Fahrverhalten mit 18 zöller

Diskutiere Fahrverhalten mit 18 zöller im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hab ma ne frage oder will mal ein ratschlag. habe jetz das m-fahrwerk drin mit 205/55r16 bereifung. der liegt einfach nur genial auf der straße...

  1. #1 chris8410, 13.03.2011
    chris8410

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    hab ma ne frage oder will mal ein ratschlag.
    habe jetz das m-fahrwerk drin mit 205/55r16 bereifung.
    der liegt einfach nur genial auf der straße und in kurven macht es echt spaß.

    jetz sollen 8x18 felgen drauf immer sommer mit 225 /40 r18 .
    will nur nicht bitter enttäuscht werden was das fahrverhalten angeht.
    was meint ihr? früher war mir aussehen wichtig nun wenn man älter wird ist es eher das fahrverhalten was mir wichtig ist ;) 16 ist halt aber sauklein im sommer.

    hatte mal ein golf 4 gti mit 30mm tieferlegung und 18zoll. das war grauenhaft zu fahren.
     
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  3. #2 Kurvensau, 13.03.2011
    Kurvensau

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    Sind die aktuellen 16er RFT-Reifen?

    Die 18er solltest du nach Möglichkeit unbedingt mit nRFT bestücken und du wirst deine Freude haben ;)
     
  4. #3 chris8410, 13.03.2011
    chris8410

    chris8410 1er-Fahrer(in)

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    16er aktuell sind keine runflat.
    18 wollt ich mir auch sowieso keine runflat kaufen.
    hab halt keine lust das er dann wie mein golf damals sauschwer einlenkt.
     
  5. SimonX

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    RFT sind auch okay ... nur wie ich gestern festgestellt habe sehr laut
     
  6. #5 BMWlover, 13.03.2011
    BMWlover

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    18 Zöller sind natürlich schwerer. Aber ist dennoch ganz ordentlich fahrbar finde ich :)
     
  7. Fairy

    Fairy Guest

    Wenn der Komfort bei dir an erster Stelle steht würde ich zu 8x17er Felgen in Verbindung mit 225/45 rundum raten ... :nod:

    Wäre ein sehr guter Kompromiss was Komfort und Aussehen angeht ... :nod:

    Man merkt meiner Meinung nach schon, ob man Gummi mit "45" oder mit "40" (bei den 18ern) unter dem Auto hat. Gerade in Verbindung mit dem M-Fahrwerk ... :nod:
     
  8. TomZ

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    nicht zwingend... wenn die 18er nicht überschwer sind, dann ist das kombinierte Gewicht Reifen+Felge meist nicht viel höher als bei 16 Zoll Varianten

    Problem ist halt das man von 205 auf 225 zulegt und das wirkt sich schon auf Gewicht aus

    aber wie gesagt, wählt man bewusst Felgen udn Reifen die nicht überschwer sind, dann geht es eigentlich noch
     
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  10. #8 Hitman78, 13.03.2011
    Hitman78

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    Ich hab den gleichen Schritt von 16 Zoll 205/55 RFT auf 18 Zoll 225/40 nonRFT (Hankook Evo S1) vollzogen.

    Danach kam noch ein Bilstein B14 rein, weil ich kein M-Paket habe.

    Kann es dir nur empfehlen. Sowohl Kurvenfahren als auch auf der Bahn ist jetzt noch um einiges spassiger. Strassenlage is erste Sahne.

    Zwecks Optik brauchen wir ja nicht reden, die 18er füllen den Radkasten wesentlich schöner aus.

    Klar merkt man die größeren Dimensionen bei der Beschleunigung ein wenig, ist aber halb so wild. Vor allem wenn du mit dem Gedanken Kennfeldoptimierung spielst :wink:

    Gruß,
    Tobi
     
  11. #9 BombastiC, 13.03.2011
    BombastiC

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    bin erlich gesagt auch gespannt wie es wird
    hatte den 118d vfl bisher nur mit 205/55 r16 gefahren...
    inwiefern mir der speed beim anfahren verloren geht...
    kam mir so schon sehr langsam vor
    wenn man den mal kurzzeitig auf nen 120i/d je nachdem umsteigt
     
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