das denn sein? Du erfragst hier den Unterschied zwischen N54 und N55.
    Auf dem Papier liegt das max Drehmoment des N55 100 U/min früher an als beim N54. Wird dann wohl auch so sein. Geh also mal davon aus, dass der N55 sich noch giftiger fahren wird. Wenn man dem Papier glauben schenkt. Bin bis jetzt nur meinen N54 gefahren. Bin mir aber sicher das der Unterschied bei Nässe so klein ist, dass es eigentlich nicht lohnt sich diese Frage zu stellen.
    Zurück zum Ursprung:
    Meine Meinung: Der 135i ist bei Schnee noch ne ganze Länge giftiger als der 123d. Also ehr nichts für deine Anforderung.
    Zur Frage bzgl. der Automatik: Ich glaube nicht, nein. Das einzige was dich ja in diesen Fällen unterstützt sind die Fahrhilfen. Die werden bei beiden getrieben wohl recht ähnlich sein.

    @Turbo-fix: Liegt mit Sicherheit auch daran, das das Coupé nahezu eine Gewichtsverteilung von 50:50 hat. Der Hatch meines Wissens nach nicht.
     
  17. #17 135i_BMWPerformance, 17.07.2011
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    Dann ist doch alles paletti :grins: 35er, Sperre rein u. du hast bei jedem Wetter Spaß. Allerdings kann ich dann noch weniger verstehen was am 23er lebensgefährlich sein soll. Vllt hat was mit dem Auto nicht gestimmt...

    Vllt ist dieser ja noch ne idee:
    ‪D MOTOR - Mitsubishi Lancer EVO IX‬‏ - YouTube

    ‪Mitsubishi Evo 9 drifting on Snow 1‬‏ - YouTube
     
  18. alter

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    ich hab meinen 123 immer mit nem Elektroauto verglichen......Gas und sofort Leistung......dies ist eben bei nicht trockener Strasse gefährlich.....seit meinem 123 hab ich auch mit anderen Autos was Schiss im Nassen.....und dies hatte ich vorher nicht....
    Schnee war auf gerader Strecke schon schwierig.
    130 hatte ich mal zur Probe und ist echt ne coole Kiste......doch leider gibt es den Hatch bei uns wie Sand am Meer.......und ich hätte gerne ein rotes ( kein sedona) Coupe....meiner war weis und bis da die Fliegen ab waren........
    Sicherlich machen die Twinturbos riesen Spass im trockenen.....doch das fahren im Nassen hat mich schon immer mehr gereizt als das fahren im trockenen.....da schwieriger!!!
     
  19. #19 BMWlover, 17.07.2011
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    Lass das DSC an und fahr vorraussschauend, dann ist da nix gefährlich. Das man nicht wie bekloppt aufs Gas einprügeln sollte, ist wohl klar...
     
  20. #20 fliese50, 17.07.2011
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    der kommt auch gut
     
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